rosemary for fingerman II + weitere Variante

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3097
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

rosemary for fingerman II + weitere Variante

Beitragvon mosofreund » 19. Okt 2018, 18:05

Hallo zusammen,

was soll denn dieser gewöhnungsbedürftige Titel mögt ihr fragen..... :P

Lange ist es her, da firmierte Frank noch unter dem Namen "fingerman" und er zeigte auch seine Versuche mit Rosmarin. :)

viewtopic.php?t=106461

Ich hab's dann auch versucht : viewtopic.php?f=9&t=108281&p=1272520&hilit=rosmarin#p1272520

Und dann länger Pause, was nicht heißt, dass ich es nicht noch mal versucht hätte..., aber wie ihr wisst, der Papierkorb ist groß. :)

Gestern habe ich mich dann noch mal rangetraut, das Gegenlicht am Nachmittag war reizvoll.

Hier nun das Ergebnis. Vielleicht gefällt es euch etwas und Kritik wie immer erwünscht.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit 20.10.: eine Variante habe ich jetzt noch angehängt. Etwas anderer Blickwinkel, und/oder anderes Licht. Kommt das besser? Ich weiß nicht recht...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3,8% i.d.Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 18.10.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Rosmarinus officinalis
kNB
sonstiges: zwei winzige Stellen gestempelt
IMG_7108.jpg (407.24 KiB) 385 mal betrachtet
IMG_7108.jpg
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 18.10.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Rosmarinus officinalis
NB
sonstiges:
IMG_7110.jpg (416.48 KiB) 294 mal betrachtet
IMG_7110.jpg
Zuletzt geändert von mosofreund am 20. Okt 2018, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10353
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

rosemary for fingerman II

Beitragvon Enrico » 19. Okt 2018, 19:30

Hallo Wolfgang,

ich bin hin und hergerissen.

Ich sehe in dem Bild viele tolle Dinge, hätte das Bild persönlich aber anders gestaltet.

(Wenn es denn möglich gewesen wäre )

Das Licht mit den Flares und mit den Strukturen im HG und den Unschärfen im HG ist einfach traumhaft

und ne Wucht !

Beim betrachten deines Bildes, wäre hier für mich die offene Blüte das Hauptmotiv.

Und da ist der Haken :lol:

Die Blüte sieht reizend aus. Der Lichtsaum umrahmt dieses kleine Kunstwerk wunderbar

aber ich wünschte, sie wäre an einer anderen Stelle im Bild platziert.

Sie neigt sich zum Licht, sitzt für mich dafür zu nah am Bildrand und auch zu tief.

Die Position der geschlossenen Blüte, wäre eine schöne gewesen.

Dann wäre sie zusätzlich mittig in der 3er Blütenstaffelung.

Ich weiss, das ist kein Wunschkonzert und weiss auch nicht, wie das restliche Umfeld ausgesehen hat.

Aber das ist der Gedanke, der mir kommt, wenn ich dein Bild betrachte.

Insgesamt überwiegen aber die positiven Eindrücke.

Ich finde es auch gut, das Du selbstkritisch bist und das Bild trotz kürzlicher Galeriefreischaltung

hier im Portal zeigst.

Hübsch anzusehen ist es allemale !

Schönes Wochenende !

:good:
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1740
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

rosemary for fingerman II

Beitragvon Il-as » 19. Okt 2018, 19:48

Hallo Wolfgang ,

das sieht richtig gut aus. So hübsch die Blüten auch sind., meistens sträuben sie sich, schön auf ein Bild zu kommen.

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3874
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

rosemary for fingerman II

Beitragvon HärLe » 19. Okt 2018, 20:20

Guten Abend Wolfgang,
das Licht, die Farben, die Unschärfekreise, die Blüte unten links - gefällt mir alles. Was mir etwas fehlt, ist die Harmonie im Bild. Jeder einzelne Teil macht sein Ding und das macht er gut - richtig abgestimmt zusammenspielen tun die Elemente aber irgendwie nicht, Ist ein bisschen wie Fotografie-Jazz :)
Aber eins will ich auch sagen: Ich hätt's wahrscheinlich nicht besser hinbekommen. Der Rosmarin ist schon ne harte Nuss und Du hast sie letztendlich ganz gut geknackt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54575
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

rosemary for fingerman II

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2018, 18:29

Hallo, Wolfgang,

den Vergleich von Herbert finde ich sehr passend :-) .
Es gibt ganz viele, wunderschöne Elemente in deinem Bild,
die aber in der Summe kein harmonisches Ganzes ergeben.
Aber du hast bei dieser Pflanze schon ganz viel erreicht
mit diesem Ergebnis, denn am Rosmarin wird sich wahr-
scheinlich jeder die Zähne ausbeißen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26109
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

rosemary for fingerman II + weitere Variante

Beitragvon schaubinio » 21. Okt 2018, 13:40

Hallo Wolfgang, ersteres gefällt mir sehr gut. Ich
mag mehr das dunkle Umfeld.

Zweiteres hat zwar schönere Flare, die sind mir allerdings fast schon zu hell .

Das erste hat ne gute Basis ist aber noch ausbaufähig.
Besonders die BG. wird da zur echten Herausforderung .

Dran bleiben :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24507
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

rosemary for fingerman II + weitere Variante

Beitragvon rincewind » 21. Okt 2018, 21:32

Hallo Wolfgang,

ein extrem schwieriges Motiv. Die Lichtgestaltung ist Dir besonders im ersten Bild wunderbar gelungen.
Aber schier unvermeidbar ist einfach zuviel an zuvielen Stellen in der Schärfe um harmonisch zu wirken.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65839
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

rosemary for fingerman II + weitere Variante

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Okt 2018, 23:59

Hallo Wolfgang,

schöne und gelungene Zutaten,
der Gesamteindruck bleibt aber
dahinter zurück.
________________
Liebe Grüße Werner
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21212
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

rosemary for fingerman II + weitere Variante

Beitragvon ji-em » 1. Nov 2018, 16:08

HOi Wolfgang,

Anspruchsvoll ... aber doch ansprechend !
Das zweite Bild tut mir Weh an den Augen ...
die Kontraste sind dort sehr stark ... das dunkle sehr dunkel, das helle Licht sehr hell.
Viel weicher entwickelt, könnte das etwas für mein Geschmack werden ...

Das erste Bild ist weniger hart entwickelt und spricht mir so spontan eher an.
Hier finde ich die BG weniger günstig ... es ist schon alles sehr gedrängt im Rahmen.
Das ist viel weniger der Fall im zweite Bild.

Ich hoffe, diese kleine Bemerkungen können dich helfen ? ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3097
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

rosemary for fingerman II + weitere Variante

Beitragvon mosofreund » 1. Nov 2018, 16:19

Moin Jean,

danke, diese kleinen Bemerkungen sind wirklich hilfreich, einfach zutreffend beschrieben. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“