Danke Uli - und sorry, dass ich Dich nicht persönlich angesprochen habe.
Ich habe zu dem "Ganzen" auch eine dezidierte Meinung, die aber hier sicherlich den Rahmen sprengen würde...
Bei dem "Unzusammenspiel" zwischen Legislative und Executive bin ich auf jeden Fall bei Dir!
In diesem "Fall" war es für mich der Versuch einer Demonstration (nomen est omen) der Macht...
Ist ja immerhin "RWE"...das soll dem Steuerzahler auch gerne mal 1.000.000 (Mann-)Stunden Polizeieinsatz wert sein...für 200 ha Wald... reduziert auf den von Marktwert
ca. 2,5 Mio.
Es geht aber nicht um den Marktwert des Waldes, oder den noch viel höheren Betrag der Ausschöpfung des Geländes durch Kohle-Abraum - sondern einfach nur um die Erhaltung eines (wenn auch kleinen) Biotops.
Das dass so viele Menschen (in unserer Gegend) mobilisiert hat, das hätte ich nicht gedacht.
Freut mich! Aber vielleicht macht das Urteil eines "völlig unabhängingen" Richters, in nächster Instanz das alles wieder rückgängig???
So weit ich weiß, ist geplant, das riesige Baggerloch , nach dem Abraum, mit Wasser zu fluten. Das würde dann der größte Binnensee Deutschlands

-allerdings dauert das Fluten
ca. 50 Jahre
Hatte mal die Gelegenheit, mit einem Bürgermeister der anliegenden Gemeinden zu reden...Der sagte, dass alle Grundstücke in unmittelbarer - zu erwartender Seenähe - schon verkauft seien....sicherlich nicht an Normalverdiener!!
Was soll's...wenn unser (absolut sicheres) Thiange hochgeht, dann wächst da auch kein Gras mehr...