Einsam und kaputt

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11850
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Einsam und kaputt

Beitragvon HärLe » 20. Jun 2024, 12:58

Hallo zusammen,

das Gras steht hoch wie selten in unserer Gegend. Die Zurückhaltung in Sachen Mahd ist auffallend. Dennoch sieht man nur vereinzelte Schmetterlinge. So wie diesen kleinen Eisvogel. Er flatterte einsam seine Runden zwischen den Brennnesseln. Erst zu Hause am Bildschirm erkannte ich, dass er offensichtlich ein Problem mit seinem rechten Hinterflügel hatte. Bild 2 soll das verdeutlichen.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G) @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 6400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11 u. 11%
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2024
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Kleiner Eisvogel / Limenitis camilla
NB
sonstiges:
20240619-135304-Kleiner-Eisvogeö-Limenitis-camilla-B11H11.jpg (692.28 KiB) 811 mal betrachtet
20240619-135304-Kleiner-Eisvogeö-Limenitis-camilla-B11H11.jpg
Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G) @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 2000
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 u. 8%
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2024
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Kleiner Eisvogel / Limenitis camilla
NB
sonstiges:
20240619-134829-Kleiner-Eisvogeö-Limenitis-camilla-B8H8.jpg (599.29 KiB) 811 mal betrachtet
20240619-134829-Kleiner-Eisvogeö-Limenitis-camilla-B8H8.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34643
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Einsam und kaputt

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2024, 13:12

Hallo Herbert,

du hast diesen hübschen Falter sehr ansprechend abgelichtet.
Ich mag solche Bilder sehr.

In der Draufsicht fällt der Schaden gar nicht auf.
Ich glaube auch nicht, dass er deshalb große Probleme hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27322
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Einsam und kaputt

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2024, 13:26

Halo Herbert,

mit geschlossenen Flügeln sieht der noch hübscher aus.
Tiere und Insekten gehen mit Handycaps bedeutende besser um, als wir Menschen,
Die Draufsicht mit den offenen Flügeln = schön!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6759
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Einsam und kaputt

Beitragvon Otto K. » 20. Jun 2024, 14:29

Hallo Herbert,

auch wenn der Falter ein Handycap hat glaube ich dass er dennoch gut zurecht kommt,
ich staune immer bei älteren abgeflogenen Faltern in welchem Zustand die noch munter
rumflattern. Wie man auf dem zweiten Bild erkennt scheint es sich ja um einen Schlupfschaden
zu handeln, das dürfte ein geringeres Handycap sein als wenn das Flügelstück fehlen würde.
Handycap hin oder her, hübsch ist der kleine Eisvogel und du hast ihn sehr gut im Bild festgehalten.
Das zweite Bild gefällt mir sogar besser als das erste, die Flügelzeichnung ist halt auf der Unterseite
schöner.
Viele Grüße

Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9216
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Einsam und kaputt

Beitragvon Il-as » 20. Jun 2024, 15:06

Hallo Herbert

du konntest sehr schöne Bilder von dem schönen Falter machen. Vielleicht kommt er mit dem geschädigten Flügel besser zurecht als man denkt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Einsam und kaputt

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2024, 16:07

Hallo, Herbert,

da du schreibst, dass der Falter hin- und herflog,
scheint er durch den Schlupfschaden, der in Bild 2
sehr deutlich zu sehen ist, keine Beeinträchtigung
zu haben.
Du hast zwei sehr schöne und gelungene Bilder
von ihm gemacht. Inmitten der Brennesseln ist
das gar nicht so leicht, dir sind aber wirklich
ganz feine Naturbilder gelungen. GW!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17902
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Einsam und kaputt

Beitragvon klaus57 » 20. Jun 2024, 16:34

Hi Herbert,
zwei sehr schöne Bilder von diesem herrlichen Falter...starker ABM...gute
Schärfe...alles richtig gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10304
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Einsam und kaputt

Beitragvon Erich » 20. Jun 2024, 16:45

Hallo Herbert,

Flattermänner fordern immer viel Geduld was ich nicht immer habe, drum guck ich lieber was hier geboten wird und der Eisvogel -warum heißt der eigentlich so- zeigt sich hier in typischer Umgebung. Was den Schlupfschaden angeht seh ich es so wie meine Vorschreiber.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Einsam und kaputt

Beitragvon mischl » 20. Jun 2024, 18:46

Hallo Herbert,

in der Draufsicht merkt man es erst auf den zweiten Blick, was die Seitenansicht dann deutlicher offenbart.
Schön fotografiert, gelungener Bildschnitt, das seht in beiden Fällen prima aus

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18462
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Einsam und kaputt

Beitragvon jo_ru » 20. Jun 2024, 18:48

Hallo Herbert,

schön, dass Du ihn gefunden hast,
und Du präsentierst ihn in zwei wirklich schönen Bildern.

Habe zuletzt dauernd die Raupen und Puppen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“