Hallo Gerhard,
das ist gestalterisch eine schwierige Nummer, wenn der Falter am äußersten Ende des schrägen Ansitzes hockt und auch noch in die falsche Richtung schaut 

. Kann man dann kaum anders lösen, als Du es hier getan hast und ihn, dem erforderlichen Platz in Blickrichtung geschuldet, in der Bildmitte Platzieren.
Was die angesprochene Helligkeit angeht: Ja, kann heller sein. Muss es für meinen Geschmack aber nicht unbedingt. Was mir aber auffällt, ist eine recht hohe Sättigung und starke Kontraste den Falter betreffend. Die Roten Scheckenfalter sind zwar recht kontrastreich gefärbt, gerade so frisch, aber mir ist das dennoch too much. Ich vermute mal das liegt hier an einer Tonwertspreizung, die ich, falls überhaupt, dezenter ausführen würde. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege. Wenn Du es aufhellst, was durchaus möglich ist, dann besser nicht über eine weitere Tonwertspreizung. Die sich dadurch (auf meinem Monitor) ergebenden quietschigen Grüntöne wie im obigen Bearbeitungsbeispiel sind eher realitätsfern.
Viele Grüße
Marcus