Was Ist Das ?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
R-Zech
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 31
Registriert: 19. Mai 2019, 17:17
alle Bilder
Vorname: René
Kontaktdaten:

Was Ist Das ?

Beitragvon R-Zech » 7. Jul 2019, 21:11

Eine Larve, ein Käfer. Soweit meine Vermutung. Kann jemand genaueres dazu sagen?
Körperlänge ca 7mm.
Gesehen heute, 07.07.19 in der Nähe von Manschnow, östliches Land Brandenburg, Oderbruch.
Das Wesen hat auf meinem Zelt gesessen und ist sehr wahrscheinlich von der Eiche darüber auf das Zelt gefallen.
Aufnahme mit Raynox Vorsatzlinse
Ich freue mich sehr über Rückmeldung.
Danke!
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Improvisiert
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forum.jpg (114.08 KiB) 204 mal betrachtet
forum.jpg
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Improvisiert
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forumm.jpg (101.28 KiB) 204 mal betrachtet
forumm.jpg
Ich freue mich über jede Form von Austausch, evtl. vielleicht sogar reale Macroexpeditionen mit Gleichgesinnten? Evtl. Suriname Tropischer Regenwald im Dezember 2020.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8753
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Was Ist Das ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Jul 2019, 21:14

Hi Renè,

die Lösung findest du hier:
viewtopic.php?f=1029&t=131286

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
R-Zech
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 31
Registriert: 19. Mai 2019, 17:17
alle Bilder
Vorname: René
Kontaktdaten:

Was Ist Das ?

Beitragvon R-Zech » 7. Jul 2019, 21:48

Danke Jürgen!
Was für ein schönes Tier. Und von einem gestörten Biotop kann man bei Fort Gorgast im Oderbruch ganz bestimmt sprechen...
René
Ich freue mich über jede Form von Austausch, evtl. vielleicht sogar reale Macroexpeditionen mit Gleichgesinnten? Evtl. Suriname Tropischer Regenwald im Dezember 2020.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4808
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Was Ist Das ?

Beitragvon HärLe » 8. Jul 2019, 10:56

Hallo René,
sieht aus wie ein Rotfeuerfisch auf Landgang :)
Gut gesehen und dokumentiert.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 32692
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was Ist Das ?

Beitragvon Corela » 8. Jul 2019, 14:58

Hallo René,

dieses Wesen habe ich noch nie live gesehen.
Du hast es gut gesehen und ein schönes Bild mitgebracht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Was Ist Das ?

Beitragvon Erich » 9. Jul 2019, 18:00

Hallo Rene,

Büffelzirpe noch nie gehört und gesehen, ein wenig dunkel wars wohl aber man kann alles gut erkennen.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wie groß ist er eigentlich ? Niemand kann darauf eine verbindliche Antwort geben da die technischen Voraussetzungen fehlen den Raum zu messen. Man kann aber schon ziemlich tief blicken, die größte bisher entdeckte Galaxie namens Malin 1 ist 1,1 Mrd. Lichtjahre entfernt (1 Lichtjahr sind 9,5 Billionen Kilometer). Das ist schon eine unvollstellbare Strecke und sie wird immer länger da sich das All seit dem Urknall vor 13 Mrd. Jahren noch immer ausdehnt.
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6912
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Was Ist Das ?

Beitragvon jo_ru » 9. Jul 2019, 22:24

Hallo René,

ein toller Fund - die Larve hatte ich noch nie gesehen, die Zirpe schon ab und zu und auch hier gezeigt.
Zwei schöne Bilder in knapper aber ausreichender Schärfe und guter BG.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 26409
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Was Ist Das ?

Beitragvon rincewind » 9. Jul 2019, 22:36

Hallo Rene,

Was für eine coole Gestalt. Besonders gut gefällt mir wegen es Lichts das zweite Bild.
Schade das die Zirpe Dir keine Gelegenheit gegeben hat dich mit einem richtigen Stativ
optimal auszurichten.
Sehr sehenswert.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 68681
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Was Ist Das ?

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jul 2019, 16:38

Hallo René,

das sieht ja bizzar aus.
Beim ersten Anblick dachte ich an eine
Dornzikade. Die Richtung war ja nicht
ganz so falsch.

Das Bild des Larvenstadiums der Büffelzirpe begeistert mich.
Du konntest tolle Aufnahmen realisieren.
Gratulation.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 57418
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was Ist Das ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2019, 13:02

Hallo, René,

ein netter und seltener Besucher auf dem Zeltdach -
das lasse ich mir gefallen.
Das Larvenstadium finde ich fast noch attraktiver
als das ausgewachsene Tier - ein toller Fund, den
du in zwei klasse Bildern einfangen konntest.
Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“