Sauer macht agil

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3090
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Sauer macht agil

Beitragvon mosofreund » 19. Mai 2019, 21:22

Hallo zusammen,

heute nachmittag habe ich die Feuchtwiese direkt vor unserer Haustüre besucht.
Der Wind machte mir doch ziemlich zu schaffen und als ich Sauerampfer im Visier hatte, entdeckte ich diese Wanzen.
Waren relativ beschäftigt und veränderten öfter die Position, dazu der Wind wie gesagt. Klammern kann ich nicht und will ich auch nicht, also mit etwas Geduld die Windpausen versucht auszunutzen.

Also hier ist sie, die Paarung der Lederwanzen, wenn ich richtig recherchiert habe. Ja, sauer macht lustig oder auch anders irgendwie. :D

Ich hoffe, dass es etwas gefällt.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang


edit. noch eine Version ohne Anschnitt rechts angehängt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne und Wolken am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Lederwanzen (Coreus marginatus) auf Sauerampfer
NB
sonstiges:
IMG_8248.JPG (548.56 KiB) 111 mal betrachtet
IMG_8248.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Coreus marginatus
NB
sonstiges:
IMG_8249.JPG (532.69 KiB) 60 mal betrachtet
IMG_8249.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 20. Mai 2019, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5770
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sauer macht agil

Beitragvon Sven A. » 20. Mai 2019, 00:25

Moin Wolfgang,
nicht nur etwas, sondern sehr :-)
Der Sauerampfer ist doch wirklich fotogen und mit den Wanzen darauf umso mehr.
Sofern es der Wind zugelassen hätte, würde ich mir die rechte Rispe (nennt man das so?) ganz im Bild wünschen.
Die SE hast du klever gelegt. Diesen Sauerampfer muss ich mir jetzt doch mal genauer ansehen, gefällt mir !

Viele Grüße
Sven
„Trolle bitte nicht füttern!“
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65556
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Sauer macht agil

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mai 2019, 11:54

Hallo Wolfgang,

eine sehr ansprechende Motivkombination.
Die sich paarenden Lederwanzen im Vorhang
aus Sauerkleeblüten machen sich sehr gut.
Bezüglich des Anschnittes rechts bin ich bei Sven.
________________
Liebe Grüße Werner
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21137
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sauer macht agil

Beitragvon ji-em » 20. Mai 2019, 12:01

Hallo Wolfgang,

Die Kombination der Texturen im Bild ist schon der Hammer !
Aber die Farbenpalette ist es nicht viel weniger.

Hell-Dunkel, "klinglendes" Spiel von Formen ...
Wirkt sehr belebend.

Sehr hübsche Bildgestaltung.
Einzige kleine Frage (ist die hier wohl wichtig ?) ... Schärfe auf's Auge ?
Lässt sich auf diese Kopie schlecht beurteilen und wurde ich einfach zur Seite lassen.

Gefällt mir ausgezeichnet.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3750
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sauer macht agil

Beitragvon HärLe » 20. Mai 2019, 14:18

Hallo Wolfgang,
Lederwanzen im Sauerampferlametta. Das Bild hat was. Vermittelt Authentizität.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3290
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sauer macht agil

Beitragvon Erich » 20. Mai 2019, 15:43

Hallo Wolfgang,

so hab ich diese Wanzen auch noch nicht gesehen, passen farblich sehr gut zu dem Sauerampfer.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3090
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Sauer macht agil

Beitragvon mosofreund » 20. Mai 2019, 15:49

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. :) Habe wunschgemäß noch eine Version ohne Blütenanschnitt rechts gefunden und angehängt. Da ist aber meiner Meinung nach der Fokus bzw. die Schärfe auf den Wanzen noch etwas schlechter.

Die Schärfe auf den Augen ist so oder so nicht ausreichend. Da hätte ich noch erheblich weiter abblenden müssen, und als Alternative wäre ein kleinerer ABM mit dann entsprechendem Beschnitt (auch für die BG) eine Option gewesen. Aber dank des Forums verfalle ich leicht in diesen "Automatismus", möglichst ohne Beschnitt auskommen zu wollen. Wenn man sich das erstmal angewöhnt hat..... :wink: :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7450
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Sauer macht agil

Beitragvon fossilhunter » 20. Mai 2019, 16:32

Hi Wolfgang,

mir gefällt die Variante ohne Anschnitt sehr gut - das wäre schon meine favorisierte BG.
Der Ansitz mit den interessanten Farben sieht schon wirklich toll aus !
Ein sehr schöne Motiv / Ansitzkombi und auch ansprechend in Szene gesetzt.
Du hast ja auch schon selbst angemerkt, dass die Schärfe (speziell Augen / Kopf) nicht ganz optimal ist.
Bei dem hoch wachsenden Ansitz (inkl. Wind) und sich zeitweise bewegendem Motiv aber nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.

lg

Karl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24283
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sauer macht agil

Beitragvon rincewind » 20. Mai 2019, 21:54

Hallo Wolfgang,

Die technische Qualität des Ersten mit der BG des Zweiten wäre für mich der Wunsch.
Die Kombination aus Motiv und Ansitz ist sehr sehenswert.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54225
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sauer macht agil

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mai 2019, 18:26

Hallo, Wolfgang,

das ist ein sehr schönes Motiv, diese Wanzenpaarung im
attraktiven Sauerampfer. Bzgl. der Bildgestaltung kann
ich mich Silvios Aussage direkt anschließen :-) . Wenn
ich mich zwischen den beiden von dir gezeigten Bildern
entscheiden müsste, würde ich das erste nehmen.
Trotz Anschnitt rechts finde ich die beiden Wanzen da
besser im Bild positioniert und die Schärfe sitzt besser.
Ich folge also deiner eigenen Entscheidung :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“