Ungewöhnliches Bild eines Buschwindröschens

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 16. Apr 2021, 14:14

Hallo Friedhelm,
ja da hast du wieder eine Aufgabe gestellt die zum Nachdenken anregt...lange hab ich mich
damit beschäftigt...was mich irritiert ist dein Eingangstext...du gibst ja nicht sehr viel Möglich-
keit zur Beantwortung...hättes du nichts geschrieben wäre es interessanter geworden, glaube
ich...meine Meinung ist ganz einfach...die Blüte im QF...die Blätter würde ich nicht mit ins Bild
nehmen bei diesem ABM...gleichzeitig ein wenig von schräg oben abgebildet...du kennst meine
Art sowas abzulichten...groß, ungewöhnlich, verspielt...ansonst gefällt die Zartheit der Blüte...
die Blätter sind mir zu aufdringlich...wenn ich keine freistehende Pflanze finde muß ich halt
den Kompromis eingehen...kleiner ABM mit Umfeld...verspielt, vernebelt, in Unschärfe verlaufend,
oder kein Bild...ja war ein Versuch...kann man machen...muß man aber nicht...wo du es einstellst
ist auch deine Sache...ich hätte es, wenn schon in der Plauderecke zur Sprache gebracht, da du
ja Kommentare dazu wolltest die du ausser noch in der Galerie anscheinend nicht so zahlreich
Anklang findest...ich hoffe du akzeptierst meine Meinung...sie ist ehrlich und nicht böse gemeint!
Deine Gemütsphase wird sich schon wieder bessern wenn die ersten Sonnenstrahlen die Land-
schaft zum erwachen bringt...ich wünsche dir nur das Allerbeste und wie du schon einmal geschrieben
hast, ist ja der März schon ein guter Monat für dich gewesen (hab ich doch richtig in Erinnerung?)!
Mit lieben Grüßen Klaus :DH: :DH: :DH:
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 16. Apr 2021, 19:10

Hallo unbekannter Fotograf,

Du zeigst hier ein sehr beliebtes Motiv.

Ich persönlich hätte mir eine andere Erdung gewünscht.

Die mittige Bildpositionierung, passt hier gut, der Fokus sitzt, die Blüte schaut hübsch aus, aber mit dem Grün am unteren Ende, hadere ich etwas.

Das Blattgrün ist so scharf und Kontrastreich, das es der Blüte gegenüber , für meinen persönlichen Geschmack, viel zu dominant ist.

Die helle Blüte schreit förmlich nach einem weichen Umfeld.

:pardon:
LG Enrico
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 17. Apr 2021, 03:51

Hello Stranger, :wink:

rein technisch gibt es, deinem Können und eigenen Ansprüchen gemäß, natürlich nix zu meckern.
Die BG jedoch ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Gegen Experimente habe ich im Allgemeinen nichts.
Wo du mit diesem Experiment hinwillst, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Wenn ich nach Information suche, und daher ein nüchternes dokumentarisches Bild sehen möchte,
dann bin ich enttäuscht, wenn mir Teile der Pflanze vorenthalten werden
(. . .wie geht es da weiter, wie sehen die Blattspitzen aus - ein lanzettförmiges Herz, ein Dreizack, oder. . .?).
Das funktioniert hier in tolerabler Weise nur deshalb, weil jeder (?) schon mal ein Buschwindröschen gesehen hat
und somit weiß, worauf er hier zu verzichten hat.

Wenn ich mir ein Bild ansehen möchte (soll), dass an meine ästhetischen Sinne appelliert,
mir einen visuellen Genuss verschafft, dann wünsche ich mir (erwarte ich) schon etwas mehr Raffinesse.
So wie Stefan es schon ganz treffend zusammengefasst hat:

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine Vorstellung von Blümchenfotografie geht in Richtung Verträumtes Umfeld, vernebelter Abschluss, knappe Schärfe mit
weichem Verlauf, am besten mit Offenblende.

Also, wie gesagt: für mich ist das Bild dysfunktionale Grauzone.
Weder Schwarz, noch Weiß. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Das heißt natürlich nicht, dass das Bild nicht auch seine Berechtigung hat.
Aber es hat mMn nicht halb so viel Aufmerksamkeit verdient, wie ihm hier zukommt.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags genau von diesem Zeug habe ich schon so viel hier gesehen, dass es mir zeitweise zu viel wird.
Also musste zumindest mal ein Bild aus der Reihe tanzen. Ich ging volles Risiko.
Kommt aber nicht mehr vor.

