Die Stangentänzerin

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 203
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian
Kontaktdaten:

Die Stangentänzerin

Beitragvon mehr-licht » 23. Jun 2018, 10:48

Hallo zusammen,

auf der gestrigen Schachbretttour habe ich auch ein eher kurioses Bild mit nach Hause genommen, das ich euch nicht vorenthalten will. Geht es nur mir so, oder erinnert auch euch die Pose dieser Fliege an die Haltung einer/s Stangentänzers/in (Pole Dancers)? :DD

Leider ist sie direkt nach diesem Schuss abgeflogen, so dass ich nicht mehr das Stativ aufbauen und die Ausrichtung so anzupassen konnte, dass noch mehr von der Fliege in der SE ist. Ich stelle sie daher ins Portal.

Hinsichtlich der Bestimmung habe ich trotz Recherche nicht einmal einen Anfangsverdacht. Mit ca. 3 cm war sie erstaunlich groß. Ich hoffe, hier kann ein/e Artenkundige/r aushelfen! :DH:

//Edit: Herzlichen Dank an Danny für die Bestimmung! Die Koordinaten gingen dir per PN zu, sind aber auch nochmal in der Bildbeschreibung angegeben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL (bewölkt)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2018
Region/Ort: BaWü (Koordinaten: 48.99840, 8.51865)
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Kleine Wolfsfliege (Molobratia teutonus)
NB
Sonstiges:
IMG_4280-1 (1200px).jpg (371.58 KiB) 168 mal betrachtet
IMG_4280-1 (1200px).jpg
Zuletzt geändert von mehr-licht am 24. Jun 2018, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Mit besten Grüßen,
Maximilian.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22061
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Die Stangentänzerin

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 12:00

Hallo Maximilian, bei der Bestimmung kann ich helfen :

Das ist mit Sicherheit die XXL-Ausgabe der gemeinen
Tanzfliege :blum2: :laugh3: :laugh3:

Der Unterschied liegt klar auf der Hand, diese Gattung bevorzugt
den Pole Dance mit Stange, während die verwandte kleine Tanzfliege wild kreisend auf der Stelle dreht . :mosking:

Schon sehr skurril dieses Wesen. KeInes Ahnung was Dir da
untergekommen ist.

Allein diese Verrenkungen und die Szene an sich machen dieses Bild schon sehenswert :wacko2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15235
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Stangentänzerin

Beitragvon Harmonie » 23. Jun 2018, 15:13

Hallo Maximilian,

wie: im letzten Moment noch einen Halt gefunden - so wirkt das.
Dazu noch der überraschte Blick zum Betrachter......
Ein herrliches Schmunzelbild - macht Laune, auch wenn die Schärfe nicht so.
Wäre auch was für das Sammelthema: Schmunzelbilder.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danny Wolff
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 169
Registriert: 23. Sep 2006, 23:28
alle Bilder
Vorname: Danny
Kontaktdaten:

Die Stangentänzerin

Beitragvon Danny Wolff » 23. Jun 2018, 16:14

Hallo Maximilian,
das ist eine Kleine Wolfsfliege Molobratia teutonus.
Hast du vielleicht für mein Raubfliegen-Atlas -Projekt den Fundort für mich? Koordinaten wären optimal.

VG, Danny
patrick
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1207
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Die Stangentänzerin

Beitragvon patrick » 23. Jun 2018, 18:39

Hi Maximilian,

wären die Beinchen vorne nicht so unscharf, wäre es für mich durchaus ein Galerie-Bild. Der Rest ist sehr gut. Schön die Pose mit dem ausgestreckten Bein. Klasse Schärfe und schöner HG.


Mehr Fotos von mir findet ihr in meinem Blog: http://makro.blog

Benutzeravatar
Clouser
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold
Kontaktdaten:

Die Stangentänzerin

Beitragvon Clouser » 23. Jun 2018, 19:51

Hallo Maximilian,

auch wenn ich spontan einen Gibbon assoziiert habe, der an einem Arm vom Baum hängt, so gefällt das Bild doch sehr. Alles Relevante kommt in der SE zu liegen, nämlich Kopf und „Haltehand“. Dazu noch die farblich stimmige Ausarbeitung und der gefällige ruhige, aber zart strukturierte HG.
Auch wenn du es „nur“ als Kuriosität eingestellt hast, ich find´s prima.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6431
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Stangentänzerin

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2018, 22:32

Hallo Maximilian,

den Vorschlag von Stefan finde ich prima.
Tanzfliege wäre hier ein schöner Bildtitel gewesen :DD
Finde ich gut, das Du selbstkritisch bist.
Ich finde das Foto prima.
Die Pose rockt natürlich, die Schärfe sitzt auf den Augen
das scharfe "Händchen" oben an der "Stange" ist ein Highlight.
Cooles Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21238
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Stangentänzerin

Beitragvon rincewind » 23. Jun 2018, 23:00

Hallo Maximilian,

Ich finde die Unschärfe gibt dem Bild eine gewisse Dynamik.
Mir gefällt auch das sich die Schärfe hier auf zwei wssentliche Bildelemente konzentriert.
Den Kopf und den oberen Fuss. Irgendwie passt das für mich sehr gut, zumal auch die Farben schön sind.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8470
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Stangentänzerin

Beitragvon Otto G. » 24. Jun 2018, 00:39

Hallo Maximilian

mir gefällt das Bild so wie es ist.
Die Pose ist natürlich ein Kracher,Pole dancer kann ich nachvollziehen :-),
AUch die Farben sind sehr schön.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
detmann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1934
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Die Stangentänzerin

Beitragvon detmann » 24. Jun 2018, 07:18

Hallo Maximilian,

mir gefällt deine Tänzerin ausgesprochen gut.
Die SE lenkt den Blick über das haltende Bein
auf die Augen der Fliege. Die skurile Beinhaltung
ansonsten ist auch so erkennbar.
Wäre vermutlich ohne Stack eh nicht alles
in eine SE zu bekommen und würde für mich
dann auch an Reiz eher verlieren.

Sehr schön :good:

LG Detlef

Zurück zu „Portal Makrofotografie“