diese beiden Springspinnen konnte ich gestern fotografieren und bin mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und meine Vermutungen bestätigen/widerlegen?

Bei der ersten vermute ich ein Weibchen von Evarcha arcuata.
Die zweite sollte ziemlich sicher Gattung Heliophanus sein. Die Seitenansicht ist zwar nicht ganz scharf (unglaublich agiles Tier
 ), aber da sieht man, dass keine Streifen an den Beinen zu sehen sind, was H. cupreus offenbar ausschließt. Ich vermut H. flavipes, die allerdings laut Bellmann auch an den hinteren Beinpaaren dunkle Streifen haben sollte. Wenn ich nach dieser Art google, sind dort aber auch viele Fotos ohne diese Streifen zu finden.
 ), aber da sieht man, dass keine Streifen an den Beinen zu sehen sind, was H. cupreus offenbar ausschließt. Ich vermut H. flavipes, die allerdings laut Bellmann auch an den hinteren Beinpaaren dunkle Streifen haben sollte. Wenn ich nach dieser Art google, sind dort aber auch viele Fotos ohne diese Streifen zu finden. 
Bei erfolgreicher Bestimmung und bei Bedarf kann gerne auch Fotos ins AP stellen.
Danke und liebe Grüße,
Magdalena