Moin,
Hibiskus ist eine sehr beliebte Gattung bei den Zierpflanzen. Hier haben wir ja auch schon ein paar sehen dürfen. Es gibt jedoch wahnsinnig viele Arten mit einem wunderbaren Formenreichtum. Von Madagaskar kommt folgende Art. Nah verwandt ist das von Willi hier gezeigte ostafrikanische "Ohrgehänge der Prinzessin", Hibiscus schizopetalus. Die beiden Arten werden durch die Straße von Mosambik getrennt, könnten aber den gleichen Vorfahren haben.
Interessant ist, das die Art anfängt zu blühen, wenn sie für die Trockenzeit ihr Laub abwirft. Da hat man also ein kahles Gestrüpp mit tollen, roten Blüten. Sieht im Ganzen schon gewöhnungsbedürftig aus.
Die Blüten "meiner" Pflanze sind zwar kleiner und nicht so geschlitzt wie Willis, aber durch den großen Staubblattbündel trotzdem ausserordentlich attraktiv. Dieser macht sie auch recht schwer zu fotografieren bzw. zu fokussieren. Ich hab mich auf die Tropfen auf den Blütenblättern konzentriert und wenn Staubbeutel mit in die Schärfeebene gekommen sind........ gut so. Mit der Schärfe bin ich nicht 100%ig zufrieden. Die hängenden Triebe sind doch etwas windempfindlich und trotz geschlossener Türen und Reihenaufnahme ist eine ganz leichte Bewegungsunschärfe vorhanden.
Für mich zählt hier eher die Gesamtkomposition und die mag ich sehr.
Es wird eine meiner letzten JPG-Aufnahmen sein, die ich hier zeige.
Hibiscus grandidieri var. greveanus
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 18.12.2016
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Hibiscus grandidieri var. greveanus
kNB
sonstiges: Kabelauslöser, Reihenaufnahme - Hibiscus grandidieri var. greveanus 5005-1; Malvaceae (1).jpg (396.43 KiB) 1054 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 750D
Zuletzt geändert von plantsman am 10. Jan 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Stefan,
BG und Licht sind ganz gut, aber etwas mehr von li., damit die Knospe auch scharf ist, wünschte ich mir.
Gruß, Joachim
BG und Licht sind ganz gut, aber etwas mehr von li., damit die Knospe auch scharf ist, wünschte ich mir.
Gruß, Joachim
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Hallo Stefan,
also Bildgestaltung kannst Du - mir jedenfalls sagt sie zu. Beim Schärfeeindruck fehlt meinem Auge ein Fixpunkt. Die Staubgefässe sind zwar an den Enden scharf, aber man muss schon genau hinschauen, um das zu erkennen. Ich hätte den Schärfepunkt vllt. auf einen der schönen Tropfen gelegt, oder die Blende weiter geschlossen ... oder beides
.
Ein Stack wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ein schönes Bild mit etwas Potential in der Schärfe.
also Bildgestaltung kannst Du - mir jedenfalls sagt sie zu. Beim Schärfeeindruck fehlt meinem Auge ein Fixpunkt. Die Staubgefässe sind zwar an den Enden scharf, aber man muss schon genau hinschauen, um das zu erkennen. Ich hätte den Schärfepunkt vllt. auf einen der schönen Tropfen gelegt, oder die Blende weiter geschlossen ... oder beides
Ein Stack wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ein schönes Bild mit etwas Potential in der Schärfe.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
Moin Dieter,
Das würde ich in so einem Fall auch gerne machen...... wenn das Biest mal stillhalten würde
.
. Sobald man sie in eine gestalterisch schöne Position gehängt hat, muss sie erstmal auspendeln.......... und das kann dauern.........
. Wenn sie dann mal etwas Ruhe gefunden hat, kommt ein Kollege rein und sorgt wieder für Zugluft
.
Wie gesagt waren die Tropfen das Objekt meiner Begierde. Aber Du hast natürlich recht, einen echten Fokuspunkt muss man schon länger suchen.
bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein Stack wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das würde ich in so einem Fall auch gerne machen...... wenn das Biest mal stillhalten würde
Pflanzen in einer Hängeampel zu fotografieren ist die hohe Schule des Wartensplantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die hängenden Triebe sind doch etwas windempfindlich und trotz geschlossener Türen und Reihenaufnahme ist eine ganz leichte Bewegungsunschärfe vorhanden.
. Sobald man sie in eine gestalterisch schöne Position gehängt hat, muss sie erstmal auspendeln.......... und das kann dauern.........
. Wenn sie dann mal etwas Ruhe gefunden hat, kommt ein Kollege rein und sorgt wieder für Zugluft
.Wie gesagt waren die Tropfen das Objekt meiner Begierde. Aber Du hast natürlich recht, einen echten Fokuspunkt muss man schon länger suchen.
Zuletzt geändert von plantsman am 10. Jan 2017, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Hallo Stefan,
du hast sehr gut beschrieben, wie schwer es ist diese schönen Blüten zu fotografieren. Ich habe lange gebraucht um meine Hibiscus-Blüte mit einem Stack einigermaßen scharf auf's Bild zu bekommen.
