Ich persönlich habe mit der Canon S3 und der Panasonic FZ50 Erfahrungen gesammelt.
Canon S3:
klein, recht leicht, handlich, 6MP, Schwenkmonitor. Braucht einen Adapter für Zubehör.
Normale AA-Akkus, SD-Karte.
Es funktionieren die Canon-Achromate und die Raynox-Linsen hervorrragend. Stufenlos verstellbares AF-Feld. Display nicht sohgut wie das der FZ 50. Die AF-Anzeige könnte genauer sein bei Makros.
Nachteil, Bedienung von Zoom und manuellem Fokus über Tasten.
Panasonic FZ50:
recht groß, recht schwer, 10MP, Schwenkmonitor. Braucht keinen Adapter für Zubehör.
Spezialakku, SD-Karte. Sehr klares und scharfes Display. Was imAF-Modus scharf angezeigt wird, ist auch scharf.
Sehr schönes Handling, Zoom und Fokus werden wie bei einer DSLR bedient.
Fujifilm FinePix S6500fd:
Hab ich persönlich noch nicht in den Fingern gehabt, soll aber sehr gute Bildqualität bringen. Hat im Gegensatz zu den beiden Kameras oben, keinen Bildstabi. Wobei der für Makros auch eher hinderlich ist.
Den Link zu den Bildern den ersten beiden Kameras findest du in der Zeile unter diesem Beitrag, auf "alle Bilder" klicken.
Bridge/Kompakt für Makros
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- StefH
- Fotograf/in

- Canonator
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Hallo Hans,
also ich habe (neben einer DSLR) auch die Panasonic FZ50 und kann sie im Grund sehr für Macros empfehlen.
Im Gegensatz zu Stefanie halte ich die Kamera für sehr klein und ausgesprochen leicht. Die Bedienung ist sehr komfortabel und orientiert sich im Wesentlichen tatsächlich an DSLRs.
Zusammen mit den Achromaten von Raynox, mit denen die Cam ausgezeichnet zusammenspielt, hat man ein sehr brauchbares Macro-Werkzeug. Ohne Nahlinsen wie die von Raynox kann man mit der FZ50 (wie mit allen anderen Kameras auch) kaum wirkliche Macros machen. Die Raynox-Linsen kosten ca. 50Euro und können per Schnappfassung einfach ans Objektiv geschnallt werden.
Die Bildqualität ist im Allgeinen recht annehmbar, aber nicht unbedingt überragend.
Allgemein musst du dir bei solchen Cams wie die FZ50 im Klaren sein, dass es auf Grund der winzigen Bildsensoren (im Vergleich zu DSLRs) bei available light schon bei ISO100 zu ziemlich starkem Bildrauschen kommen kann. Bei Fotos in ca. 1600x1200 hat man dann oft ein zwar recht feines, aber deutlich sichtbares Rauschen, vor Allem in dunklen Bildbereichen. Ein Entrauschungsprogramm hilft hier aber meist gut weiter...
Auch von der Canon S3IS hört man oft Gutes bezüglich Macros...dazu kann ich selbst aber nichts sagen.
Mfg,
Matthias
also ich habe (neben einer DSLR) auch die Panasonic FZ50 und kann sie im Grund sehr für Macros empfehlen.
Im Gegensatz zu Stefanie halte ich die Kamera für sehr klein und ausgesprochen leicht. Die Bedienung ist sehr komfortabel und orientiert sich im Wesentlichen tatsächlich an DSLRs.
Zusammen mit den Achromaten von Raynox, mit denen die Cam ausgezeichnet zusammenspielt, hat man ein sehr brauchbares Macro-Werkzeug. Ohne Nahlinsen wie die von Raynox kann man mit der FZ50 (wie mit allen anderen Kameras auch) kaum wirkliche Macros machen. Die Raynox-Linsen kosten ca. 50Euro und können per Schnappfassung einfach ans Objektiv geschnallt werden.
Die Bildqualität ist im Allgeinen recht annehmbar, aber nicht unbedingt überragend.
Allgemein musst du dir bei solchen Cams wie die FZ50 im Klaren sein, dass es auf Grund der winzigen Bildsensoren (im Vergleich zu DSLRs) bei available light schon bei ISO100 zu ziemlich starkem Bildrauschen kommen kann. Bei Fotos in ca. 1600x1200 hat man dann oft ein zwar recht feines, aber deutlich sichtbares Rauschen, vor Allem in dunklen Bildbereichen. Ein Entrauschungsprogramm hilft hier aber meist gut weiter...
Auch von der Canon S3IS hört man oft Gutes bezüglich Macros...dazu kann ich selbst aber nichts sagen.
Mfg,
Matthias
MfG,
Matthias
Matthias
- StefH
- Fotograf/in

