Hi, mit dem Rüsselkäferbild hab ich wohl nen Glückstreffer gelandet, aber ich hoffe, dass weitere MPE Bilder auch wieder schwächer sein dürfen!
Hab zur Zeit Lust daran gefunden das MPE ohne Blitz einzusetzen! Und das von einem, der früher so gut wie alles geblitzt hat! So kann man sich ändern!
Die Zwergzikade hab ich vor Wochen schon mal mit Blitz mit dem MPE gezeigt, auch Gisela (glaub ich) hat die Tage ein schönes Bild dieser Grünen Zwergzikade gezeigt.
Trotzdem wollte ich euch das Bild zeigen, denn ich hab zum ersten Mal geschafft etwas festzuhalten, was ich bei diesen Zikaden schon öfter beobachten konnte: Sie erzeugen am Hinterteil kleine Blasen (Luft oder Wasser - ich weiß es nicht!), die sich Sekundenbruchteile später verflüchtigen! Wenn jemand mehr darüber weiß-ich bin interessiert!
LG Jürgen
Cicadella viridis beim Blubbern
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Cicadella viridis beim Blubbern
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos350d
Objektiv:MPE
Belichtungszeit:0,3
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:halbsonnig
Bildausschnitt ca.:85
Stativ:ja - Cicadellaviridis4186web2.jpg (114.81 KiB) 1312 mal betrachtet
- Kamera:eos350d
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
gut geworden, deine Zikade, und genau den Moment zu erwischen,
wo sie die Blase/den Tropfen produziert, ist schon klasse!
Licht und Schärfe gefallen mir sehr gut. Der gelbe HG harmoniert
schön mit den Farben der Zikade.
Den rechten schwarzen Fleck oben im HG hätte ich gelb überstempelt,
vielleicht auch unten links den sehr hellen Teil.
Gabi
gut geworden, deine Zikade, und genau den Moment zu erwischen,
wo sie die Blase/den Tropfen produziert, ist schon klasse!
Licht und Schärfe gefallen mir sehr gut. Der gelbe HG harmoniert
schön mit den Farben der Zikade.
Den rechten schwarzen Fleck oben im HG hätte ich gelb überstempelt,
vielleicht auch unten links den sehr hellen Teil.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Jürgen,
so detailreich habe ich selten eine Zikade gesehen.
An manchen Stellen vor allem an den Härchen an den Beinen dürfte es etwas überschärft sein. (weiße Farbsäume u. Stufenbildung) und der schwarze Fleck re. oben stört ein wenig.
Aber alles im allem ein sehr schönes MPE Foto!
Zur Blase kann ich folgenden Text aus der Wikipedia anbieten:
so detailreich habe ich selten eine Zikade gesehen.
An manchen Stellen vor allem an den Härchen an den Beinen dürfte es etwas überschärft sein. (weiße Farbsäume u. Stufenbildung) und der schwarze Fleck re. oben stört ein wenig.
Aber alles im allem ein sehr schönes MPE Foto!
Zur Blase kann ich folgenden Text aus der Wikipedia anbieten:
Die Ernährung der Zikaden erfolgt durch das Anstechen und Aussaugen bestimmter Pflanzenteile quasi per Strohhalm. Sie sind auf bereits flüssige Nahrung angewiesen. Die meisten Arten saugen speziell an den Leitungsbahnen der Pflanzen mit zuckerreichem Saft (Phloem). Dabei nehmen sie aber deutlich mehr Zucker auf als sie verwerten können. Der überschüssige Zucker wird ausgeschieden. Der sogenannte Honigtau wird vielfach von anderen Insekten aufgenommen.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
-
thothie
alle Bilder
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Jürgen!
Tolles MPE-Makro! Super Schärfe und tolle Farben... und dann noch der richtige Moment....
Tolles MPE-Makro! Super Schärfe und tolle Farben... und dann noch der richtige Moment....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hi Jürgen,
du hast es tatsächlich geschafft auch das Auge scharf darzustellen
.
Du hast die Zwergzikade in allen Bereichen und sogar mit Blubb sauber abgelichtet
... dagegen kann sich meine verstecken
.
du hast es tatsächlich geschafft auch das Auge scharf darzustellen
Du hast die Zwergzikade in allen Bereichen und sogar mit Blubb sauber abgelichtet
... dagegen kann sich meine verstecken
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Jürgen,
mit so vielen Details habe ich noch keine Zikade gesehen.
Auf den Blitz zu verzichten hat sich IMO gelohnt, die Farben wirken sehr natürlich und das Bild ist schön plastisch.
Ein TopMakro für mich.
Gruß
Uwe
mit so vielen Details habe ich noch keine Zikade gesehen.
Auf den Blitz zu verzichten hat sich IMO gelohnt, die Farben wirken sehr natürlich und das Bild ist schön plastisch.
Ein TopMakro für mich.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- claus1958
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
-
UK
- Fotograf/in

- Vorname: Ulrich

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.