Distelfalter im rosa Blütenmeer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22897
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon Freddie » 10. Jun 2019, 21:22

Hallo zusammen.

Offenbar hat uns heuer wieder mal eine kleinere Invasion von Distelfaltern erreicht.
Es fliegen seit kurzer Zeit zumindest deutlich mehr von diesen Wanderfaltern als in den Vorjahren.
(2009 gab es eine riesige Invasion, wie sie extrem selten ist.)

Mehrere Exemplare befanden sich an
diesem intensiv duftenden rosa blühenden Busch.
Die meisten Falter waren nach ihrer langen Reise abgeflogen.
Dieser hier war insgesamt noch recht schön.
Die Farben waren aber trotzdem schon blasser.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8+8
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.6.19
Region/Ort: bei Bamberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
distel-19557.jpg (549.32 KiB) 267 mal betrachtet
distel-19557.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 11. Jun 2019, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 281
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian
Kontaktdaten:

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon mehr-licht » 10. Jun 2019, 22:03

Hallo Friedhelm,

da hast du eine prächtige Kulisse für den "Invasor" erwischt und gut genutzt! Besonders gut gefällt mir neben Farbgebung und Knackschärfe die Tiefenstaffelung von links nach rechts (mäßig unscharf, scharf, stark unscharf). Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es eine etwas außermittige Platzierung des Falters. Sonst sind hier alle Wünsche erfüllt. :DH:
Zuletzt geändert von mehr-licht am 10. Jun 2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10402
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon Enrico » 10. Jun 2019, 22:05

Hallo Friedhelm,

wir hatten letztes Jahr im Spätsommer so viele Marienkäfer

das man von einer Invasion, hätte sprechen können.

Das war nicht so toll.

Aber eine Schmetterlingsinvasion muss ja herrlich sein :)

Dein Bild ist es auch !

Evtl hätte man den Falter noch weiter nach links ins Bild schieben können.

Aber auch so ist das eine richtige Pracht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2555
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon Flattermann » 10. Jun 2019, 22:50

Hallo Friedhelm,

an dem habe ich mir schon so manches mal die Zähne ausgebissen.
Freut mich dass du erfolgreicher warst.
Der Flattermann im zarten Rosa gefällt mir sehr gut.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45453
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon piper » 11. Jun 2019, 06:56

Hallo Friedhelm,

fliegen habe ich bei uns auch viele gesehen.
nur abgesetzt haben sie sich nie.
Das Rosa Umfeld macht sich gut und auch technisch
gibt es nix zu meckern. Ein sehr schöner Fund und Bild.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18365
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon Harmonie » 11. Jun 2019, 11:01

Hallo Friedhelm,

bei dem vielen Rosa ist das ja schon fast ein Mädchenbild.... :lol:
Wieder super Schärfe auf dem Falter.
Der rosa HG macht sich genauso gut wie derselbige VG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1111
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo
Kontaktdaten:

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon Nikonudo » 11. Jun 2019, 11:21

Hallo Friedhelm,


gesehen habe ich dieses Jahr bei uns im Garten noch nicht einen einzigen Schmetterling.
Dafür jede Menge Bienen, die letztes Jahr fast ausgestorben waren. Um so mehr freue
ich mich dieses schöne Exemplar in einer farbenprächtigen Umgebung zu sehen.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2015
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon wilhil » 11. Jun 2019, 11:46

Hallo Friedhelm,

ein schönes Makro mit klasse Detailschärfe,wobei die Farbe des Umfeldes sehr angenehm ist.Der Falter scheint nicht von diesem Jahr zu sein,denn sonst wäre die Farbe intensiver.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6768
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon kabefa » 11. Jun 2019, 13:16

Hallo Friedhelm...

ein Distelfalter... wow... du wirst verwöhnt...

und verwöhnst uns mit der bestechend guten Abbildung des Falters. :clapping:

Das Umfeld wie auch der HG ist natürlich bezaubernd in dem feinen Rosa...

erinnert mich an meine Aufnahmen vom Baumweißling im rosa Blütenmeer.

LG Karin
Never give up... :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4306
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Distelfalter im rosa Blütenmeer

Beitragvon Otto K. » 11. Jun 2019, 17:25

Hallo Friedhelm,

von den Distelfaltern habe ich in den letzten Tagen auch schon welche hier rumflattern gesehen, mal
abwarten ob ich dieses Jahr da auch wieder zu Bildern komme. Insbesonder von der Unterseite her gehört
der Distelfalter für mich zu den schönsten Faltern die hier bei uns unterwegs sind.
Du hast deine Chance auf jeden Fall schon mal gut genutzt und eine schöne Aufnahme hin bekommen.
Du warst sehr gut ausgerichtet und auch die Schärfe über den gesamten Falter ist tadellos. Von der BG
her hätte ich am linken Rand noch etwas weg geschnitten um den Falter aus der Bildmitte zu bekommen.
Obwohl der Falter völlig andere Farben hat als der Ansitz ist es schon erstaunlich wie er mit dem Umfeld
verschmilzt.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“