Hallo Harald ich hoffe Du erhältst diese Nachricht Nicole und ich haben noch etwas mühe hier im Forum einen andern User direkt anzuschreiben wir sind nicht sicher ob das der richtige Weg ist. (PS: Nicole und ich sind ein Paar und werden demnächst heiraten)
Ich verstehe genau dass Du das mit der Schärfentiefe nicht für möglich hältst das ging mir genau so, ich selber fotografiere mit mehreren Nikon Kameras und Nicole mit Canon wir fotografieren häufig die selben Motive mit den selben Einstellungen, wenn ich mir dann die beiden Ergebnisse anschaue dann ist die Schärfentiefe bei der Canon um Welten besser und ich bereue es dass ich damals beim Einstieg in mein Hobby nicht auch mit Canon angefangen habe, aber Du weisst ja wie das ist da hast Du für Zig Tausende Euros oder bei uns Franken hochwertige Objektive von einem Hersteller und kannst dann nicht einfach die Kamera vom anderen Hersteller andocken.
Und das beste kommt noch ich habe Nicole in einem anderen Forum kennengelernt und ihre Bilder haben auch dort immer herausgestochen in der Forendiskussion hat mir Nicole immer gesagt ihr sage Blende, Belichtungszeit und ISO nichts, sie sehe einfach ein Motiv und Fotografiere dieses ohne gross an der Kamera herumzuschrauben ich habe das nie wirklich geglaubt und für unmöglich gehalten bis wir uns vor ein paar Jahren verliebt haben und dann auch zusammen gezogen sind, ich habe dann aber schnell gemerkt dass sie, die sonst sehr intelligente Frau von Kameraeinstellungen wirklich keine Ahnung hat und ich habe mir beim Versuch zu erklären was eine Blende und Belichtungszeit und ISO ist, fast die Zähne ausgebissen ich muss hier noch anmerken dass ich ein seeeeeehhhhr geduldiger Mensch bin und mich normalerweise nichts, aber wirklich auch gar nichts aus der Ruhe bringt. Irgendwann habe ich aber aufgegeben, was soll ich jemandem versuchen Grundlagen zu erklären der Top Ergebnisse erzielt? Für mich ist Nicole als Fotografin ein absolutes Naturtalent und der beste Beweis dass auch mit einer billigen Ausrüstung Top Bilder entstehen können oder anders gesagt der Fotograf macht das Bild die Kamera ist nur das Hilfsmittel.
Ich weiss die ganze Geschichte hört sich wirklich unglaublich an und ist nur schwer zu glauben, es ist aber wirklich so.
Liebe Grüsse Stefan

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.