Hallo zusammen,
dieseHeuschrecke hatte ich am See gefunden, da hat sie mir auch gezeigt, dass sie wirklich Flügel hat, als die in der Sonne trocknen sollten. Daher in der Sonne... beim erstem Abschattungsversuch war sie dann sofort weg.
Viele Grüße,
Jens
PS: Die andere Heuschrecke auf dem Holz fand ich zwar dekorativer, aber es war nicht die gleiche und auch nicht scharf genug (Freihand mit viel Belichtungszeit). Weil ich dieses Thema nicht in die Naturbeobachtungen verschieben kann jetzt diese Korrektur.
Heuschrecke, Biguttulus? (keine rote Keulenschrecke)
- Jens_AC
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
Zuletzt geändert von Jens_AC am 18. Jul 2023, 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
rote Keulenschrecke
Hallo, Jens,
die Rote Keulenschrecke ist das wohl nicht, denn diese
Art hat ihren Namen von den keulenförmig verdickten
Fühlern, die Verdickungen sind dunkel bis schwarz mit
einer weißen Spitze.
Bei dem ersten Bild, das an sich eine gelungene Seiten-
ansicht ist, bin ich mir bei der Schärfe etwas unsicher,
irgendwie kommt mir die Schärfe sehr weich vor.
Das zweite Bild ist von der gezeigten Situation her
wirklich klasse, denn wann sieht man schon mal
die Flügel eines Grashüpfers.
Noch ein Hinweis für die Zukunft: Es ist nur erlaubt,
zwei Bilder vom selben Motiv zu zeigen, also z. B.
zwei unterschiedliche Ansichten der ersten Schrecke.
Die zweite Aufnahme zeigt zwar dieselbe Art, aber
nicht dasselbe Tier.
die Rote Keulenschrecke ist das wohl nicht, denn diese
Art hat ihren Namen von den keulenförmig verdickten
Fühlern, die Verdickungen sind dunkel bis schwarz mit
einer weißen Spitze.
Bei dem ersten Bild, das an sich eine gelungene Seiten-
ansicht ist, bin ich mir bei der Schärfe etwas unsicher,
irgendwie kommt mir die Schärfe sehr weich vor.
Das zweite Bild ist von der gezeigten Situation her
wirklich klasse, denn wann sieht man schon mal
die Flügel eines Grashüpfers.
Noch ein Hinweis für die Zukunft: Es ist nur erlaubt,
nicht dasselbe Tier.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 17. Jul 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
rote Keulenschrecke
Hallo Jens,
zwei an sich gut gemachte Bilder, die jeweils etwas mehr Schärfe vertrügen.
Wahrscheinlich ist es einer aus der (schwer zu diskriminierenden) Biguttulus-Gruppe.
Noch eine Ergänzung zu Gabis Hiinweis
In Anbetracht der ausbaufähigen Schärfe und der unterschiedlichen Motive sowie speziell der schönen und interessanten Situation in Bild 2
wäre auch ein Beitrag in der Rubrik "Naturbeobachtinegn" mit den beiden Bildern denkbar (und von meiner Seite willkommen) gewesen.
Ist aber alles kein Problem.
zwei an sich gut gemachte Bilder, die jeweils etwas mehr Schärfe vertrügen.
Wahrscheinlich ist es einer aus der (schwer zu diskriminierenden) Biguttulus-Gruppe.
Noch eine Ergänzung zu Gabis Hiinweis
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Noch ein Hinweis für die Zukunft: Es ist nur erlaubt,
nicht dasselbe Tier.
In Anbetracht der ausbaufähigen Schärfe und der unterschiedlichen Motive sowie speziell der schönen und interessanten Situation in Bild 2
wäre auch ein Beitrag in der Rubrik "Naturbeobachtinegn" mit den beiden Bildern denkbar (und von meiner Seite willkommen) gewesen.
