Skorpionsfliege
-
MakroMike
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Skorpionsfliege
Ein Nachtrag von April dieses Jahres. Die Skorpionsfliege blieb schön brav, so dass ich den Stack durchziehen konnte, was nicht so leicht war, da es sehr windig war.
Kritik nehme ich gerne an.
LG Michael
Viele Grüße,
Michael
Michael
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Skorpionsfliege
Moin Michael, die Skorbionsfliege ist immer wieder ein Bild wert.
Deine Aufnahme weiss zu gefallen.
Wirklich eine tolle Aufnahme in jeglicher Hinsicht
Deine Aufnahme weiss zu gefallen.
Wirklich eine tolle Aufnahme in jeglicher Hinsicht

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Skorpionsfliege
Hallo Michael,
diese nervösen Fliegen bieten selten die Gelegenheit für einen Stack.
Schön das es bei Dir geklappt hat.
Der Ansitz macht den Verlauf von Schärfe zu Unschärfe nicht einfach,
aber das konntest Du hier nicht beeinflussen.
LG Silvio
diese nervösen Fliegen bieten selten die Gelegenheit für einen Stack.
Schön das es bei Dir geklappt hat.
Der Ansitz macht den Verlauf von Schärfe zu Unschärfe nicht einfach,
aber das konntest Du hier nicht beeinflussen.
LG Silvio
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Skorpionsfliege
Hallo Michael,
eine gute Abbildung dieser Schnabelfliege konntest Du da anfertigen.
Der SV ist viell. etwas abrupt und nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, aber das ist auch kein problem.
Die linke Fühlerspitze dürfte gerne auch noch scharf sein, und etwas mehr Platz wäre mir auch nicht unrecht gewesen,
viell. auch gerne ohne Pano. Aber das sind alles keine Verbesserungen, sondern eher nur Alternativen.
eine gute Abbildung dieser Schnabelfliege konntest Du da anfertigen.
Der SV ist viell. etwas abrupt und nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, aber das ist auch kein problem.
Die linke Fühlerspitze dürfte gerne auch noch scharf sein, und etwas mehr Platz wäre mir auch nicht unrecht gewesen,
viell. auch gerne ohne Pano. Aber das sind alles keine Verbesserungen, sondern eher nur Alternativen.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Skorpionsfliege
Hallo MIchael,
die Skorpionsfliegen sind schon tolle Motive, insbesondere die Männchen mit dem namensgebenden Hinterleib, wenn sie nur nicht so hibbelig wären.
Es ist schon ein Glücksfall wenn sie für einen Stack lange genug innehalten.
Der Stack sieht gut aus, etwas schade dass die linke Fühlerspitze aus der ST läuft. Den Beschnitt ins Panorama hätte ich wenn überhaupt nicht so
extrem ausgeführt und hätte dem Bild etwas mehr VG gegönnt. Der Übergang zur Unschärfe im HG erfolgt sehr abrupt, bei einem geschwungenen
Blatt aber häufig kaum anders möglich.
Gefällt!
die Skorpionsfliegen sind schon tolle Motive, insbesondere die Männchen mit dem namensgebenden Hinterleib, wenn sie nur nicht so hibbelig wären.
Es ist schon ein Glücksfall wenn sie für einen Stack lange genug innehalten.
Der Stack sieht gut aus, etwas schade dass die linke Fühlerspitze aus der ST läuft. Den Beschnitt ins Panorama hätte ich wenn überhaupt nicht so
extrem ausgeführt und hätte dem Bild etwas mehr VG gegönnt. Der Übergang zur Unschärfe im HG erfolgt sehr abrupt, bei einem geschwungenen
Blatt aber häufig kaum anders möglich.
Gefällt!
Viele Grüße
Otto
Otto
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Skorpionsfliege
Hi Michael,
ich denke der Stack dieser Skorpionsfliege ist dir gut gelungen !
Wenn man weiss, dass diese Fliegen sehr scheu sind, hast du da ein wirklich feines Bild hinbekommen.
ich denke der Stack dieser Skorpionsfliege ist dir gut gelungen !
Wenn man weiss, dass diese Fliegen sehr scheu sind, hast du da ein wirklich feines Bild hinbekommen.
Zuletzt geändert von fossilhunter am 25. Dez 2025, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Skorpionsfliege
Hallo Michael,
bis auf die linke Fühlerspitze hat es die ganze Fliege in die Schärfeebene geschafft. Sehr schön.
Gruß Herbert
bis auf die linke Fühlerspitze hat es die ganze Fliege in die Schärfeebene geschafft. Sehr schön.
Gruß Herbert
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Skorpionsfliege
Hallo Michael,
da hattest Du Glück daß sie während der Serie still hielt, der große ABM zeigt natürlich viele Details da die Schärfe auch gut wurde, unten ist es mir etwas zu eng was aber den Gesamteindruck nicht trübt.
da hattest Du Glück daß sie während der Serie still hielt, der große ABM zeigt natürlich viele Details da die Schärfe auch gut wurde, unten ist es mir etwas zu eng was aber den Gesamteindruck nicht trübt.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Skorpionsfliege
Hallo Michael, jo, das sind tolle Motive. Vor allem, wenn sie so fein abgelichtet sind, wie hier. Der oben angesprochene Schärfeverlauf stellt bei Stacks öfter mal ein Problemchen dar, weil er den Sehgewohnheiten entgegen läuft. da hilft tatsächlich nur eine geschlossenere Blende, dann wirkt der Übergang nicht ganz so krass ... oder halt durchgängig stacken - geht bei diesem Ansitz auch nicht wirklich ...
Alles Andere gefällt mir sehr gut, auch die Farbgebung und natürlich die Details. Mit dem ABM golst Du mich total ab. Gefällt mir sehr gut.
Alles Andere gefällt mir sehr gut, auch die Farbgebung und natürlich die Details. Mit dem ABM golst Du mich total ab. Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter