die Paarungszeit ist schon wieder vorbei. Am 08.04. trudelten die ersten Erdkröten bei uns am Gewässer ein. Mit dem Wetterumschwung gestern und heute wandern sie schon wieder ab. Noch dümpeln einige Männchen und auch noch ein paar kaum mehr blaue Moorfrösche bei uns herum, aber zum Wochenanfang dürfte sich das auch erledigt haben.
Entsprechend sieht man die Erdkröten jetzt wieder weiter vom See weg im Wald wandern. Heute habe ich dabei eine äußerst interessante Beobachtung machen können, die mir so auch neu ist. Ich habe in meiner Literatur oder im Internet dazu keine Informationen gefunden und das selbst auch noch nie beobachtet. Falls irgendjemand dazu Rechercherquellen weiß bin ich daher sehr dankbar fürs Teilen
Auf dieses Erdkrötenpärchen wurde ich durch die unerwarteten Protestrufe des Männchens aufmerksam. Eigentlich lassen die Männchen ihr hochfrequentes Quäken in schneller Folge als Abwehr gegen weitere paarunsgwillige Männchen erklingen. Hier war das Pärchen aber allein. Genauer hingeschaut erschien mir die Haltung des Weibchens etwas seltsam: hochbeinig und nach vorn geneigt. Zudem sah man ganz deutlich, dass ihr Bauch bereits stark eingefallen war... die hatte ihre Laichsaison ganz offensichtlich schon hinter sich. Dem Männchen war aber wohl noch nicht nach einjähriger Abstinenz zumute und es klammerte sich hoffnungsfroh an die Dame.
Bis diese sich schlicht flach auf den Boden presste und das Männchen damit vom Rücken zwang