Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
nach Sonnenuntergang haben sich die Fliegen einen Platz zum Schlafen gesucht. Die Ameise war allerdings noch recht aktiv unterwegs, was die Aufnahme etwas schwierig gestaltete.
Viele Grüße Olaf
Kamera: E-M1MarkII Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm Belichtungszeit: 1/30s +0.3 Blende: f/3.5 ISO: 200 Beleuchtung: Bewölkt nach Sonnenuntergang Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5 Stativ: Rollei CT-5A / Rollei T3S Mark II Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 48 Bildern --------- Aufnahmedatum: 27.08.2020 Region/Ort: Jena vorgefundener Lebensraum: NSG Artenname: verschiedene NB
1200.jpg (549.98 KiB) 429 mal betrachtet
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Hallo Olaf, Da hast Du Dir mit dem Stack einen grossen Schärfekorridor geschaffen, in dem die wichtigen Elemente gut scharf sind; das wäre in dieser Art ohne Stack nicht möglich. Allerdings könnte auch eine Einzelaufnahme eine reizende Foto ergeben mit tollen Schärfe- Unschärfe- Effekten. Die Farben sind mA nach sehr gelungen. Man hätte die Szene weiter oben platzieren können, die einzelnen angeschnittenen Blätter unten hätte ich noch retouchiert, aber trotz diesen Kritiken gefällt mir die Foto wirklich gut.
solche Begegnungen aus dem Insektenalltag sind interessant, haben aber das Problem von genügend ST. Mit dem Stack konntest du das natürlich hervorragend lösen und das trotz der sich bewegenden Ameise. Ein Einzelbild würde amS vermutlich kein befriedigendes Ergebnis liefern können.
Auf den ersten Blick sitzt das Gesamtmotiv scheinbar zu tief im Bild. Ich vermute aber mal, dass der Ansitz nach unten hin immer schwieriger wurde. Andererseits sieht der obere Teil des HG auch ganz gut aus. Von daher kann ich die BG nachvollziehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider. Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint. Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
WOW - was für ein Glück gleich 4 Arten auf ein Bild zu bringen. Sehr schön liegen sie alle in der Schärfe - Stack machts mgl. - Mir gefällt das Bild, so wie es ist, sehr.
LG Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Hallo Olaf, so einen Blütenstand vom Rainfarn samt Besiedlern flächendeckend scharf zu bekommen ist eine starke Leistung, ohne Stack auch nicht möglich. Da muss man sicher auch Glück haben, dass die alle gleichzeitig stillhalten. Die BG finde ich passend mit den Blütenflecken im oberen HG.
ein Bild, das richtig Freude macht, weil man so viel darauf entdecken kann und die Schärfe auch sehr gut passt. Da ist ganz schön was los, auf dem Rainfarn, den du sozusagen als 5. Motiv auch noch super dar- stellst. Dazu der schöne HG. Gefällt mir supergut!
Du wolltest viell. die Pflanze im HG nicht beschneiden, die da so gute Dienste für die Bildwirkung leistet? Wäre aber eine Option gewesen, alles etwas nach oben im Bild zu schieben. Aber auch so ist es eine schlüssige Lösung, und das Bild gefällt mir gut. Es macht Spaß die Tierchen so zusammen zu sehen.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.