... ein wunderschöner Herbstmorgen hat mich auf die Achse geschickt. Stuttgart, eine der waldreichsten Großstädte Deutschlands verwöhnt, es gibt überall etwas zu sehen und festzuhalten nur Pilze sammeln darf man nicht.
Unsere gesamten Wälder stehen unter Naturschutz und das ist auch gut so.
An diesem Morgen machte ich mich auf die Jagd mit meiner Sony A 7 IV und dem Sigma-ART 50/1.4 nebst einigen DÖRR Distanzringen.
Ich will den Dingen ja an die Wäsche geh'n und nicht nur fernab fotografieren.
Tja, warum beschreibe ich das alles - ich bin ein begeisterter Pilzsammler, das heißt, ich sammle nicht nur, ich esse sie auch.
Dieses "Objekt" das mir da vor die Füße lief, war perfekt platziert in der frühen Herbstsonne, die zwischen den Bäumen hindurchfunkelte und mein Motiv beleuchtete.
Also nix Kunstlicht, Mutter Sonne war mir zu Diensten.
Und wer jetzt nach Daten sucht, der sucht vergebens, sie sind weg.
Pilze, Teil II - unvegan
- donalfredo
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Pilze, Teil II - unvegan
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Aug 2023, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
donalfredo aka Wolfgang
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Pilze, Teil II - unvegan
Hallo Wolfgang,
etwas klein hast du das Bild hochgeladen.
Das ist also jetzt ein "Fliegenpilz", wenn ich das richtig sehe.....
Bei der BG hätte ich Pilz und Fliege weiter nach links gesetzt.
Der Pilz selbst ist mir zu grell.
Die kleine Fliege wirkt mir etwas überschärft.
Leider kann man das Bild nicht so gut besprechen, da die Aufnahmedaten fehlen.
LG
Christine
etwas klein hast du das Bild hochgeladen.
Das ist also jetzt ein "Fliegenpilz", wenn ich das richtig sehe.....

Bei der BG hätte ich Pilz und Fliege weiter nach links gesetzt.
Der Pilz selbst ist mir zu grell.
Die kleine Fliege wirkt mir etwas überschärft.
Leider kann man das Bild nicht so gut besprechen, da die Aufnahmedaten fehlen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Pilze, Teil II - unvegan
Hallo Wolfgang,
gerne setzen sich fliegen auf Pilze, immer wieder sehenswert.
Von daher passt hier auch die Perspektive leicht von oben,
zumal sie einen schönen Schatten auf den hellen Pilz wirft.
Etwas nach links, das denke ich auch.
Ggf. dann sogar als Pano und unten etwas mehr?
Und den Halm vor dem Pilz noch weg.
Das wären so meine spontanen Anregungen zur BG.
gerne setzen sich fliegen auf Pilze, immer wieder sehenswert.
Von daher passt hier auch die Perspektive leicht von oben,
zumal sie einen schönen Schatten auf den hellen Pilz wirft.
Etwas nach links, das denke ich auch.
Ggf. dann sogar als Pano und unten etwas mehr?
Und den Halm vor dem Pilz noch weg.
Das wären so meine spontanen Anregungen zur BG.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Pilze, Teil II - unvegan
Hallo Wolfgang,
das ganze Motiv weiter nach links, so das in Blickrichtung der Fliege, der Raum vorhanden ist, der jetzt hinter Fliege liegt.
Sonst ein solides Bild.
Auch wenn der Kontrast sehr hoch ist und das Umfeld starkes Mitspracherecht hat.
Die Fliege ist natürlich eine schöne Zugabe.
Pilze sammeln und essen, wäre auch mein Wunsch, leider habe ich keine Ahnung welche geniessbar sind.
Daher verlasse ich mich lieber auf Supermarktgrößen die entspechend geniessbare Pilze anbieten
das ganze Motiv weiter nach links, so das in Blickrichtung der Fliege, der Raum vorhanden ist, der jetzt hinter Fliege liegt.
Sonst ein solides Bild.
Auch wenn der Kontrast sehr hoch ist und das Umfeld starkes Mitspracherecht hat.
Die Fliege ist natürlich eine schöne Zugabe.
Pilze sammeln und essen, wäre auch mein Wunsch, leider habe ich keine Ahnung welche geniessbar sind.
Daher verlasse ich mich lieber auf Supermarktgrößen die entspechend geniessbare Pilze anbieten

LG Enrico
- donalfredo
- Fotograf/in
Pilze, Teil II - unvegan
N'Abend.
Bilddateigröße hat sich so ergeben, denn ich verkleinere nach den Pixelmaßen, hier also 1200.
Weiter links geht nicht da zuviel Gemüse.
Und Pilze?
Wir gehen einfach mal zusammen in den Wald, es ist nicht so gefährlich, wie sich das anhört, es sei denn, man lässt den Verstand zuhause ...
Bilddateigröße hat sich so ergeben, denn ich verkleinere nach den Pixelmaßen, hier also 1200.
Weiter links geht nicht da zuviel Gemüse.
Und Pilze?
Wir gehen einfach mal zusammen in den Wald, es ist nicht so gefährlich, wie sich das anhört, es sei denn, man lässt den Verstand zuhause ...
donalfredo aka Wolfgang
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Pilze, Teil II - unvegan
Hallo Wolfgang,
Das Umfeld ist durch das Licht schon außergewöhnlich, aber imA durchaus reizvoll.
Mehr Platz in Blickrichtung fände ich auch gut.
Den Satz
verstehe ich nicht.
LG Silvio
Das Umfeld ist durch das Licht schon außergewöhnlich, aber imA durchaus reizvoll.
Mehr Platz in Blickrichtung fände ich auch gut.
Den Satz
donalfredo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bilddateigröße hat sich so ergeben, denn ich verkleinere nach den Pixelmaßen, hier also 1200
verstehe ich nicht.
LG Silvio
- donalfredo
- Fotograf/in
Pilze, Teil II - unvegan
Mein Bildbearbeitungsprogramm bietet mir verschiedene Möglichkeiten an, ein Bild zu verkleinern.
Ihr lasst eine maximale Bildgröße von 1200 Pixel längste Seite zu und genau das gebe ich ein.
Und so entstand auch, bedingt durch den relativ eintönigen Hintergrund, eine Dateigröße von 249 Kilo ...
Ihr lasst eine maximale Bildgröße von 1200 Pixel längste Seite zu und genau das gebe ich ein.
Und so entstand auch, bedingt durch den relativ eintönigen Hintergrund, eine Dateigröße von 249 Kilo ...
donalfredo aka Wolfgang