Hallo zusammen,
das Gras steht hoch wie selten in unserer Gegend. Die Zurückhaltung in Sachen Mahd ist auffallend. Dennoch sieht man nur vereinzelte Schmetterlinge. So wie diesen kleinen Eisvogel. Er flatterte einsam seine Runden zwischen den Brennnesseln. Erst zu Hause am Bildschirm erkannte ich, dass er offensichtlich ein Problem mit seinem rechten Hinterflügel hatte. Bild 2 soll das verdeutlichen.
Gruß Herbert
Einsam und kaputt
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11850
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Einsam und kaputt
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G) @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 6400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11 u. 11%
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2024
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Kleiner Eisvogel / Limenitis camilla
NB
sonstiges: - 20240619-135304-Kleiner-Eisvogeö-Limenitis-camilla-B11H11.jpg (692.28 KiB) 811 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
-
- Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G) @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 2000
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 u. 8%
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2024
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Kleiner Eisvogel / Limenitis camilla
NB
sonstiges: - 20240619-134829-Kleiner-Eisvogeö-Limenitis-camilla-B8H8.jpg (599.29 KiB) 811 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7M4 (Sony Alpha 7iv)
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Einsam und kaputt
Hallo Herbert,
du hast diesen hübschen Falter sehr ansprechend abgelichtet.
Ich mag solche Bilder sehr.
In der Draufsicht fällt der Schaden gar nicht auf.
Ich glaube auch nicht, dass er deshalb große Probleme hat.
du hast diesen hübschen Falter sehr ansprechend abgelichtet.
Ich mag solche Bilder sehr.
In der Draufsicht fällt der Schaden gar nicht auf.
Ich glaube auch nicht, dass er deshalb große Probleme hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27322
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Einsam und kaputt
Halo Herbert,
mit geschlossenen Flügeln sieht der noch hübscher aus.
Tiere und Insekten gehen mit Handycaps bedeutende besser um, als wir Menschen,
Die Draufsicht mit den offenen Flügeln = schön!
LG
Christine
mit geschlossenen Flügeln sieht der noch hübscher aus.
Tiere und Insekten gehen mit Handycaps bedeutende besser um, als wir Menschen,
Die Draufsicht mit den offenen Flügeln = schön!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6759
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Einsam und kaputt
Hallo Herbert,
auch wenn der Falter ein Handycap hat glaube ich dass er dennoch gut zurecht kommt,
ich staune immer bei älteren abgeflogenen Faltern in welchem Zustand die noch munter
rumflattern. Wie man auf dem zweiten Bild erkennt scheint es sich ja um einen Schlupfschaden
zu handeln, das dürfte ein geringeres Handycap sein als wenn das Flügelstück fehlen würde.
Handycap hin oder her, hübsch ist der kleine Eisvogel und du hast ihn sehr gut im Bild festgehalten.
Das zweite Bild gefällt mir sogar besser als das erste, die Flügelzeichnung ist halt auf der Unterseite
schöner.
auch wenn der Falter ein Handycap hat glaube ich dass er dennoch gut zurecht kommt,
ich staune immer bei älteren abgeflogenen Faltern in welchem Zustand die noch munter
rumflattern. Wie man auf dem zweiten Bild erkennt scheint es sich ja um einen Schlupfschaden
zu handeln, das dürfte ein geringeres Handycap sein als wenn das Flügelstück fehlen würde.
Handycap hin oder her, hübsch ist der kleine Eisvogel und du hast ihn sehr gut im Bild festgehalten.
Das zweite Bild gefällt mir sogar besser als das erste, die Flügelzeichnung ist halt auf der Unterseite
schöner.
Viele Grüße
Otto
Otto
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9216
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Einsam und kaputt
Hallo Herbert
du konntest sehr schöne Bilder von dem schönen Falter machen. Vielleicht kommt er mit dem geschädigten Flügel besser zurecht als man denkt.
L G. Astrid
du konntest sehr schöne Bilder von dem schönen Falter machen. Vielleicht kommt er mit dem geschädigten Flügel besser zurecht als man denkt.
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71617
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Einsam und kaputt
Hallo, Herbert,
da du schreibst, dass der Falter hin- und herflog,
scheint er durch den Schlupfschaden, der in Bild 2
sehr deutlich zu sehen ist, keine Beeinträchtigung
zu haben.
Du hast zwei sehr schöne und gelungene Bilder
von ihm gemacht. Inmitten der Brennesseln ist
das gar nicht so leicht, dir sind aber wirklich
ganz feine Naturbilder gelungen. GW!
da du schreibst, dass der Falter hin- und herflog,
scheint er durch den Schlupfschaden, der in Bild 2
sehr deutlich zu sehen ist, keine Beeinträchtigung
zu haben.
Du hast zwei sehr schöne und gelungene Bilder
von ihm gemacht. Inmitten der Brennesseln ist
das gar nicht so leicht, dir sind aber wirklich
ganz feine Naturbilder gelungen. GW!
Liebe Grüße Gabi
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17902
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Einsam und kaputt
Hi Herbert,
zwei sehr schöne Bilder von diesem herrlichen Falter...starker ABM...gute
Schärfe...alles richtig gemacht!
L.g.Klaus
zwei sehr schöne Bilder von diesem herrlichen Falter...starker ABM...gute
Schärfe...alles richtig gemacht!
L.g.Klaus
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10304
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Einsam und kaputt
Hallo Herbert,
Flattermänner fordern immer viel Geduld was ich nicht immer habe, drum guck ich lieber was hier geboten wird und der Eisvogel -warum heißt der eigentlich so- zeigt sich hier in typischer Umgebung. Was den Schlupfschaden angeht seh ich es so wie meine Vorschreiber.
Flattermänner fordern immer viel Geduld was ich nicht immer habe, drum guck ich lieber was hier geboten wird und der Eisvogel -warum heißt der eigentlich so- zeigt sich hier in typischer Umgebung. Was den Schlupfschaden angeht seh ich es so wie meine Vorschreiber.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- mischl
- Fotograf/in

- Beiträge: 13952
- Registriert: 22. Apr 2011, 17:31 alle Bilder
- Vorname: Michael
Einsam und kaputt
Hallo Herbert,
in der Draufsicht merkt man es erst auf den zweiten Blick, was die Seitenansicht dann deutlicher offenbart.
Schön fotografiert, gelungener Bildschnitt, das seht in beiden Fällen prima aus
Lieben Gruß
Mischl
in der Draufsicht merkt man es erst auf den zweiten Blick, was die Seitenansicht dann deutlicher offenbart.
Schön fotografiert, gelungener Bildschnitt, das seht in beiden Fällen prima aus
Lieben Gruß
Mischl
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18462
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Einsam und kaputt
Hallo Herbert,
schön, dass Du ihn gefunden hast,
und Du präsentierst ihn in zwei wirklich schönen Bildern.
Habe zuletzt dauernd die Raupen und Puppen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
schön, dass Du ihn gefunden hast,
und Du präsentierst ihn in zwei wirklich schönen Bildern.
Habe zuletzt dauernd die Raupen und Puppen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
