Im April diesen Jahres war ich in einem Feld auf der Suche nach Insekten.
Ich habe mehrere Feld-Sandlaufkäfer gefunden, welche sich aber gar nicht ablichten lassen wollten.
Irgendwann bin ich auf diese zwei gestossen , welche sichtlich miteinander beschäftigt waren. Eine Paarung dieser Käfer
habe ich vorher noch nicht beobachten können und deswegen freue ich mich umso mehr das ich euch diese Bilder zeigen
kann.
Der Feld-Sandlaufkäfer wird ca. 10-15mm lang. Der Körper ist meist kräftig grün gefärbt, während Bauch, Fühler und
Hinterleib leuchtend rot gefärbt sind.
Die Art steht in Deutschland unter Naturschutz, da die Lebensräume der Käfer zurückgehen. Man findet sie von April bis
September.
Die Käfer sind wahre Räuber und aktive Jäger. Sie ernähren sich hauptsächlich von Spinnentieren, kleineren Insekten,
oder auch kleinen Regenwürmern.
Das 2. Bild ist ein extremer Ausschnitt. Leider war es mir nicht möglich das hintere zweite Tier auch scharf
abzulichten.
Sie hielten für Sandlaufkäferverhältnisse gelegentlich ein paar Sekunden still, aber sind immer mal wieder losgespurtet.
Und wer einmal selber versucht hat, tagsüber Sandlaufkäfer auf dem Boden robbend zu fotografierend, weiss wovon ich
rede. Das muss für Spaziergänger oder andere Beobachter ein Spektakel sein !

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.