...... Tarnung ist das Erste was einem sicher dabei einfällt. Oder schnell abhauen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich auf den Rücken des Fotografen zu setzen

Am 22.05. war ich zum Fotografieren mal wieder am Huy. Diesmal im Westteil, in dem es Gletschertöpfe mit größeren Steinschutt-Fluren gibt. Meine Idee war, dort mal nach Springspinnen ausschau zu halten. In der Nähe wachsen aber auch einige Orchideen und andere interessante Pflanzen.
Springspinnen hab ich nicht gefunden, die Raubfliegen waren stets zu schnell weg und die Orchideen wegen der Trockenheit im April nicht in bestem Zustand. So bin ich zu zwei Teichen aufgebrochen um zu gucken was es dort so gibt. Mir kam dabei eine Arbeit über den Huy in den Sinn (Die kennzeichnenden Tierarten des FFH-Gebietes "Huy nördlich Halberstadt"), in dem für die sogenannten "Kolly-Teiche" einige besondere Libellen genannt wurden.
Angekommen sah ich, dass die Kolly-Teiche, wie in der genannten Arbeit schon angedeutet, schon deutlich verlandet sind. Trotzdem schwirrten dort einige Groß-Libellen herum. Da ich keine besondere Ahnung von diesen Tieren habe, hab ich sie einfach fotografiert, wo sie saßen.
Das wurde mit der Zeit immer schwieriger, denn die vier Männchen, die dort herumschwirrten, hatten mich als besseren Ansitz auserkoren und immer wenn es hinter meinem Kopf knisterte wusste ich, das sie mal wieder auf meinem Rucksack saßen und sich wahrscheinlich ins Fäustchen lachten. Gelegentlich musste sogar meine Glatze als Ansitz herhalten. Wie soll man sowas fotografieren?
Ein Kollege hat die anderen aber nicht ganz verstanden und sich unvorsichtigerweise auf einer Birke niedergelassen. Wahrscheinlich war ihm vor Lachen schon schlecht und er musste sich mal woanders hinsetzen..... Pech gehabt

Die Borke der Birke gibt dieser dunklen Libelle durch ihre Struktur einen wunderbaren HG, wie ich finde.
Zuhause habe ich dann nochmal nachgesehen, wer sich dort auf meine Kosten amüsiert hat, es war die Große Moosjungfer. Nicht gerade die häufigste Libelle, wie ich erfahren durfte.