Sternmiere mit Besucher

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1718
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon mosofreund » Mi Mai 17, 2017 17:25

Hallo zusammen,

die winzige Fliege habe ich versucht in den Fokus zu bringen.
Die etwas "chaotisch" daherkommende Sternmiere ist sozusagen nur Beiwerk. :wink: :)
Vielleicht findet es doch etwas Gefallen.

Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, lichter Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 % i.d Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm
Artenname: Große Sternmiere
kNB
sonstiges:
022.JPG (328.91 KiB) 274 mal betrachtet
022.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1353
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon plantsman » Mi Mai 17, 2017 18:02

Moin Wolfgang,

der Mann für die besonderen Anblicke :DD . Es ist immer wieder spannend, welche Eindrücke Du als nächstes
von Deinen Fotosessions mitbringst.

Du hast hier zwar auf, ich glaube es ist eine winzige Mücke, das Insekt fokussiert, durch die Blende hast Du
aber ein sehr malerisches Foto mit schönen Grüntönen und feiner Weichheit gezaubert. Da sind die Blüten
incl. der Mücke für mich schmückendes Beiwerk, das aber Abwechslung hineinbringt.

Wie ich finde, eine schöne Gestaltung. Dabei mag ich besonders die verblühte Blüte unten.

Mal wieder toll gesehen und inszeniert .
Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 367
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Kimbric » Mi Mai 17, 2017 18:50

Moin Wolfgang,

jetzt kommt wohl wieder eine längere Serie, hm? :D

Ich finde es super, dass Du Dich so intensiv mit einem Motiv auseinandersetzt und viel ausprobierst!

Dieses Bild gefällt mir unheimlich gut. Der geschwungene Stengel bringt viel Dynamik und leitet durchs Bild, die hängende Blüte gibt den Kontakt nach unten und zeugt von dem, was auch auf die obere Blüte zukommt. Das kleine Insekt setzt allem noch die Krone auf, thronend auf der hellen Blüte. Gestalterisch ist das hier für mich wirklich Klasse :pleasantry:

Bei dem grünen Halm unten links stehe ich etwas ratlos da. Einerseits kann er stützend wirken, auf der anderen Seite gehört er einfach nicht zum eigentlichen Motiv, auch wenn der Kontakt durch die kleine Blüte hergestellt wird.

Ich sag erstmal, ich finde ihn ok (aber das wäre auch ein tolles Übungsobjekt, um das wegstempeln zu üben :)).

Wirklich schön. Nummer vier ist für mich bislang der Favorit! Wann kommt das nächste? :ok:

Mit besten Grüssen

Ralf
Achim.KB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 774
Registriert: Mo Jun 24, 2013 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Achim.KB » Mi Mai 17, 2017 20:42

Hallo Wolfgang,

man ist die klein. Auch wenn der Fokus dort liegt, ist kaum etwas zu erkennen. Aber gut, dass du der Versuchung wiederstanden hast, diese in einem größeren ABM abzulichten, denn es ist ein schönes malerisches Bild entstanden.
Die BG finde ich gelungen. Gut gefallen mir die zwei Blüten und dass die obere sich von dem hellen Fleck im HG gut abgrenzt.
Ich hätte es etwas heller entwickelt.
Habe mir dein Bild gerne angesehen.
VG
Achim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60159
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Werner Buschmann » Do Mai 18, 2017 19:28

Hallo Wolfgang,

sieht mir nach einer kleinen Zuckmücke aus.
Mir gefällt die Gesamtgestaltung des Bildes,
besonders auch die hängende verwelkte Blüte unten.

Die Hintergrunds- und Umgebungsstrukturen gefallen mir ebenfalls.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4841
Registriert: Mo Nov 07, 2011 19:51
alle Bilder
Wohnort: Ockfen
Vorname: Sven Aulenberg

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Sven A. » Fr Mai 19, 2017 00:03

Moin Wolfgang,
schön gestaltet :-)
Die Schärfe ist etwas knapp und der HG rauscht heftig.
Mit etwas EBV kann man noch einiges aus dem Bild heraus holen.
Gefällt mir!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6479
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon gelikrause » Fr Mai 19, 2017 16:00

Hallo Wolfgang, die Schärfe auf der Fliege ist knapp, aber paßt für mich gut. Die Sternmiere und das grüne Umfeld gefallen mir gut. Mit dem Rauschen kannst Du ja vielleicht noch mal ran, lohnt sich bei der Aufnahme sicher.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17916
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Harald Esberger » Sa Mai 20, 2017 18:01

Hi Wolfgang

Für mich ist die Pflanze trotzdem das Hauptmotiv, :DD evtl. hätte ich

noch leicht abgeblendet, die Strukturen im HG sind klasse.

Mir gefällt das Bild sehr, ich würde aber noch entrauschen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 921
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon AngelaSG » So Mai 21, 2017 13:09

Hallo Wolfgang

Tolles Bild
winzig kleiner Schärfeberich der genau passt.
Tolle Strukturen hat das Bild
Sehr schön.
:good:

Viele Liebe Grüße
angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 165
Registriert: Sa Sep 28, 2013 19:51
alle Bilder
Wohnort: Ochtrup
Vorname: Udo

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Hetfieldfan » So Mai 21, 2017 15:21

Hallo Wolfgang,

besonders der tolle HG hat es mir angetan mit seinen weichen Strukturen.
Schön gestaltet
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo

Zurück zu „Makro-Portal“