Schwalbenschwanz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon Trudy » 18. Aug 2018, 00:30

Hallo zusammen,
wir waren neulich mit den Enkelkindern auf dem Barfußpfad unterwegs. Am Ende des Schlammbeckens saß dieser wunderschöne Schwalbenschwanz. Er war schwierig zu fotografieren, weil viele Leute aus dem Becken kamen. Wir versuchten ihn zu verscheuchen, da sein Ansitz sehr gefährlich war. Er flog auch kurz hoch, um sich genau da wieder nieder zu lassen. Ich kniete mich so tief, wie es ging. Leider konnte ich mich nicht auf den Bauch legen, sonst hätten mich die Leute getreten. Genau aus diesem Grund entstand das zweite Foto von oben.
Viel Grüße
Trudy
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R @ 42mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0,85%/0,85%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2018
Region/Ort: Bad Sobernheim
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges:
P7046044f.jpg (482.82 KiB) 216 mal betrachtet
P7046044f.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R @ 42mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): wenig
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2018
Region/Ort: Bad Sobernheim
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges:
P7046029f.jpg (410.22 KiB) 216 mal betrachtet
P7046029f.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23282
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2018, 06:39

Hallo Trudy, das erste Bild kann sich doch sehen lassen. :DH:

Es gibt Zeiten da siehe man ihn in manchen Gegenden
jahrelang nicht.

Dieses Jahr war ein ausgesprochen gutes Schwalbenschwanzjahr.

Das zweite Bild ist durch seine Draufsicht etwas schwieriger zu lesen.

Dennoch freue ich mich mit Dir, das Deine Enkelkinder dieses
Erlebnis mit Dir teilen durften.

Der Grund der Sichtung dürfte klar sein....Wasser und Mineralien
haben ihn dorthin getrieben :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3271
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon Kurt s. » 18. Aug 2018, 10:09

Hallo Trudy,
es gibt Situationen .. da kann man sich einfach nur freuen was man da sieht..
ja der Schwalbenschwanz.. einer der schönsten Schmetterlinge die wir hier haben..
wer freut sich nicht wenn er so einen kleinen Juwel der Natur live erleben darf..
besonders für Kinder .. immer ein großes erleben und Abenteuer ..
freut mich .. hast uns mit hineingezogen in euerem Erlebnis :-)

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19586
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwalbenschwanz

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2018, 10:13

Hoi Trudy,

Zwei herrliche Schnappschüsse ...
Aus diese sehr schwierige Situation hast du zwei sehr gute Bilder mit nach Hause genommen.
Das erste Bild, mit dem Schatten (!), hat meine Präferenz.
Wirklich toll ... schöne Tiefenwirkung dank der Schatten.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 89
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon Wienerin » 18. Aug 2018, 19:42

Guten Anbend Waldtraud,
ich finde du hast eine hervorragende fotografische Leistung erbracht :clapping: deine beiden Aufnahme sind einfach Spitze :good: :good: :good:
Schönen Abend
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwalbenschwanz

Beitragvon gelikrause » 18. Aug 2018, 19:49

Hallo Trudy, grade bei der 1. Aufnahme gefallen mir die Perspektive, BG und die Farbstimmung gut... ein schöner Fund
gekonnt festgehalten :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 540
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schwalbenschwanz

Beitragvon Il-as » 18. Aug 2018, 20:16

Hallo Trudy,

ein schönes Erlebnis, dass du hier in Bildern festhalten konntest. Das 1. Bild gefällt mir sehr gut, besonders durch den Schatten des Falters. Das ist ein schöner Effekt.

Der Schwalbenschwanz ist mir noch nie begegnet. Ich würde mich auch wie Bolle freuen wenn ich ihn entdecken würde.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 18. Aug 2018, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die meisten meiner Fotos sind Momentaufnahmen aktiver Tiere. Veränderungen am Fundort nehme ich nicht vor.
Aufnahmen am frühen Morgen, von schlafenden Insekten, sind mir aus Zeitgründen leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz

Beitragvon Ecce » 18. Aug 2018, 22:08

Hallo Trudy,

Bild 1 finde ich toll.
Vor allem, dass der Schatten so detailiert fällt.
Macht es für mich besonders.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21934
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schwalbenschwanz

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2018, 22:20

Hallo Waltraut,

trotz der schwierigen Umstände hast Du das erste Bild gut hinbekommen.
Die (erzwungene) Perspektive hat etwas. Der Schattenwurf ist interessant und die Kante des hinteren Flügels komplett scharf.
Ich mag das Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49993
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwalbenschwanz

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Aug 2018, 16:53

Hallo, Waltraud,

das erste Bild ist dir sehr gut gelungen. Die Schärfe passt und die
Aufnahmeposition ist noch ausreichend tief. Den Schattenwurf
finde ich auch sehr spannend. Schön zu sehen, wie der Falter
Wasser saugt. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“