Mit strahlenden Augen …

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon mischl » 11. Dez 2024, 17:57

… wird man nächtens in der dunklen Heide empfangen, so man eine Stirnlampe trägt.

Hallo,

es ist immer wieder verblüffend wie einen die Augen der Wolfsspinnen im Schein der Stirnlampe anfunkeln und man sie so über mehrere Meter Entfernung am Boden sitzend sehen kann. Erst aus der Nähe klärt sich dann, ob man evtl. ein noch junges Tier von etwa 5 mm Körpergröße oder doch ein adultes mit bis zu 2 cm im Schein der Lampe aufgespürt hat. Auch dieses Jahr gab es beim Heidetreffen wieder eine spätabendliche Exkursion in die Heide, das macht immer Spaß, bei der uns neben den Spinnen auch einige Moderkäfer (Skorpione ;) ) über den Weg liefen. Unter einer großen Kiefer wimmelte es förmlich von Spinnen, dort entstand dieses Bild eines stattlichen Männchens

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm f/3.5 + MC 14
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4 / 4
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2024
Region/Ort: Pfalz/Raum KL
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Dünen-Scheintarantel (Alopecosa fabrilis)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 16 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20240921-9210556-571-ZS-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (660.6 KiB) 1006 mal betrachtet
MIR-20240921-9210556-571-ZS-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon rincewind » 11. Dez 2024, 20:03

Hallo Mischl,

mich erstaunt immer wieder wie natürlich vom Licht her Deine Nachtaufnahmen wirken.
Der (ihn nehme an ) Zapfen rechts passt wunderbar zur Spinne. Ausgezeichnet gearbeitet.

LG Silvio
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Dez 2024, 20:37

Hallo, Mischl,

der "Zapfenberg", an den die Spinne lehnt,
gibt dem Bild einen skurrilen Reiz. Die Spinne
selbst hast du super gestackt. Ein toller
Nachtfund und -aufnahme.
Liebe Grüße Gabi
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon wilhil » 11. Dez 2024, 20:41

Hallo Mischl,

eine klasse Aufnahme mit guter Schärfe,das Umfeld ist auch interessant,

LG
Wilhelm
Sitting Bull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon Sitting Bull » 11. Dez 2024, 22:09

Hallo Michael, Dein Bild ist atemberaubend. Ich muss Dir jetzt mal ein paar Fachfragen stellen: Du hast eine Bilderserie aufgenommen, mit mindestens 16 Bildern?! Bei einer Belichtungszeit von 1/100s - arbeitest Du mit Dauerlicht? Oder arbeitet Dein Blitzer wie ein synchronisiertes Stroboskop? Das die Dünen - Scheintarantel relativ bewegungslos am Ort blieb, erstaunt mich sehr. Alles in allem finde ich das Bild faszinierend und sehr interessant. Die Spinne hat eine tolle Haltung. Die trockenen Grashalme, die kleinen Holzstückchen, die gesamte Farbwirkung, das harmoniert alles. Ich hätte nie gedacht, dass dies ein Nachtbild ist. Die Schärfe ist dann noch das Sahnehäubchen. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Bild in den nächsten Tagen noch öfters aufrufen werde.
Viele Grüße - Thomas
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon der_kex » 12. Dez 2024, 12:59

Hallo Mischl,
was für eine Qualität für eine Nachtaufnahme! Ich bin sehr beeindruckt! Dein Setup ist offensichtlich
klasse für sowas eingerichtet, ... ich wüsste nicht, wie ich das hinbekommen könnte bei Nacht.
Die Spinne wirkt bei dieser Schärfentiefe mit den harmonischen Ton-in-Ton-Farben ihrer Umgebung
trotz der sehr aufrechten Haltung wie verschmolzen in der Gesamtstruktur. Spitzenarbeit!
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Dez 2024, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon mischl » 12. Dez 2024, 18:47

Hallo Thomas,

Das freut mich sehr, dass dir das Bild so gut gefällt.
Sitting Bull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich muss Dir jetzt mal ein paar Fachfragen stellen:

Gerne, so soll das Forum ja funktionieren, dass man sich gegenseitig weiterhilft und Fragen stellen kann

Für mein Setup macht es praktisch keinen Unterschied ob ich bei Tageslicht oder in der Nacht damit unterwegs bin. Ich fotografiere dabei eigentlich meist mit den gleichen Einstellungen und den RAW-Dateien seh ich das später selbst meist nicht an, ob die Bilder im Hellen oder Dunkeln entstanden sind.

Mein Setup und Vorgehen hatte ich hier mal beschrieben.
Inzwischen bin ich aber zu etwas professionellem gewechselt und habe einen Diffusor von Brendan James aka Cygnustech. Er macht da echt gute Arbeit und ich bin wirklich super zufrieden mit dem Diffusor. Auch wenn das Ding vom anderen Ende der Welt aus Australien kommt, geht das mit dem Versand idR recht fix und Brendan passt die Größe entsprechend vorhandenem Kamera/Objektiv/Blitz-Setup an. Inzwischen geht das wohl auch alles easy über seinen Shop, ich hab das mit ihm alles noch so per Mail geklärt.

Dann nochmal hier zu meinem Vorgehen, nach dem du gefragt hast.
Ich hatte eine Bilderserie mit >16 Bildern in der “Bracketing”-Funktion (Kamera/Objektiv) aufgenommen. Bei manuellen Objektiven oder Kameras ohne diese Funktion muss man die Kamera beim fotografieren etwas verschieben. Klappt auch gut, wie dieses Beispiel zeigt.

Das Licht für die Belichtung der Bilder liefert der Blitz, der ja über die Kamera gesteuert bei jeder Aufnahme mit auslöst. Etwas Dauerlicht (LED) hab ich natürlich auch unterm Diffusor, das dient aber hauptsächlich als Hilfslicht zum Orientieren und ggf Fokusieren. Ich arbeite dabei ja komplett im manuellen Modus und hab die Blitzleistung meist zwischen 1/32 und 1/64. Dadurch gibt es für den Blitz bei den ersten 30? Bildern auch keine Regenerationszeit und die Bilder entstehen in schneller Folge. Das sieht dann manchmal schon witzig aus wenn wir nachts in ner Gruppe unterwegs sind und an verschiedenen Stellen am Boden feuert es wie aus nem Strobo.
Viele der Tiere stört das Blitzlicht nicht, manchmal beobachtet man evtl mal ein kurzes Zucken. Die Alopecosa und auch Trochosa sp. sind dabei aber sehr entspannt und bleiben auch im Dunkel ruhig sitzen, wenn es blitzt, da sind dann auch mehrere Bilderserien möglich.

Hoffe ich kann dir damit was weiterhelfen, wenn´s noch Fragen gibt, immer her damit

Lieben Gruß
Mischl
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon jo_ru » 12. Dez 2024, 19:16

Hallo Misch,

selbst bei Tageslicht ist die Spinne da kaum zu sehen, so gut fügt sie sich in das Umfeld ein.
Die leicht schräge Anordnung passt auch gut.
Sehr gute Arbeit!
Was sie da wohl in der dritten Klaue hat, rechts?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon Freddie » 12. Dez 2024, 19:53

Hallo Mischl,

so gut gestackt, also ohne störende unscharfe Körperteile, gefallen mir diese Spinnen ausgezeichnet!
Klasse ist auch, dass du die Probleme der Dunkelheit so gut beherrschst!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mit strahlenden Augen …

Beitragvon HärLe » 12. Dez 2024, 20:15

Hallo Mischl,

bin total begeistert vom Bild und diesem Thread überhaupt. Fabelhaft.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“