Gemeine Becherjungfer - noch ganz frisch

mit nachträglicher Detail-Frage

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 5. Jul 2016, 18:23

Hallo ihr Lieben,

die Libellen-Sucht hat mich weiterhin fest im Griff und ich habe total Freude daran, diese wundervollen Tiere zu beobachten
und auch zu fotografieren. Spannend finde ich, wie sich ihr Artbestand im jahreszeitlichen Verlauf ändert und welche Libellen
an einem bestimmten Standort überhaupt vorkommen.

Heute möchte ich euch noch ein Bild aus meiner Anfangszeit zeigen, weil ich mich über diesen Fund so gefreut habe. Wenn ich
mich halbwegs richtig durch die Bestimmung gearbeitet habe, sollte es sich hierbei um eine Gemeine Becherjungfer handeln.
Sollte ich mich irren, so sind Korrekturen hierzu natürlich sehr willkommen - ich übe ja noch :hallo:.

Wie so oft ging auch an diesem Tag der Wind ziemlich straff und die Tiere waren zur frühen Nachmittagszeit recht aktiv.
So hat es eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich an diese junge Schönheit heran pirschen und ein paar wenige Bilder
machen konnte, bevor sie über den Teich davon flog. Insgesamt habe ich in diesem Revier nur wenige dieser Tiere gefunden,
deshalb war es schon etwas Besonderes für mich.

Für Tipps und Ratschläge bin ich wie immer offen und hoffe, dass euch diese Aufnahme ein wenig anspricht.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Gratulanten zu meiner 1-jährigen Foren-Mitgliedschaft sowie die damit
verbundenen Kommentare zu meinen Maikäfer-Bildern.
:sm2:

Allen Betzenstein-Reisenden wünsche ich eine wunderbare gemeinsame Zeit, schönes Wetter, viele tolle Foto-Motive und einen
regen Erfahrungsaustausch !! Ich wäre unglaublich gern dabei (!!) :cray: und bin ziemlich wehmütig, dass das nicht klappt,
aber vielleicht irgendwann in den nächsten Jahren. :drinks

Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 4,5
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt + windig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in %: B = 9%, H = 14%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname: Gemeine Becherjungfer (?)
NB
sonstiges:
IMG_1283_lr11_1200_copy.jpg (364.35 KiB) 519 mal betrachtet
IMG_1283_lr11_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 7. Jul 2016, 16:32, insgesamt 4-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Gemeine Becherjungfer (?) - noch ganz frisch

Beitragvon der_kex » 5. Jul 2016, 21:07

Hallo Inka,
Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme, vor allem aber auch zur korrekten Bestimmung!!! Das ist ja gar nicht leicht,
aber du hast es in diesem Fall auf Anhieb perfekt gemeistert. Alle Achtung!
Die Aufnahme ist dir auch sehr gut gelungen - technisch und auch gestalterisch. Vermutlich hätte ich den ABM ein
klein wenig vergrößert und den Ast ungefähr im Goldenen Schnitt durchs Bild laufen lassen. jetzt sind es zwei fast
gleich große Zonen, aber nur fast. Ist aber kein Qualitätsmerkmal, eher im Thema Proportionen angesiedelt, bei dem
es eh sehr verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst sehe ich nur Gutes ... Licht ... Belichtung ... Schärfe ... Farben,
alles bestens. Interessant auch noch die Leiche im Keller ... nein ... im Bild: Das sieht nach einem durch einen Pilz
gesprengten Insekt aus ... oder täusche ich mich? Jedenfalls: Klasse Aufnahme!
Zuletzt geändert von der_kex am 5. Jul 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 5. Jul 2016, 21:12

Hi Inka,

bei der BG habe ich auch kurz überlegt, ob ich einen größeren ABM gewählt hätte, weil die linke Hälfte etwas leer erscheint. Dann wäre aber der Ast mit dem Blatt(?) zu dominant und hätte den Blick abgelenkt. Deswegen finde ich deine Lösung gut. Der Rest stimmt auch.

Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 5. Jul 2016, 22:25

Hallo Inka
das ist techn wirklich toll geworden, super schön kommen durch das Licht die Flügel zur Geltung
Die BG ist wie so oft halt auch Geschmackssache
Danke
Dieter
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 5. Jul 2016, 23:09

Hallo Inka

mir gefällt dein Bild so wie es ist, ein HF wäre vielleicht noch eine Alternative

aber auch so bin ich auch beeindruckt :good:
LG.Jürgen
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Jul 2016, 04:26

Hallo Inka,

sehr schön gemacht. Du hast hier technisch vor Ort alles rausgeholt. Und der angenehme
Hintergrund lenkt dann auch nirgends von der schönen Libelle ab. Vielleicht hätte ich den
Kontrast an der Libelle noch ein wenig angehoben. Das muss aber nicht. AUch einen etwas
größeren ABM hätte ich wohl gewählt, weil mir das Umfeld ein klein wenig zu viel leeren
Platz darstellt. Das sind nur Kleinigkeiten bei einem Bild, das ich ansonsten als sehr gelungen
empfinde.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 7. Jul 2016, 16:26

Hey Inka, fein fein Deine Hummel. Die Schärfe könnte etwas besser sein.
Etwas schlapp und leblos hängt sie da ab :sorry:

Irgendwie fehlt mir die Lebendigkeit auf dem Insekt.. ::P

Bleibt noch diese hübsche Libelle, die Du in gewohnt guter Qualität hier

zeigst. Hier stimmen Ausrichtung, Schärfe und der schön aufgelöste Hintergrund.

.....hast Du das zweite Insekt eigendlich bemerkt ,weil Du es nicht mit einer Silbe
erwähnst ???? :DD
Zuletzt geändert von schaubinio am 7. Jul 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon makrolino » 7. Jul 2016, 16:28

Hallo miteinander,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für´s Reinschauen und eure Rückmeldungen zu meiner Becherjungfer, dich
ich wie immer mit großem Interesse gelesen habe und die mir wieder zahlreiche Hinweise, auch bzl. EBV, gaben.
Natürlich habe ich mich über die richtige Bestimmung gefreut :D - DANKE Christian für die Bestätigung. Ich muss
sagen, dass es Spaß macht, sich damit intensiver auseinander zu setzen, auch wenn es manchmal noch etwas
verwirrend und schwierig ist.

Bzgl. BG und ABM kann ich eure Wünsche gut verstehen und nachvollziehen. Leider hat mich die Libelle trotz
vieler Versuche nicht näher an sich heran gelassen, sodass ich sie nicht größer abbilden konnte - das wäre
auch mein Wunsch gewesen.
Bzgl. der Positionierung im Bild muss ich ehrlich gestehen, dass ich es schwierig finde, wenn ein Ansitz direkt
vor der Insekten-Nase verläuft und damit ja auch irgendwo eine gewisse "Grenze" zieht. Dahinter befindet sich
dann oft nur "leerer Raum" (wenn nicht VG und / oder HG spannend sind). Ich habe mir zurückliegend extra viele
ähnliche Aufnahmen hier im Forum angesehen, aber so einen richtigen Weg habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht
hätte ich den Ansitz etwas schräg durch´s Bild laufen lassen sollen (??) - das wäre noch eine Variante gewesen, an
die ich vor Ort einfach nicht gedacht habe.

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Interessant auch noch die Leiche im Keller ... nein ... im Bild: Das sieht nach
einem durch einen Pilz gesprengten Insekt aus ... oder täusche ich mich?

Hallo Christian - gute Frage !! Ich habe diese leere "Insekten-Hülle"auch erst zuhause am PC entdeckt. Um das Ganze
etwas besser erkennen zu können, habe ich mal eine Ausschnittvergrößerung erstellt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee,
was daraus geschlüpft sein könnte - mit entsprechender Struktur auf dem Rücken, wie es scheint. Das Ausstiegsloch
befindet sich dabei unten.

blumi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...ein HF wäre vielleicht noch eine Alternative...

Hallo Jürgen, ein HF hatte ich vor Ort auch aufgenommen, aber dadurch verkleinert sich der ABM natürlich weiter und
die sehenswerten Details kommen dadurch auch nicht so gut raus. Das hat mir letztlich doch nicht so gefallen und ich
habe es verworfen.

Liebe Grüße und nochmals Danke, :sm2:
Inka
Dateianhänge
Frage: was ist hier geschlüpft ??
IMG_1283_lr12_det2_1200.jpg.jpg (428.64 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_1283_lr12_det2_1200.jpg.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 7. Jul 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:

schika
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 7. Jul 2016, 16:44

Hallo Inka,

für mich sieht das wie eine geschlüpfte Marienkäferlarve aus. Anscheinend kleben die sich mit dem Po wo fest bevor es zum Schlupf kommt.
Bitte, ich bin kein ! Experte, ich schreibe nur das, was ich in letzter Zeit öfter gesehen habe.

Die Libelle hast du in guter Schärfe und vor allem mit ihren frisch glänzenden Flügeln hervorragend abgelichtet. Überhaupt scheint der Titel des Bildes
"Ausstrahlung" zu sein. Alles strahlt und funkelt hell. Neben den Flügeln auch die Libelle selbst mit ihren feinen Härchen, der vertrocknete Ansitz,
der aber in seinen knorrig auslaufenden Endungen ebenfalls hell strahlt und dann noch der passende HG dazu. Gefällt mir sehr!
Nur links und oben hätte ich noch ein gutes Stück beschnitten.
Liebe Grüße
Kathi
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon makrolino » 7. Jul 2016, 16:57

Hallo Kathi,

freue mich, dass dir die Aufnahme gefällt - hab´ vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar und für deine
Überlegungen, was sich in dieser Hülle entwickelt haben könnte !!
An einen Käfer hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie hat mich die Hoch-Tief-Struktur auf dem Rücken verwirrt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit Marienkäfer richtig liegst. :DH: Ich habe mir das hier zum Vergleich mal
angesehen: http://www.chili-balkon.de/viecher/mari ... cklung.htm
Prima + Danke, dass das Rätsel gelüftet werden konnte !!

Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“