neulich hatte ich unter
viewtopic.php?f=141&t=177099
eine SW-Aufnahme eines Libellenflügels - von einem frisch geschlüpften,
noch nicht ausgehärteten Spitzenfleck - gezeigt.
Dabei stellte Christine eine sehr interessante Frage:
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Weißt du, was diese kleinen schwarzen Punkte entlang einzelner
Linien für eine Bedeutung haben?
und ich antwortete Ihr das unten Stehende.
Gabi schlug vor, diese interessante Angelegenheit doch in den Naturbeobachtungen zu erzählen,
was ich hiermit mache. Ich stelle dazu die farbige Version des vor dem SW-Bild gemachten Bildes.
Hallo Christine,
da hast Du eine ausgezeichnete Frage gestellt, und sie scheint sehr aktuell.
Es ist bspw. gerade im Juni eine sehr interessante wiss. Arbeit zum Thema erscheinen (M.J. Uhren et al., AnnNYAcad Sci. 2024;1536:107–121.)
Ohne zu sehr in die wissenschaftlichen Details zu gehen, hier die Erklärung:
Es handelt sich um Elemente der Sensorsysteme der Flügel. Speziell dürften es insbesondere sog. "briste-bump-complexes" sein, von denen wir in diesem Maßsstab
wohl speziell die Hügel, die "bumps", wahrnehmen, neben denen dann die einzelnen "bristles" also Härchen stehen. Oder sind es doch die Härchen, die wir erkennen?
Diese Hügel sind etwa so breit, wie ein menschliches Haar dick (nicht ganz, ca 50 Mikrometer), die Härchen etwa halb so lang (25 Mikrometer).
Die Hügel schatten den Luftstrom so ab, dass die Härchen von der Richtung abhängig Luftströmungen detektieren können, die wiederum über die Nervenbahnen in den Flügeladern weitergeleitet und dann verarbeitet werden,
um eine Regelung der Flugdynamik abhängig von den so verfügbaren Messungen der äußeren Bedingungen vornehmen zu können. Hoch spannend das Ganze!
Wer genau hinsieht, der kann auch am Körper solche Punkte erkennen.