Mir fehlt hier auch der Fixpunkt an dem ich orientieren kann. Dann hätte ich versucht die Blüte so ins Bild zu bekommen, dass sie nicht durch die Knospe abgeschnitten wird.
Sonst gefällt mir die BG gut.
Die Farben und die Form der Blüte gefallen mir sehr gut.
Dann freue ich mich schon auf die nächsten Blütenbilder von dir
du hast sehr gut beschrieben, wie schwer es ist diese schönen Blüten zu fotografieren. Ich habe lange gebraucht um meine Hibiscus-Blüte mit einem Stack einigermaßen scharf auf's Bild zu bekommen.
Mir fehlt hier auch der Fixpunkt an dem ich orientieren kann. Dann hätte ich versucht die Blüte so ins Bild zu bekommen, dass sie nicht durch die Knospe abgeschnitten wird.
Sonst gefällt mir die BG gut.
Die Farben und die Form der Blüte gefallen mir sehr gut.
Dann freue ich mich schon auf die nächsten Blütenbilder von dir
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Hallo Stefan,
ein gut gemachtes Hibiscus - Bild. Die BG das Motiv und die Farben kommen gut rüber.
Mir geht es wie den Vorschreibern: auch mir fehlt ein Fixpunkt.
Vielleicht hättest Du durch einen Kameraschwenk die Schärfe auf die Knospe und die Vorderkante
der Blüte setzten sollen? Ob vor Ort möglich, weißt nur Du.
LG Dirk
ein gut gemachtes Hibiscus - Bild. Die BG das Motiv und die Farben kommen gut rüber.
Mir geht es wie den Vorschreibern: auch mir fehlt ein Fixpunkt.
Vielleicht hättest Du durch einen Kameraschwenk die Schärfe auf die Knospe und die Vorderkante
der Blüte setzten sollen? Ob vor Ort möglich, weißt nur Du.
LG Dirk
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Stefan,
gestalterisch gefällt mir das Bild sehr gut.
Den Fokus hätte ich noch etwas prägnanter
auf die Tropfen gelegt.
gestalterisch gefällt mir das Bild sehr gut.
Den Fokus hätte ich noch etwas prägnanter
auf die Tropfen gelegt.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Moin Stefan,
ein nicht einfaches Motiv was die Fokuslegung angeht. Die BG hast du jedenfalls schon mal sehr gut hinbekommen, d.h. durch einen leichten Schwenk gegen den Uhrzeigersinn hättest du die Knospe vielleicht noch optisch vom Blatt trennen können.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Fokus gesetzt hätte. Mit deiner Version kann ich jedenfalls gut leben. Vielleicht noch etwas mehr auf die Kante des Blütenblatts? Dass einige der Staubgefäße zusätzlich im Fokus gelandet sind, gefällt mir jedenfalls.
Insgesamt gut gelöst und gut gemacht.
lg
Wolfgang
ein nicht einfaches Motiv was die Fokuslegung angeht. Die BG hast du jedenfalls schon mal sehr gut hinbekommen, d.h. durch einen leichten Schwenk gegen den Uhrzeigersinn hättest du die Knospe vielleicht noch optisch vom Blatt trennen können.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Fokus gesetzt hätte. Mit deiner Version kann ich jedenfalls gut leben. Vielleicht noch etwas mehr auf die Kante des Blütenblatts? Dass einige der Staubgefäße zusätzlich im Fokus gelandet sind, gefällt mir jedenfalls.
Insgesamt gut gelöst und gut gemacht.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Stefan,
Angesichts des Motivs sind Deine geschilderten Schwierigkeiten nachvollziehbar.
Für das Auge ist es immer schwierig wenn mehrere scharfe Bereiche im Bild
verteilt sind. Besser ist entweder eine durchgängige Schärfe oder ein eindeutig gesetzter
"punktueller" Fokus. Die Blüte und die Farb Zusammenstellung gefallen mir sehr gut.
LG Silvio
Angesichts des Motivs sind Deine geschilderten Schwierigkeiten nachvollziehbar.
Für das Auge ist es immer schwierig wenn mehrere scharfe Bereiche im Bild
verteilt sind. Besser ist entweder eine durchgängige Schärfe oder ein eindeutig gesetzter
"punktueller" Fokus. Die Blüte und die Farb Zusammenstellung gefallen mir sehr gut.
LG Silvio
-
AngelaSG
- Fotograf/in

- Vorname: Angela
Hallo Stefan
Ein wahres farbspektakel- das mir sehr gut gefällt.
Für mich reicht die Schärfe-wenn man solche Umstände hatte.
Klasse umgesetzt.!
Viele Liebe Grüße
Angela
Ein wahres farbspektakel- das mir sehr gut gefällt.
Für mich reicht die Schärfe-wenn man solche Umstände hatte.
Klasse umgesetzt.!
Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit