Nach meinen ersten gelungenen Stacking Aufnahmen, möchte ich hier bei dieser Gelegenheit meinen Stacking Tisch
vorstellen.
Nachdem mich dem Macro-Fieber erlegen war, habe ich nach einer Lösung für den portablen Einsatz gesucht.
Das Netz ist voll von Anregungen und Ideen, so dass ich aus Kaufteilen und ein paar Eigenbauadaptern zu einer Lösung
kam, welche unterschiedliche Objektivgrößen, gezielten manueller Vorschub für den Fokus und einstellbarer Beleuchtung
beinhalten sollte.
Hier das Ergebnis der "Maschine 1"

Ein paar Male im Einsatz konnte ich schnell die Nachteile dieser Konstruktion erfahren.
- schwer
- portabel aber nicht wirklich mobil
- Stativ unabdingbar
Ok, dachte ich, dann nutzt Du das Teil eben als stationäre Variante fürs Stacking zu Hause.
Hier zeigte sich schnell dass der Vorschub für die Kamera zu grob und schlecht reproduzierbar ist.
Damit war der Wunsch nach einem richtigen Stacking-Tisch geboren.
Die Ideen und das Grundkonzept wurden schnell auf Papier gebracht und nahm alles seinen Lauf.
Mein Tisch besteht aus:
- einem Baumarkt Werkzeugtisch als Basis
- darauf eine 100 x 44 x 1,5 cm Alu Platte, mittels 6 einstellbarer Füße nivellierbar
- darauf 2 IGUS Profilschienen zur Aufnahme der verschiebbaren Einzelbaugruppen
( 3 x Blitze, 1 x Hintergrund, 1 x Objektträger )
- und als Herz des Ganzen, der Stackshot von der Firma Cognisys
Hier 2 Bilder des aktuellen Aufbaus "Maschine 2":

Wie geht es weiter?
Meine kommende Erweiterung des Tisches wird eine zusätzliche vertikale Aufbaumöglichkeit der Kamera sein.
Balgen oder schwere Objektive zerren doch schon ganz schön nach unten, so dass entweder eine zusätzliche Abstützung für
die Horizontale gebaut werden müsste oder eben auf einen vertikalen Aufbau umgeschwenkt werden muss.
Als zusätzlichen Vorteil sehen ich das vereinfachte ausrichten der zu fotografierenden Objekte.
Auf dem Wunschzettel stehen weiterhin:
- Auszugsverlängerung für den Balgen
- Einsatz von Mikroskop-Objektiven
So, dies wars zur Vorstellung meines Stacking-Tisch, ich hoffe er gefällt Euch
Über Anregungen zur Optimierung freue mich mich natürlich.
Viele Grüße
René