Hallo Michael,
ich hatte mir eine 6d I ausgeliehen bevor ich mir die R6 bestellt habe. Die beiden Kameras lassen sich aber nur schwer miteinander vergleichen.
Das ist etwa als wolle man einen Golf II mit dem neuesten Modell vergleichen.
Das einzige was wirklich vergleichbar ist, ist der Sensor, da ist der Unterschied gar nicht so wahnsinnig groß.
Die AF-Systeme sind aber zwei Welten, genauso wie auch die Geschwindigkeit. Das ist dann schon Ur-Golf gegen den neusten GTI.
Der AF sitzt fast immer.
Ein Bekannter hatte letzte Woche sein erstes photo shooting mit der R5 und ist vom Ergebnis voll begeistert.
Durch den Augen-AF waren von über 300 Bildern nur eine Hand voll unscharf, bei
ca. 10 weiteren Bildern saß der AF nicht ganz aber noch halbwegs akzeptabel, alle anderen Bilder waren perfekt auf das Auge des Modells fokussiert.
Mit seinen beiden "alten" Kameras ( EOS 5D IV und EOS R) hatte er immer um die 20-30 % Ausschuss.
Die 20MP sind zwar recht wenig im Vergleich zu vielen anderen aktuellen
FF-Kameras, die Frage war für mich aber eher: "brauch ich wirklich mehr als 20MP?"
Da meine Ausdrucke nur ganz selten 1m Kantenlänge übersteigen reichen für mich die 20MP vollkommen aus.
Die halbe Blende besseres Rauschverhalten war mir da wichtiger.
Wenn du dich bei 20MP schon über die Geschwindigkeit in LR beschwerst, wirst du bei 45MP schnell die Lust verlieren.
Über die Verarbeitung kann ich mich bei der R6 nicht beschweren, das wirkt alles sehr solide, kein Vergleich zu meiner 80D.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
LG Tilmann