- StefH
- Fotograf/in

Die "nur" 6MP der S3 sind auch ein Vorteil! Je mehr MP desto mehr rausch. Die FZ50 greift manchmal selbst auf fast außer Kraft gesetzter Entrauschung, ziemlich ins Bild ein.
Aus diesem Grunde würde ich die S5 auch nicht empfehlen.
Vergiß die Makrofunktion der Kameras! Die S3 kann bis auf 0 cm ans Objekt ran. Aaaaaber im Weitwinkel! Das bringt exakt Null! Die Makrofunktion kann man getrost den Achromaten überlassen. Und da sind die Abstände bei allen Kameras gleich, die hängen von der Brechkraft der Linsen ab
Aus diesem Grunde würde ich die S5 auch nicht empfehlen.
Vergiß die Makrofunktion der Kameras! Die S3 kann bis auf 0 cm ans Objekt ran. Aaaaaber im Weitwinkel! Das bringt exakt Null! Die Makrofunktion kann man getrost den Achromaten überlassen. Und da sind die Abstände bei allen Kameras gleich, die hängen von der Brechkraft der Linsen ab
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
- StefH
- Fotograf/in

Die S3 würde ich eher empfehlen als die S5, war kein Vertippsler. Die S5 greift ziemlich in die Bilder ein, hat auf gleicher Sensorgröße 2MP mehr. Die 10 statt 8 MP haben der FZ50 (im Vergleich zum Vorgängermodell) auch nicht sooo gut getan.
Bei der FZ50 würde ich empfehlen, mit Rauschunterdrückung auf "low" zu fotografieren und dann mit NeatImage drüber zu gehen. Oder RAW nehmen und das bearbeiten. Macht halt etwas mehr Arbeit, ergibt aber schöne Ergebnisse.
Bei der FZ50 würde ich empfehlen, mit Rauschunterdrückung auf "low" zu fotografieren und dann mit NeatImage drüber zu gehen. Oder RAW nehmen und das bearbeiten. Macht halt etwas mehr Arbeit, ergibt aber schöne Ergebnisse.
Viele Grüße von Stefanie
- StefH
- Fotograf/in

