Das ist einer der kleinen Verbrecher, die die Blätter an meinem Schneeballstrauch gefressen haben. Der sah anschließend ganz übel aus.

Nur 4 - 6 mm groß sind diese Käferchen. Wenn man sie stört, lassen sie sich entweder sofort zu Boden fallen, oder fliegen davon. Ich hatte Glück diesen zu erwischen, ehe er sich aus dem Staub machte.
Ab August nagen die Weibchen kleine Vertiefungen in die Schneeballzweige, die etwa einem Millimeter tief sind und einen Durchmesser von etwa drei Millimetern haben. In diese Vertifeungen legen sie jeweils 5 Eier. Insgesamt legt ein Weibchen 250 bis 500 Eier. Die Gelege verschließen sie mit einem Sekret und einer Mischung aus Exkrementen und genagten Holzfasern.
April bis Mai des nächsten Jahres schlüpfen dann die Larven. Während ihrer etwa vier bis fünf Wochen dauernden Entwicklung fressen sie unregelmäßige Löcher in die Blätter. Die Verpuppung erfolgt anschließend zwei bis fünf Zentimeter unter der Erde in einer "Puppenwiege".
Juni bis September kann man dann die Imagines antreffen.
Jetzt muss ich abwarten, ob die kleinen Biester dafür gesorgt haben sich massenhaft zu vermehren.