Spinnen am Abend

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 17. Mai 2014, 10:39

Hallo Günther,
sehr schöne Bilder sind dir da gelungen!
Gestalterisch gefallen mir Bild 2 u. Bild 5 am besten.
Nach meiner persönlichen Einschätzung hast du es aber bei allen Aufnahmen mit den Kontrasten ein bisschen übertrieben.
liebe Grüße
Erwin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 17. Mai 2014, 10:57

Hi Günther,

ein schönes Motiv hast du dir ausgesucht. Aber auch nicht leicht.
Schön finde ich den Einbezug des Netzes, der dir im letzten und dritten Bild besonders schön gelungen ist. Gestalterisch hast du in drei von fünf Bilder eine sehr schöne Lösung gefunden. Im ersten hätte ich das Bild links auch mit dem Netz auslaufen lassen. So ist mir das jetzt etwas zu viel Raum. Und Bid vier fällt für mich in der Serie am meisten ab. Die Spinne sitzt sehr mittig und das lange Vorderbein ist angeschnitten. Die Version kann mit den anderen nicht mithalten. Ich mag die Regenbogenfarben, die das Netz im dritten Bild erzeugt am meisten. Ich finde aber, du kannst bei den meisten Bildern die EBV noch etwas anpassen. Besonders beim letzten ist mir die Bearbeitung schon zu heftig. Die Kontraste sind sehr hoch und wirken nicht mehr natürlich. Aber das kann man ja problemlos nochmal versuchen. Das Ausgangsmaterial ist auf jeden Fall schön geworden.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Neonfisch
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Neonfisch » 17. Mai 2014, 11:55

Hi Günther,

schöne Szenerie zeigst Du uns mit Deinen Spinnenbildern. Das Licht, welches so schön durchleuchtete Beinchen zaubert, ist schon was Besonderes. Mein Favorit ist das 3 oder 5 Bild. Mit weniger Wind in Kombination mit einem Stativ hätte man auch im Bereich Schärfe mehr punkten können.

lg
P
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 17. Mai 2014, 12:25

Hallo Günther,

dass Du Dir die tolle Lichtsituation nicht entgehen lassen wolltest, kann ich gut verstehen.
Klar nimmt das Stativ sehr viel Spontanität, aber es bringt auch mehr Schärfe und Gestaltungsmöglichkeiten. :)

Beim 1. gefällt mir die Gestaltung mit dem Netz, beim 2. fehlts mir etwas an Schärfe auf der Spinne, beim 3. empfinde ich die Kontraste als sehr hart.
Was mir bei der gesamten Serie auffällt, sind die fast schon schwarz-weiß Farbtöne des Hinterkörpers, das wirkt mMn etwas unnatürlich.
Trotzdem ist das eine sehenswerte Reihe.. mit Potenzial nach oben.

Liebe Grüße
Christina
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 17. Mai 2014, 18:40

Hallo Günther,

mir gefallen die Bilder 1,3 + 5 am besten.
Hier mag ich die BG besonders, aber auch das Licht.
Auch die Schärfe finde ich gar nicht schlecht.

Der Tipp mit dem Stativ ist schon richtig und wichtig.
Mit etwas Übung, und wenn das Stativ kein Riesenteil ist, kann man es
auch in ungünstigen Situationen schnell und gekonnt einsetzen.
Aber übe auch mit Freihand weiter - auch das will gelernt sein und ist wichtig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“