Ist aber alles kein Problem.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Jens_AC
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
rote Keulenschrecke
Hallo Gabi und Joachim,
ich brauche wohl eine neue Brille gegen mein Schärfeproblem - oder mehr Monitor als an meinem kleinen Reiserechner. Bitte schiebt doch dieses Thema dahin, wo ihr meint, dass es besser passt, denn ich glaube ich darf/kann das nicht - ich kann nicht mal mein Thema löschen. Alternativ könnte ich das erste Bild durch eines von der "Flügel-Schrecke" ersetzten. Oder was auch immer hier ein akzeptables Vorgehen ist.
Viele Grüße,
Jens
ich brauche wohl eine neue Brille gegen mein Schärfeproblem - oder mehr Monitor als an meinem kleinen Reiserechner. Bitte schiebt doch dieses Thema dahin, wo ihr meint, dass es besser passt, denn ich glaube ich darf/kann das nicht - ich kann nicht mal mein Thema löschen. Alternativ könnte ich das erste Bild durch eines von der "Flügel-Schrecke" ersetzten. Oder was auch immer hier ein akzeptables Vorgehen ist.
Viele Grüße,
Jens
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Jens,
Alles kein Ding, an so ein paar Dinge muß man sich halt gewöhnen, das nächste Mal passt es dann.
Die Regelung hat folgenden Sinn:
In Galerie und Portal liegt der Fokus auf dem Bild, auf der fotografischen Realisierung der Situation.
Da wird bei unterschiedlichen Situationen das Besprechen schwierig. Informationen über das Motiv sind zusätzlich natürlich hoch willkommen.
Bei den Naturbeobachtungen liegt der Schwerpunkt eher bei der Vermittlung von Informationen über das Motiv oder die Situation.
Da ist dann die Darstellung unterschiedlicher Individuen oder Situationen interessant und wenn die Bilder dazu noch gut sind ist das auch wieder eine sehr willkommene Zugabe.
zur technischen Seite der Bilder wurde eigentlich schon alles gesagt.
Toll finde ich das Du die Schrecke mit geöffneten Flügeln festhalten konntest.
LG Silvio
Alles kein Ding, an so ein paar Dinge muß man sich halt gewöhnen, das nächste Mal passt es dann.
Die Regelung hat folgenden Sinn:
In Galerie und Portal liegt der Fokus auf dem Bild, auf der fotografischen Realisierung der Situation.
Da wird bei unterschiedlichen Situationen das Besprechen schwierig. Informationen über das Motiv sind zusätzlich natürlich hoch willkommen.
Bei den Naturbeobachtungen liegt der Schwerpunkt eher bei der Vermittlung von Informationen über das Motiv oder die Situation.
Da ist dann die Darstellung unterschiedlicher Individuen oder Situationen interessant und wenn die Bilder dazu noch gut sind ist das auch wieder eine sehr willkommene Zugabe.
zur technischen Seite der Bilder wurde eigentlich schon alles gesagt.
Toll finde ich das Du die Schrecke mit geöffneten Flügeln festhalten konntest.
LG Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hi Jens
Das sieht doch schon mal gut aus, ein wenig fehlt mir die Schärfe,
der ABM ist jedenfalls klasse.
VG Harald
Das sieht doch schon mal gut aus, ein wenig fehlt mir die Schärfe,
der ABM ist jedenfalls klasse.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Hallo Jens,
die BG passt und in #1 gefällt mir, dass man die Flügel sieht. Zur Schärfe wurde ja schon was gesagt.
Bestimmungstechnisch tippe ich auf Buntbäuchiger Grashüpfer - Omocestus rufipes.
die BG passt und in #1 gefällt mir, dass man die Flügel sieht. Zur Schärfe wurde ja schon was gesagt.
Bestimmungstechnisch tippe ich auf Buntbäuchiger Grashüpfer - Omocestus rufipes.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Jens,
ich denke Du hast hier einen Braunen Grashüpfer, ein Männchen ( Chorthippus brunneus ) fotografiert.
Bei der Schärfe hat's noch Reserven.
Sonst sehr sehenwert.
ich denke Du hast hier einen Braunen Grashüpfer, ein Männchen ( Chorthippus brunneus ) fotografiert.
Bei der Schärfe hat's noch Reserven.
Sonst sehr sehenwert.
LG Enrico