"Von diesem Zeug" ist hier hoffentlich nur eine lax-legere Ausdrucksform von dir.
Die Aussage könnte leicht als etwas herablassend und arrogant aufgefasst werden.
Ein gutes und ansprechendes Blümchenbild zu machen ist nicht weniger anspruchsvoll
und keine geringere Herausforderung als ein entsprechendes Insekten- oder Amphibienfoto.
Eher im Gegenteil, wie ich meine. Beim Insektenbild hat man den Protagonisten als (Haupt-)Motiv,
meist auch noch einen attraktiven Ansitz als zweites Motivelement plus, wenn man Glück hat, einen gefälligen HG.
Das sind drei Faktoren, mit denen man jonglieren kann, um eine populäre Gesamtkomposition zu erzielen.
Beim Blümchenbild ist das Blümchen das Motiv, oft für sich allein eher unscheinbar und unspektakulär,
welches geschickt in ein attraktives Umfeld eingefügt werden muss, um ansprechend zu wirken und den Betrachter nicht zu langweilen.

Nichts für ungut, Friedhelm. Ist nicht böse gemeint. Nur meine bescheidenen, dafür aber ehrlichen 5 Cent.
Du hast es so gewollt. . . :D

Viele Grüsse
Dirk
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2021, 14:15

lysfisker hat geschrieben:Weder Schwarz, noch Weiß. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

"Von diesem Zeug" ist hier hoffentlich nur eine lax-legere Ausdrucksform von dir.

Viele Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

du glaubst, dass ich keine Erkenntnisse bekomme?
Alleine dein Kommentar bringt mir schon welche.
Muss man denn immer schwarz oder weiß fotografieren?
Es gibt doch so viel dazwischen.
Eine Erkenntnis ist inzwischen, dass wir hier sehr festgefahrene Meinungen haben.
(Ich natürlich mit eingeschlossen.)
Ein Blümchenbild muss entweder die von Stefan erwähnten Eigenschaften haben
oder es muss richtig dokumentarisch aussehen mit ganzer Pflanzenabbildung.
Jetzt habe ich einen Versuch mit ganz anderem Abbildungsstil gemacht.
(Vielleicht sogar Kunst. Will aber darüber keine Diskussion auslösen.)
Einige wollten ein völlig anderes Bild daraus machen. Eines wie von Stefan beschrieben am besten.
Kann man scheinbar nicht so einfach akzeptieren, wenn es mal ein anderes Bild gibt.
Darf es wohl nicht geben. Könnte man fast meinen.
Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, wenn ich genau so ein völlig anderes "seltsames" Bild zeige.
Ich bin fast schon erschüttert, dass manche hier so festgefahrene Ansichten haben
und aus meinem Bild ein "Stefan"-Bild machen wollten. Davon überrascht bin ich nicht.
Ja, glaubt ihr denn, ich weiß nicht, wie man so ein Blümchen ablichten muss, damit es euch gefällt?
Irgendwie aber auch kein Wunder, wenn jahrelang immer nur die gleiche Machart zelebriert wird.

Allein daran sehe ich, dass mein Experiment mir Erkenntnisse gebracht hat.
Es gab natürlich noch mehr Erfahrungen. Kann mir trotzdem nichts dafür kaufen.
War einfach mal ein Experiment.

"Von diesem Zeug" ist natürlich nur eine lax-legere Ausdrucksform von mir.
Sorry, aber da habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.

lysfisker hat geschrieben:
Aber es hat mMn nicht halb so viel Aufmerksamkeit verdient, wie ihm hier zukommt.

Viele Grüsse
Dirk

Doch hat es. Weil es ein interessantes Experiment ist und mal völlig anders ist.
Eigentlich hat es auch zum Nachdenken anregen sollen. Hat es aber trotz Aufmerksamkeit verfehlt.
So einige konnten das Bild nicht so annehmen wie es ist.
Sie wollten es komplett "umbauen" zu einem Makroforum-Mainstream-Blümchenbild.
Für mich ist das echt heftig.
Glauben da einige, dass ich zu blöd bin zum Fotografieren? Dass ich eine Anleitung brauche oder nicht weiß, was ich mache?
Wahrscheinlich nicht. Sie konnten es nur nicht fassen, dass es auch noch andere Gestaltungsmöglichkeiten gibt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 17. Apr 2021, 15:22

Hi Friedhelm

Gesamteindruck: positiv
Gestaltung: gewöhnungsbedürftig
Technik: bestens

Ich wollte nur mal die Bewertungsvorlage ausprobieren. :DD

Aber wenn ich schon mal hier bin...

Ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik von Dirk nicht so ganz,

zumindest nicht unter diesem Bild. Dokumentarisch sollte es nie sein,

das ist offensichtlich. Mehr Raffinesse, ja könnte man fordern, aber wie

meinst Du (Dirk) das? Ich kenne viele Bilder, auf denen man nur Teile

des kompletten Motiv's erkennt, das kann sehr gut aussehen, wenn es

richtig gemacht ist.

Das hier ist ein Versuch, der in eine gute Richtung geht, find ich.