Meine KoMi D5D hat 6 MP!! Reicht auch
Vom Rauschverhalten ist eine E330 auf jeden Fall besser.
Ich weiß nicht, wie das Kitobjektiv mit einer Raynox-Linse ausschaut
Besser, das fotografische Ergebnis.
Für Nahlinsen/Achromaten braucht es vor allem Brennweite, sonst sieht es mit der Vergrößerung mau aus. Ein Makroobjektiv wäre zu empfehlen.
Vom Rauschverhalten ist eine E330 auf jeden Fall besser.
Ich weiß nicht, wie das Kitobjektiv mit einer Raynox-Linse ausschaut
Für Nahlinsen/Achromaten braucht es vor allem Brennweite, sonst sieht es mit der Vergrößerung mau aus. Ein Makroobjektiv wäre zu empfehlen.
Viele Grüße von Stefanie
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
@ all und insbesondere an die Besitzer von Kompaktsystemen und DSLR.
Gabi und ich haben uns jetzt zusätzlich die FZ50 gekauft; zusätzlich mit Raynox-Nahlinse.
An einem Punkt war ich sehr überrascht.
Bei einer DSLR kann ich von der Nahgrenze bis unendlich scharf stellen.
Das kann ich nach einem ersten Eindruck mit der FZ50 nicht.
Der Scharfeinstellbereich ist sehr begrenzt.
Arbeite ich ohne Schlitten mit dem Stativ, muss ich also bei Einsatz der
FZ50 mit Achromaten das gesamte Werkzeug in den Schärfebereich bringen
und kann dann erst manuell Feinscharfstellen.
Wenn ich nicht etwas falsch gemacht habe und mit meiner Beschreibung
richtig liege, finde ich das extrem unpraktisch.
Das wäre z.B. für mich ein Hauptargument gegen eine Bridgekamera
oder eine Superzoom, wenn ich sie nicht kaufe, weil ich einen großen
Brennweitenbereich haben und auf den Rucksack voll Objektive mal verzichten will.
Es gibt also eindeutig Argumente für NON-DSLR.
Wenn es um Makros geht, aus dem genannten Grund für mich nicht.
Werner
Gabi und ich haben uns jetzt zusätzlich die FZ50 gekauft; zusätzlich mit Raynox-Nahlinse.
An einem Punkt war ich sehr überrascht.
Bei einer DSLR kann ich von der Nahgrenze bis unendlich scharf stellen.
Das kann ich nach einem ersten Eindruck mit der FZ50 nicht.
Der Scharfeinstellbereich ist sehr begrenzt.
Arbeite ich ohne Schlitten mit dem Stativ, muss ich also bei Einsatz der
FZ50 mit Achromaten das gesamte Werkzeug in den Schärfebereich bringen
und kann dann erst manuell Feinscharfstellen.
Wenn ich nicht etwas falsch gemacht habe und mit meiner Beschreibung
richtig liege, finde ich das extrem unpraktisch.
Das wäre z.B. für mich ein Hauptargument gegen eine Bridgekamera
oder eine Superzoom, wenn ich sie nicht kaufe, weil ich einen großen
Brennweitenbereich haben und auf den Rucksack voll Objektive mal verzichten will.
Es gibt also eindeutig Argumente für NON-DSLR.
Wenn es um Makros geht, aus dem genannten Grund für mich nicht.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
- StefH
- Fotograf/in

Werner, ich verfluche gerade die DSLR!!! Mit der Kompakten weiß ich genau, wo das Stativ hin muß, hat man irgendwann im Griff, ich gucke, welche Nahlinse ich ungefähr brauche und zack, steht das Stativ. Mal muß ich es etwas verrücken, aber nicht viel. Den Ausschnitt kann ich dann bequem mehr Zoomverstellen. Und bei der DSLR bin ich nur noch am Stativ rücken
Zoom geht nicht,also kann ich den Ausschnitt nur über die Entfernung bestimmen.
Die Ansätze sind grundverschieden. Bei den Kompakten hat man einen festen Arbeitsabstand und sucht über den Zoom den Ausschnitt, bei den DSLR über Stativschieben.
Bei der FZ50 habe ich alle Aufnahmen mit AF gemacht, der funktioniert hervorragend und wirklich punktgenau!
Die Ansätze sind grundverschieden. Bei den Kompakten hat man einen festen Arbeitsabstand und sucht über den Zoom den Ausschnitt, bei den DSLR über Stativschieben.
Bei der FZ50 habe ich alle Aufnahmen mit AF gemacht, der funktioniert hervorragend und wirklich punktgenau!
Viele Grüße von Stefanie
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Stefanie.
Du hast vollkommen Recht.
Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Gewohnheit.
Trotzdem finde ich es gut, dass es hier mal klar ge-
macht worden ist.
Für mich hat der Komfort beim Scharfstellen etwas höhere
Priorität als der Ausschnitt, den ich zur Not auch noch
per EBV bestimmen kann.
Ein Einstellschlitten mildert wahrscheinlich bei beiden Systeme
die jeweiligen Nachteile im Handling.
Werner
Du hast vollkommen Recht.
Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Gewohnheit.
Trotzdem finde ich es gut, dass es hier mal klar ge-
macht worden ist.
Für mich hat der Komfort beim Scharfstellen etwas höhere
Priorität als der Ausschnitt, den ich zur Not auch noch
per EBV bestimmen kann.
Ein Einstellschlitten mildert wahrscheinlich bei beiden Systeme
die jeweiligen Nachteile im Handling.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der