Die Extremadura ist ja bekannt als Vogel Hotspot.... aber sie ist riesig. Wir waren nur im nördlichen Teil unterwegs. Unser Hautpwunsch: Geier beobachten.... und das haben wir.
Gänsegeier brüten in Felsen. Sie haben eine Flügelspanneweite von bis zu 2,70 m. Mönchsgeier mit 2,90 m Spannweite brüten in Bäumen, da haben wir leider keinen Horst gefunden. Die waren auch deutlich seltener. In der Extremadura werden immer wieder tote Tiere als Futter für die Geier ausgelegt. Diese fliegen über das Land und scannen den Boden ab, wenn etwas liegt, kreisen sie kurz drüber und wenn es interessant ist, landen sie. Das spannende ist, man sieht zuerst nur einen Geier..... und sobald einer landet, kommt einer nach dem anderen daher. Sie fliegen in Sichtweite und wenn sie sehen, dass einer landet, kommen die anderen nach. Sie sind aber sehr vorsichtig und es dauert eine Weile, bis sie wirklich zu fressen anfangen, aber dann gehts rund!
Einmal haben wir eine Ansammlung von Geiern gefunden, die grade mit ihrem Mahl fertig waren... man sieht hier zwischen den Gänsegeiern 3 Mönchsgeier und einen noch seltneneren Schmutzgeier
Lustig war, dass manche so vollgefressen waren, dass sie sich erst mal hinlegen mussten...
Zum Starten vom Boden müssen sie ziemlich lange Anlauf nehmen.
Die letzten Tage verbrachten wir dann im Nationalpark Monfragüe, dem wohl bekanntesten Teil der Extremadura. Dort der bekannteste Geierfelsen ist der Pena falcon
Dort ist immer sehr viel los, da kommen ganze Busse daher. Im Felsen auf der anderen Seite des Flusses nisten die Gänsegeier. Für Fotos allerdings ehsr weit weg. Wir waren Ende April dort. Manche haben sich erst gepaart, manche Horst gebaut, andere gebrütet und manche haben schon das Junge gefüttert (sie bekommen in der Regel nur eines)
Gleich gehts weiter...
Geier in der Extremadura (Spanien)
- Seide
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Zuletzt geändert von Seide am 5. Jan 2020, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG Silke
- Seide
- Fotograf/in

Wir haben dann einen anderen, kleineren Felsen gefunden - La Tajadilla, in dem nur wenige Geier brüteten, aber unter anderem auch ein Schmutzgeier - Paar..... die waren leider auch weit weg und das Licht war kontraproduktiv, aber es war mit dem Spektiv spannend zu beobachten...
Und dann kamen wir zum Portilla del Tietar. das wurde unser Liebingsplatz...
Dort war ordentlich was los.... ich weiss nicht, wieviele Geier da unterwegs waren. Und sie wenn sie den Felsen anflogen, flogen sie genau über uns drüber und das sehr tief, man hat die Federn rauschen gehört.
Gleich kommt der letzte Teil
Und dann kamen wir zum Portilla del Tietar. das wurde unser Liebingsplatz...
Dort war ordentlich was los.... ich weiss nicht, wieviele Geier da unterwegs waren. Und sie wenn sie den Felsen anflogen, flogen sie genau über uns drüber und das sehr tief, man hat die Federn rauschen gehört.
Gleich kommt der letzte Teil
LG Silke
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Hallo Silke,
Kann all was du da schreibst aus eigene Erfahrungen (Auf Kreta) nur bestätigen ...
Es sind fantastische Vögel ... eindrücklich und im Flug sehr elegant.
Ihres soziale Leben ist auch sehr interessant.
Leider werden heute die Tierkadaver nicht mehr in die Natur deponiert ...
was als Folge hat, dass sehr viele spanische Geier in ganz Europa
herumirren ... So auch in der Schweiz.
Aber in unsere "saubere" Landschaften finden sie leider kaum Futter ...
Danke für deine Serie Bilder ... wirklich toll.
Gruss
Jean
Kann all was du da schreibst aus eigene Erfahrungen (Auf Kreta) nur bestätigen ...
Es sind fantastische Vögel ... eindrücklich und im Flug sehr elegant.
Ihres soziale Leben ist auch sehr interessant.
Leider werden heute die Tierkadaver nicht mehr in die Natur deponiert ...
was als Folge hat, dass sehr viele spanische Geier in ganz Europa
herumirren ... So auch in der Schweiz.
Aber in unsere "saubere" Landschaften finden sie leider kaum Futter ...
Danke für deine Serie Bilder ... wirklich toll.
Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Seide
- Fotograf/in