Natürlich geht das noch besser, aber wie wüsste ich auch nicht, weil mir diese

Art von Fotografie sehr schwierig erscheint. Zumindest schwieriger als die üblichen

Bilder die hier zu sehen sind. Bei so einem Bild, den Wunsch nach den üblichen Aspekten

zu fordern halte ich für unangebracht, da gäbe es andere.

Und wieso bekommt das Bild zu viel Aufmerksamkeit, das verstehe ich erstrecht nicht.

Ich bin ja immer für Kritik, aber die Kritik sollte nicht die Idee des Fotografen zerstören,

sondern ihn unterstützen.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2021, 15:53

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Friedhelm

Gesamteindruck: positiv
Gestaltung: gewöhnungsbedürftig
Technik: bestens

Ich wollte nur mal die Bewertungsvorlage ausprobieren. :DD

Aber wenn ich schon mal hier bin...

Ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik von Dirk nicht so ganz,
zumindest nicht unter diesem Bild. Dokumentarisch sollte es nie sein,
das ist offensichtlich. Mehr Raffinesse, ja könnte man fordern, aber wie
meinst Du (Dirk) das? Ich kenne viele Bilder, auf denen man nur Teile
des kompletten Motiv's erkennt, das kann sehr gut aussehen, wenn es
richtig gemacht ist.

Das hier ist ein Versuch, der in eine gute Richtung geht, find ich.
Natürlich geht das noch besser, aber wie wüsste ich auch nicht, weil mir diese
Art von Fotografie sehr schwierig erscheint. Zumindest schwieriger als die üblichen
Bilder die hier zu sehen sind. Bei so einem Bild, den Wunsch nach den üblichen Aspekten
zu fordern halte ich für unangebracht, da gäbe es andere.

Und wieso bekommt das Bild zu viel Aufmerksamkeit, das verstehe ich erstrecht nicht.

Ich bin ja immer für Kritik, aber die Kritik sollte nicht die Idee des Fotografen zerstören, sondern ihn unterstützen.

VG Harald

Hi Harald,

diese Bewertungsvorlage finde ich ganz gut.
Wird natürlich trotzdem nicht alle zufriedenstellen.

Deinen Ausführungen stimme ich nahezu komplett zu.
Du hast mich ganz gut verstanden.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.

mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon mosofreund » 17. Apr 2021, 21:15

Moin Friedhelm,

ok, ein Versuch war es wert mit deinem, anderen BuWiRö-Bild. Dass es kein Anfänger gemacht hat, ist auf jeden Fall an der technisch guten Qualität zu erkennen. Auch lässt der gewählte Bildschnitt für mich eine gewollte Absicht erkennen, die durchaus gelungen ist.

Das Bild versucht zwei Aspekte zu vereinen, einmal die weicher gezeichnete Blüte und das Blattwerk in ungeschminkter Detailfülle und Präsenz.

Diese Vereinigung ist, falls sie überhaupt gewollt war, für mich nicht ganz gelungen. Mir fehlt da ein verbindendes Element , frag mich jetzt nicht, wie das aussehen könnte.

Du schreibst etwas von dem Abweichen vom Mainstream. Das hast du mit diesem Bild zwar erreicht, aber nicht in einer für mich wirklich überzeugenden Weise. Dazu gehört für mich noch das gewisse Etwas, der Pfiff, das, oder die besonderen Elemente, die den Betrachter wirklich in den Bann- und damit ins Bild ziehen.

Es ist für mich ein gut gemachtes, eher nüchternes Bild, nicht uninteressant, aber wie gesagt, es fehlt für mich das gewisse Etwas.

Ich hoffe, dass du mit meiner Einschätzung doch etwas anfangen kannst.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Freddie » 18. Apr 2021, 07:45

mosofreund hat geschrieben:
Es ist für mich ein gut gemachtes, eher nüchternes Bild, nicht uninteressant, aber wie gesagt, es fehlt für mich das gewisse Etwas.

Ich hoffe, dass du mit meiner Einschätzung doch etwas anfangen kannst.

lg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

selbstverständlich kann ich damit etwas anfangen.
Natürlich weiß ich trotzdem nicht, welches "Etwas" das sein könnte.
Aber ich wüsste auch nicht, wo es herkommen sollte.
ich habe an diesem Motiv auch nicht ewig herumgebastelt.
Wir müssen auch mal akzeptieren, dass viele Bilder ohne das gewisse Etwas auskommen müssen.
Ich brauche das auch nicht unbedingt, weil für mich die Fotografie sowieso nüchterner ist.
Hast du ja auch als eine Eigenschaft des Bildes genannt.

MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 19. Apr 2021, 19:28

Hallo Friedhelm,

die mittige Positionierung bei dem großen Abbildungsmaßstab gefällt mir sehr gut.
Womöglich würde mir das Bild noch besser gefallen - es würde zumindest noch mehr hängenbleiben - wenn Du eine Perspektive/eine andere Pflanze gewählt hättest, bei der die Blätter in eine symmetrische Gestaltung miteinbezogen wären.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“