Hallo Wolfgang,
die Idee, sich dieser wirklich sehr sehenswerten Blattunterseiten abzunehmen, finde ich
richtig, richtig gut.

Ich bin ja auch bekennender Hanfpalmen- und Yucca-Fan und
mag Trachycarpus princeps sehr gern. Allerdings sind meine Exemplare noch kleiner und
sehen nach dem Winter erstmal nicht so unversehrt aus, wie deins. Wo hast du denn deine
Pflanzen stehen, wenn es draußen kalt ist - im Wintergarten oder Gewächshaus?
Zurück zum Bild.
Die Farben sind sehr natürlich geworden und ich mag vor allem auch die tiefen Blattstrukturen,
die schön zur Geltung kommen.

Die mittenrein gelegte
SE spricht mich ebenfalls an und
die damit entstehenden Schärfeverläufe. Das wirkt sehr intensiv.
Die
BG ist mir ein wenig unruhig - oben das andere Blatt und unten der dunkle Bereich.
Ich hätte wahrscheinlich versucht, die Kamera so auszurichten, dass ich ganz tief entlang
der Blattunterseite fotografiere, sodass wirklich das gesamte Bild aus der Unterseite des einen
Blattes besteht. Mit der Fokuslegung würde ich dann experimentieren und auch verschiedene
Blenden probieren. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, am Blattansatz zu beginnen und
dann die "Auffächerung der Blattrippen zu verfolgen". Könnte schön spannend und farblich
toll werden. Überhaupt denke ich, dass so ein Palmenblatt viel Potential hat für schöne Bilder.
Irgendwie hast du meine Neugier geweckt, es auch mal zu versuchen und ich hab´ mir dein
Bild sehr gern angesehen !!
Liebe Grüße,
Inka