Dort brütete übrigens auch der Schlangenadler, der Schwarzstorch und noch ein Paar Schmutzgeier. Und neben dem Felsen in einem Baum der Iberische Kaiseradler.
Der Schlangenadler saß dort auf dem Felsen und plötzlich setzte sich der Geier vor ihn hin...
Sonnenbad
Schmutzgeier
Geier mit Küken
Es war dort immer was los, hinter uns äste gemütlich eine Hirschkuh und der Himmel war voller Vögel.
Am Felsen selber gings oft sehr laut zu... entweder bei einer Paarung oder wenn einer wieder mal probiert hat, einem anderen die Partnerin abspenstig zu machen.
Da gab es regelrechte Kämpfe und lautes Gebrüll.... einmal hab ich gesehen, wie der Rivale regelrecht vom Felsen geworfen wurde. Mit einem lauten Schrei hat er sich aber dann gleich wieder gefangen....
Da konnte man Stunden stehen, es gab immer was zu beochten.
Ich hoffe, diese kleine Doku macht Euch Freude.
Der Schlangenadler saß dort auf dem Felsen und plötzlich setzte sich der Geier vor ihn hin...
Sonnenbad
Schmutzgeier
Geier mit Küken
Es war dort immer was los, hinter uns äste gemütlich eine Hirschkuh und der Himmel war voller Vögel.
Am Felsen selber gings oft sehr laut zu... entweder bei einer Paarung oder wenn einer wieder mal probiert hat, einem anderen die Partnerin abspenstig zu machen.
Da gab es regelrechte Kämpfe und lautes Gebrüll.... einmal hab ich gesehen, wie der Rivale regelrecht vom Felsen geworfen wurde. Mit einem lauten Schrei hat er sich aber dann gleich wieder gefangen....
Da konnte man Stunden stehen, es gab immer was zu beochten.
Ich hoffe, diese kleine Doku macht Euch Freude.
LG Silke
- Seide
- Fotograf/in

Hallo Jean,
jetzt hast Du Dich dazwischen gedrängt, ich war doch noch gar nicht fertig...
Im Monfragüe glaub ich das nicht, das gehört dort dazu, dass die Geier gefüttert werden...
jetzt hast Du Dich dazwischen gedrängt, ich war doch noch gar nicht fertig...
Im Monfragüe glaub ich das nicht, das gehört dort dazu, dass die Geier gefüttert werden...
LG Silke
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Silke
Eine sehr schöne Bilderserie so viele Geier und Adler habe ich auf einmal noch nicht gesehen.
Die Landschaft ist wunderschön ein Anreiz dort mal Urlaub zu machen.
Gruß
Wolfgang
Eine sehr schöne Bilderserie so viele Geier und Adler habe ich auf einmal noch nicht gesehen.
Die Landschaft ist wunderschön ein Anreiz dort mal Urlaub zu machen.
Gruß
Wolfgang
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Hallo Silke,
tolle Serie.. habe ich mir sehr gerne angeschaut ..
LG. Kurt
tolle Serie.. habe ich mir sehr gerne angeschaut ..
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Silke,
eine sehr interessante Doku, welche du auch noch reichlich bebildert hast.
Wäre sicher mal eine Reise wert! Vielen Dank!
eine sehr interessante Doku, welche du auch noch reichlich bebildert hast.
Wäre sicher mal eine Reise wert! Vielen Dank!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Silke,
vielen Dank für deine ausführliche Doku zum Thema "Geier der Extremadura".
Sehr schöne Bilder und interessante Szenen! Darüber hinaus sieht das
nach einem sehr schönen Urlaub aus
!
vielen Dank für deine ausführliche Doku zum Thema "Geier der Extremadura".
Sehr schöne Bilder und interessante Szenen! Darüber hinaus sieht das
nach einem sehr schönen Urlaub aus
Liebe Grüße Gabi
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Silke,
ohjeeee....was mußt du für innere Luftspünge gemacht haben, als du diese Aufnahmen gemacht hast.
Ein Erlebnis, was du nicht so schnell vergessen wirst.
Habe Freude beim Betrachten deiner Bilder.
LG
Christine
ohjeeee....was mußt du für innere Luftspünge gemacht haben, als du diese Aufnahmen gemacht hast.
Ein Erlebnis, was du nicht so schnell vergessen wirst.
Habe Freude beim Betrachten deiner Bilder.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---