Rosa Wölkchen....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22849
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Rosa Wölkchen....

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2018, 15:04

Hallo zusammen, ich habe schon noch ein paar Schwalbenschwanzbilder zu bieten, die mir allesamt
in diesem Jahr aber nicht perfekt erschienen.

Oft waren es nur Freihandbilder, die mir nicht so liegen :DD

Siehe auch :blush2:

viewtopic.php?f=15&t=146683

Aber egal, zeigen möchte ich es trotzdem. :wink:

Aufgenommen an einem Morgen bei unserer Pension im Garten.
Oft flogen drei, vier Schwalbis die Blümchen an, um dort kurz zu verweilen.

Quasi auf dem Weg zum Auto machte ich ganz nebenbei dieses Bild.

Für meine mangelnde Freihandqualitäten schon ein Topshot für mich :hilfe:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 125
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2018
Region/Ort: Bärenfels
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges: kleine EBV.Retuschen
schw. Kopie.jpg (444.05 KiB) 220 mal betrachtet
schw. Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11931
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Rosa Wölkchen....

Beitragvon ULiULi » 18. Aug 2018, 15:38

Hallo Stefan,

die Frauenmantelblüten geben dem Schwalbi ein außergewöhnliches Umfeld. Gefällt mir sehr gut - auch wenn der Fokus nicht perfekt auf dem Auge liegt. Definitiv zu schade um nicht gezeigt zu werden.

LG / ULi
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4916
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Rosa Wölkchen....

Beitragvon g.j. » 18. Aug 2018, 15:43

hallo stefan,
schwalbi auf "rosa wölkchen"...meine natürlich blüten :) - ein wunderschöner, leichter, sommerlicher anblick :give_rose:
habe dieses jahr leider keinen Schwalbenschwanz bei uns entdecken können, deshalb freue ich mich umso mehr über
dieses zauberhafte bild!
lg, gerti
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19134
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rosa Wölkchen....

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2018, 15:46

Hallo Stefan,

Bildgestaltung, Farben, Texturen und Motiv sind die vier grosse Trumpfe von dieses Bild.

Schärfe, ST sind wirklich schwach ... Aber ich vermute, dass du das schon wusstest ... :DD

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 18. Aug 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22849
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Rosa Wölkchen....

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2018, 15:53

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

Schärfe, ST sind wirklich schwach ... Aber ich vermute, dass du das schon wusstest ... :DD

Gruss,
Jean


Hab ich, Jean ....womit wir wieder beim Thema sind :wink:

Für mehr hat es leider nicht gereicht. Diese Makel sind ärgerlich,
aber nicht von der Hand zu weisen.

Danke Euch für's Feedback :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Rosa Wölkchen....

Beitragvon gelikrause » 18. Aug 2018, 16:51

Hallo Stefan, mal unabhängig mit den angesprochenen Schwächen, eine sehenswerte Aufnahme. Die Schwalbi- Pose und das
rosa Umfeld sind einfach schön...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7144
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rosa Wölkchen....

Beitragvon Enrico » 18. Aug 2018, 18:28

Hallo Stefan,

hömma !

Ich glaub dein Objektiv ist kaputt !

Das ist doch nicht normal wie dein 150er weichzeichnet :laugh3:

Oder mach das mal sauber Stefan !

Du musst ein absolutes Unikat haben.

Bin immer wieder fasziniert, wie das bei Dir ausschaut.

Das ist ein absolut schöner Freihandschuss.

Farblich toll anzuschauen !

Die Schwächen kennst Du selber als erfahrener Fotograf.

Hier im portal ist dein Schwalbi gut aufgehoben !

:drinks :ok:
LG Enrico
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 340
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Rosa Wölkchen....

Beitragvon Katharina » 18. Aug 2018, 21:34

Hallo Stefan,

Mir ist Dein Schwalbi ein bisschen zu hell bearbeitet...

Die Schärfe sitzt nicht auf dem Auge (Freihand geht manueller Fokus bei meiner kleinen Canon Kamera oft besser...).
Das Licht ist zu hart... Die Strukturen zu flach.
Nur weil es ein Schwalbi ist und weil Du es bist, lasse ich Dir diese Mängel mal durchgehen (Spaß! ). :wink: :mosking:

Unscharfe Augen bei Insekten sind Anfängerfehler und ein erfahrener Fotograf könnte da ggf. selektiver seine Bildauswahl auch für das Portal treffen? Üben hin oder her...

Die Bildgestaltung hast Du aber auch wie ein fortgeschrittener alter Hase sehr schön hinbekommen. :DH: Weiter so! Du bist auf einem guten Weg! Nur nicht aufgeben!
:dance3: :girl_dance: :mosking:

Viele Grüße Katharina
Zuletzt geändert von Katharina am 18. Aug 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21586
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rosa Wölkchen....

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2018, 21:42

Hallo Stefan,

Für mich ist ein solcher Falter in so einer Umgebung auf jeden Fall zeigenswert.
Bei Freihandbildern sehe ich oft das Problem die technische Ausführung und die BG hinzubekommen.
Bei Dir ist es die technische Ausführung die das Problem macht. Dafür zeigtst Du eindrücklich wie man
solch eine Umgebung gestalterisch lösen kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard
Kontaktdaten:

Rosa Wölkchen....

Beitragvon Ecce » 18. Aug 2018, 22:02

Hallo Stefan,

das Bild ist Sommer!
Viel besser kann man die Stimmung nicht einfangen.
Das Bild in 120 x 80 über dem Frühstückstisch und jeder Tag beginnt mit einem Lächeln!

Gruß
Bernhard

Zurück zu „Portal Makrofotografie“