viel los ist vor Weihnachten anscheindend nicht mehr, aber ich schiebe dennoch ein Bild ins Forum

Erst einmal möchte ich mich wieder bedanken für die Kommentare zu meinem letzten Bild!
Heute wird es definitiv weniger farbenprächtig

Kreislinge sind sehr kleine Pilze, die an völlig morschem Holz wachsen. Diese hier fand ich an einem stark vermoderten Buchenstubben. Die Höhe und der Durchmesser der Pilze beträgt nur wenige mm. Deswegen ist das mit der BG nicht immer so einfach, weil man so nahe heran muss, das die Bewegungsfreiheit der Kamera ziemlich eingeschränkt ist. Hier standen einige Fruchtkörper an einem senkrechten Stück, so dass ich sie entlang der Kante in den Fokus bekommen und damit auch verschieden alte Stadien einfangen konnte.
Nur in Kürze: Kreislinge gehören wie Becherlinge, Lorcheln oder die bei vielen bekannten Holzkeulen zu den Schlauchpilzen (Ascomyceten). Die Entwicklung der Fruchtkörper und der Sporen erfolgt auf eine etwas andere Art als bei den Hutpilzen, die zu den Ständerpilzen (Basidiomyceten) gehören und die als Makromotive ja sehr gerne genommen werden.
Ich hab an den Rändern noch ein paar Pilze weg gestempelt, weil die nicht mehr ganz in Bild gepasst hatten. Mein Fokus lag hier auf der diagonal durchs Bild verlaufenden Gruppe, so dass diese rechts und links liegenden mich nervten.
Viel Spaß und frohe Tage!
Mit besten Grüßen
Ralf