gestern war ich mit einer Freundin im Gemeinschafts-Schulungsgarten vom BUND/NABU Herne.
Dort hat's ein paar, in die Jahre gekommene Holzbänke. Diese Bänke sind jetzt bei dem Mistwetter feucht
und mit Algen, Moosen und Pilzen bewachsen. Optimale Weideflächen für Kugelspringer.
So muss man nicht ganz im Dreck liegen, sondern man kann noch einigermaßen komfortabel, in der Hocke, oder knieend fotografieren.
Nach mehreren Bilderreihen von den quierligen Zwergen, begann ich Laub, im Umkreis der Bänke umzudrehen.
Nach kurzer Zeit habe ich einige andere interessante Tierchen gefunden.
Unter anderem diesen riesigen Springschwanz. So bullig und so gross ( geschätzt 4-5mm ) habe ich noch keinen Springschwanz gesehen.
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher. Tippe aber auf den "Zottigen Springschwanz" Orchesella villosa.
Wenn es jemand besser weiss, wäre ich für eine Korrektur dankbar.
Bei dieser Art der Fotografie, können keine bunten, pastelligen, märchenhafte, Wandbildmakros entstehen. Zumindest in der regel nicht.
Das Umfeld und auch die Tiere selber, entsprechen eben nicht der Sehgewohnheit hier im Forum.
Ich hoffe trotzdem, das Euch die Bilder gefallen, weil ich noch einiges in dieser Richtung geplant habe und auch schon vieles auf der Festplatte wartet.
Der hintere Fühler war übrigens ständig in Bewegung. Im unteren Bildbereich , ist durch den Stack ein strukturloser, schwammiger Streifen entstanden, welchen ich gestempelt habe.