Beitragvon Christian Zieg » 18. Mai 2016, 05:19
Hallo Gerhard,
da hat sie sich einen schönen Ausgugg ausgesucht. Von da oben hat sie alles im Blick.
Was die Darstellung der Fliege anbelangt, finde ich gute anteile im Bild. Zum Einen ist im
ersten Bild die schärfe auf dem Auge gut platziert, und sie geht auch bis zum hintersten
noch sichtbaren Teil des Flügels. Etwas Nachschärfen könntest du dennoch, dann würde
das noch knackiger werden. Etwas weiter nach rechts hätte ich hier aber alles gesetzt,
da hinter der Fliege nichts mehr ist, das entscheidend zur Bildwirkung beiträgt, was dazu
führt, dass man diesen Teil des Bildes ignoriert, und Du somit Platz "verschenkt" hast. Auch
die unscharfe Blüte im Hintergrund kann das nicht wett machen, da die Fliege selbst sehr
viel Aufmerksamkeit verlangt.
In Bild 2 finde ich die Bildeinteilung besser, hier hat diese zweite Blüte durch die tiefere Position
eine linienführende Position für das Auge hinunter zur rechten Ecke, was das Bild optisch
angenehm auffüllt. Allerdings könnte man auch hier noch eine Spur weiter nach rechts setzen.
Die Fliege hat mir hier allerdings deutlich zu wenig Schärfe am Auge, es wirkt, als säße der
Fokus eher am Leib. Dafür ist die Pose hier eine Tolle.
Deine Bilder finde ich nicht schlecht, ich finde aber auch, dass sie noch etwas optimierbar sind.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen