Hallo Tumleh - ein herzliches Willkommen hier. Dass Du kein Anfänger in Sachen Makrofotografie bist, sieht man an Deinem Bild deutlich - mir gefällt es sehr gut.
Farben, Schärfe, Details, alles vom Feinsten ... ausser ... der Beschnitt. Ich nehme mal an, Du wolltest Dein Bienchen möglichst gross auf's Bild, aber der angeschnittene Ansitz stört mich hier schon ... Der Rest 1A - ich freue mich auf weitere so qualitativ hochwertige Bilder von Dir. Und viel Spass hier.
Solitärbiene
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Solitärbiene
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- laus1648
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Solitärbiene
Hallo Tumleh
auch von mir willkommen hier
Kann mich dem Kommentar von meinem Namensvetter nur anschließen.
Die Details sind auf diesem STack wirklich top geworden
danke
Dieter
auch von mir willkommen hier
Kann mich dem Kommentar von meinem Namensvetter nur anschließen.
Die Details sind auf diesem STack wirklich top geworden
danke
Dieter
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Solitärbiene
Hallo Tumleh,
herzlich Willkommen zurück.
Schön, dass du dabei geblieben bist und wieder mitmachst.
Die Biene sieht sehr interessant aus.Durch den Stack weißt sie eine gute Schärfe auf und dadurch kann ich viele Details erkennen.
Der HG gefällt mir auch gut, auch in Verbindung mit den Farben des Ansitzes.
Noch besser würde mir das Bild gefallen, wenn der Ansitz nicht angeschnitten wäre.
Die Oly und das 60er sind schon eine gute Kombi. Dann noch in Verbindung mit dir als Fotograf lässt mich auf weiter schöne Bilder hoffen. :: ::
Dann viel Spaß hier im Forum und mit uns.
herzlich Willkommen zurück.
Schön, dass du dabei geblieben bist und wieder mitmachst.
Die Biene sieht sehr interessant aus.Durch den Stack weißt sie eine gute Schärfe auf und dadurch kann ich viele Details erkennen.
Der HG gefällt mir auch gut, auch in Verbindung mit den Farben des Ansitzes.
Noch besser würde mir das Bild gefallen, wenn der Ansitz nicht angeschnitten wäre.
Die Oly und das 60er sind schon eine gute Kombi. Dann noch in Verbindung mit dir als Fotograf lässt mich auf weiter schöne Bilder hoffen. :: ::
Dann viel Spaß hier im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Solitärbiene
Hallo Tumleh...
auch von mir Willkommen zum Wiedereinstieg... einmal infiziert von der Makrofotografie... kommt man nicht mehr davon los... das kann ich bestätigen...
Die kleine Biene gefällt mir sehr gut... du bist kein Anfänger wie man deutlich sehen kann. Durch den Stack (wovon ich nichts verstehe) ist sie bis in kleinste Details scharf geworden.
Ich wünsche dir viel Freude hier drin... und freue mich darauf mehr von dir zu sehen.
LG Karin
auch von mir Willkommen zum Wiedereinstieg... einmal infiziert von der Makrofotografie... kommt man nicht mehr davon los... das kann ich bestätigen...
Die kleine Biene gefällt mir sehr gut... du bist kein Anfänger wie man deutlich sehen kann. Durch den Stack (wovon ich nichts verstehe) ist sie bis in kleinste Details scharf geworden.
Ich wünsche dir viel Freude hier drin... und freue mich darauf mehr von dir zu sehen.
LG Karin
Never give up... 
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Solitärbiene
Hallo Tumleh, willkommen zurück
Schön, daß Du wieder mitmischt, und gleich mit einer so guten Aufnahme wieder einsteigst. Schärfe, Freistellung und der HG sehen gut aus, nur mit der BG bin ich nicht ganz glücklich. Der angeschnittene Ansitz stört. Wenn er ganz drauf wäre, wär die Biene aber wohl zu weit unten. Vielleicht würde ein tieferer Anschnitt kurz über der Biene besser aussehen- käme auf einen Versuch an.
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Solitärbiene
Hallo Tumleh,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Dir weiter viel Spaß hier im Forum.
Dein Einstiegsbild sieht schon sehr gut aus, von der BG her bin ich bei Angelika.
Ich freue mich auf weitere Fotos von Dir.
LG Dirk
auch von mir ein herzliches Willkommen und Dir weiter viel Spaß hier im Forum.
Dein Einstiegsbild sieht schon sehr gut aus, von der BG her bin ich bei Angelika.
Ich freue mich auf weitere Fotos von Dir.
LG Dirk
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Solitärbiene
Hallo Tumleh,
Welcom back home ... oder ?
Dein Bild ist sehr gut gemacht ... technisch einwandfrei.
Hier hat sich der Stack wirklich gelohnt !
Motiv und Ansitz... durchgehend in die ST ... und dazu ein
sehr neutraler HG ... mit schöner Verlauf ... top.
Ein Motiv das ich liebe ... Vor allem, diese Schlafposition ... Herrlich.
der ABM ist sehr gut ...
Kleiner Makel, finde ich ... der Ansitz der nicht vollkommen im Bild passt.
Ein leicht kleineren ABM und die Biene tief ins Bild ... das wäre
vielleicht auch was geworden, nicht ?
Gruss,
jean
Welcom back home ... oder ?
Dein Bild ist sehr gut gemacht ... technisch einwandfrei.
Hier hat sich der Stack wirklich gelohnt !
Motiv und Ansitz... durchgehend in die ST ... und dazu ein
sehr neutraler HG ... mit schöner Verlauf ... top.
Ein Motiv das ich liebe ... Vor allem, diese Schlafposition ... Herrlich.
der ABM ist sehr gut ...
Kleiner Makel, finde ich ... der Ansitz der nicht vollkommen im Bild passt.
Ein leicht kleineren ABM und die Biene tief ins Bild ... das wäre
vielleicht auch was geworden, nicht ?
Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Solitärbiene
Hallo Helmut,
kann es sein, dass du deinen Vornamen rückwärts geschrieben hast?
"Tumleh" kann ich mir irgendwie nicht als Vornamen vorstellen.
Dein Wiedereinstiegsbild ist jedenfalls ein sehr schönes Motiv in ausgezeichneter Qualität.
Der angeschnittene Ansitz ist nicht ideal, aber er musste so sein, wenn der ABM einigermaßen groß sein soll.
Bin auf weitere Bilder gespannt und vielleicht bekomme ich noch heraus, unter welchem Namen du früher hier warst.
kann es sein, dass du deinen Vornamen rückwärts geschrieben hast?
"Tumleh" kann ich mir irgendwie nicht als Vornamen vorstellen.
Dein Wiedereinstiegsbild ist jedenfalls ein sehr schönes Motiv in ausgezeichneter Qualität.
Der angeschnittene Ansitz ist nicht ideal, aber er musste so sein, wenn der ABM einigermaßen groß sein soll.
Bin auf weitere Bilder gespannt und vielleicht bekomme ich noch heraus, unter welchem Namen du früher hier warst.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Lars
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
Solitärbiene
Moinsen!
Ach diese festgebissenen Bienen finde ich immer super schön. Hier oben hab ich leider noch nicht viele Arten beobachten dürfen.
Technisch ist deine 1a fotografiert worden! Für mich alles stimmig bis auf das abschneiden des oberen Anteil des Ansitzes. Das Stückchen hätte noch mit draufgepasst...
Beste Grüsse,
Lars
Ach diese festgebissenen Bienen finde ich immer super schön. Hier oben hab ich leider noch nicht viele Arten beobachten dürfen.
Technisch ist deine 1a fotografiert worden! Für mich alles stimmig bis auf das abschneiden des oberen Anteil des Ansitzes. Das Stückchen hätte noch mit draufgepasst...
Beste Grüsse,
Lars
- Aeshna
- Fotograf/in

- Vorname: Uli
Solitärbiene
Hallo Tumleh,
da ich selber Fan der oft recht kleinen Wildbienen bin, aber mit dem Stacken keine Erfahrung habe, finde ich die räumliche Tiefe deiner Aufnahme ganz toll. Bei dem ABM kann man als "Normalo" davon nur träumen. Aber auch unter den sonstigen Kriterien finde ich deine Aufnahme sehr gelungen - Glückwunsch!
LG
Uli
da ich selber Fan der oft recht kleinen Wildbienen bin, aber mit dem Stacken keine Erfahrung habe, finde ich die räumliche Tiefe deiner Aufnahme ganz toll. Bei dem ABM kann man als "Normalo" davon nur träumen. Aber auch unter den sonstigen Kriterien finde ich deine Aufnahme sehr gelungen - Glückwunsch!
LG
Uli