vielleicht habt ihr es im Talk verfolgt, wenn auch spät im Jahr, so habe ich sie doch gefunden.
Das Beste ist, dass ich sie nicht mal suchen muss
Sie sitzen meist einfach auf dem Weg, einem Wanderpfad, der recht schmal ist.
Fluchtreflexe scheinen ihnen auch fremd zu sein, darum werden sie regelmäßig zertreten.
Auch ein Grund für mich, sie hin und wieder umzusetzen, mit entsprechender Vorsicht.
Bei dieser Mantis war das nicht nötig, ihr war das Objektiv wohl unheimlich und sie verzog sich erst ins Gras,
um dann auf diesen dürren Zweig zu klettern. Ich hatte sie schon aus den Augen verloren, wegen der Wanderer.
Ein ständiges Auf- und Nieder für mich, kaum Zeit sich auf das Motiv einzulassen.
Ich warf mich aber gerne für sie in den Staub.
Sie saß auch nur knapp über den Grashalmen und ich glaube mittlerweile, dass sie nur selten exponiert sitzen.
Es hat mich aber schon in den Fingern gejuckt, sie saß in unmittelbarer Nähe einer Kuhschelle!
So kann ich aber zwei völlig unterschiedliche Bilder zeigen.
Mit dem Klassiker hat sich bereits ULi beschäftigt, ich danke dafür
Das Ergebnis kennt er aber noch nicht, hat somit auch keine Schuld
Die vordere Schere ist leider nicht mehr in der SE, was mich ärgert.
Hätte ich anders machen können, dann hättet ihr aber das AKW Cattenom als HG bekommen
Außerdem legte ich großen Wert auf die Mandibeln.
Beim zweiten Bild habe ich versucht sie dort zu knipsen, wo sie sich vermutlich meistens aufhalten.
Trotz Diffusor und negativer Belichtunskorrektur gab es Überstrahlungen am Kopf (wieder was gelernt)
Vielleicht gefallen sie ja.
Viele Grüße und sonniges Wochende wünscht
der Mantidenmagnet

Edit: Beim letzten Besuch fand ich vier tote Exemplare
Ein braunes Exemplar fand ich auch, was mich doch wundert, weil die ca. 30 anderen bisher gefundenen alle grün waren.
Die braune Mantis fällt auf dem Weg noch weniger auf.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.