Ok, dieses Flugbild entstand ein paar Tage nach dem Making of, aber der Libelle dürfte das egal gewesen sein.

Am Dienstag bin ich nach der Arbeit in die Kiesgrube. Obwohl es am Wochenende etwas geregnet hat, war der Wasserstand in
den Teichen noch niedriger als letzte Woche, würde mich über ein paar Tage mit starken Niederschlägen freuen.
Ein paar Feuerlibellen, Grosse und Südliche Blaupfeile waren unterwegs, viele Kleine Granataugen waren mit der
Fortpflanzung beschäftigt. Eine Grosse Königslibelle schnappte sich eine Biene und verschwand mit der Beute im
Schilfgestrüpp. War also trotz Trockenheit noch einiges los.
Im Schilf raschelte es ständig, mindestens ein Dutzend Blaugrüne Mosaikjungfern waren mit der Eiablage beschäftigt, aber
wo waren die Männchen? Hatten die nach X Paarungen eine Pause nötig und waren bereits am pennen?
Am kleinsten der Teiche entdeckte ich dann doch noch ein Männchen, allerdings handelte es sich um eine frischgeschlüpfte
kurz vor dem ersten Flug. Direkt neben der Libelle hatte eine Wespenspinne ihr Netz gespannt, habe deshalb den Ansitz
inkl. Libelle vorsichtig entfernt und der kleinen einen sicheren Platz im Schilf angeboten. Der wurde für etwa 30
Sekunden angenommen, danach flog die Libelle davon. Wenigstens bestand dadurch ein geringeres Risiko in einem Netz zu
landen. 2015 hat es extrem viele Wespenspinnen in Schafisheim, anscheinend gefällt denen das trockene Wetter.
Kurz darauf zeigte sich doch noch ein fliegendes Männchen, die Aufnahme entstand mit der 7D und dem 150er Sigma ohne
TK.
Beschnitten habe ich links 2% und oben / unten 18%.
Wenn die Blaugrünen 2015 noch neugieriger werden, muss ich bald mit dem Weitwinkel fotografieren!

Liebe Grüsse
Helmut