Hallo,
diesen roten Spitzdeckenbock habe ich letzten Sommer auf einer Schafgarbenblüte gefunden.
Grüsse, Rainer
roter Spitzdeckenbock
-
rainer-sh
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
roter Spitzdeckenbock
- Dateianhänge
-
- Kamera: PENTAX K-1 Mark II
Objektiv: Pentax 450mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):40 %
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2020
Region/Ort: S-H
vorgefundener Lebensraum:Streuobstwiese
Artenname:roter Spitzdeckenbock
kNB
sonstiges: - _IMG5250-2.jpg (454.17 KiB) 367 mal betrachtet
- Kamera: PENTAX K-1 Mark II
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
roter Spitzdeckenbock
Hallo Rainer,
schöner Fund.
hast Du den Isowert wirklich gebraucht es rauscht doch verstärkt durch den großen Beschnitt ziemlich stark.
Aber mit dem Objektiv konntest Du wahrscheinlich nicht näher ran. Ich weis nicht wie das Umfeld aussah, aber ist würde den Beschnitt
nicht ganz so groß wählen.
LG Silvio
schöner Fund.
hast Du den Isowert wirklich gebraucht es rauscht doch verstärkt durch den großen Beschnitt ziemlich stark.
Aber mit dem Objektiv konntest Du wahrscheinlich nicht näher ran. Ich weis nicht wie das Umfeld aussah, aber ist würde den Beschnitt
nicht ganz so groß wählen.
LG Silvio
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
roter Spitzdeckenbock
Hallo Rainer,
eine gelungene Perspektive und im gezeigten
Ausschnitt auch ein gut gewähltes Bildfeld.
Nur das Rauschen, das ist schon ziemlich heftig.
eine gelungene Perspektive und im gezeigten
Ausschnitt auch ein gut gewähltes Bildfeld.
Nur das Rauschen, das ist schon ziemlich heftig.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
roter Spitzdeckenbock
Hallo Rainer,
der Fokus sitzt, die nicht so einfache Belichtung hattest Du gut im Griff, die weißen Blüten sind nicht überbelichtet. Beim Rauschen schließe ich mich den anderen an.
der Fokus sitzt, die nicht so einfache Belichtung hattest Du gut im Griff, die weißen Blüten sind nicht überbelichtet. Beim Rauschen schließe ich mich den anderen an.
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
roter Spitzdeckenbock
Hallo Rainer,
ein interessantes Motiv.
450mm freihand - wow. Beeindruckend, aber eher nicht die beste Wahl für so ein Motiv.
Die Abdunkelung des Umfeldes per EBV ist doch sehr auffällig und schmälert imA die Bildwirkung erheblich.
Im übrigen schließe ich mich den Vorschreibern an.
LG / ULi
ein interessantes Motiv.
450mm freihand - wow. Beeindruckend, aber eher nicht die beste Wahl für so ein Motiv.
Die Abdunkelung des Umfeldes per EBV ist doch sehr auffällig und schmälert imA die Bildwirkung erheblich.
Im übrigen schließe ich mich den Vorschreibern an.
LG / ULi
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
roter Spitzdeckenbock
Hallo Rainer,
die Begegnung mit dem Bockkäfer hast Du mit Deiner Aufnahme gut dokumentieren können.
Schöner metallischer Glanz auf den Flügeln. Bist Du ihm wirklich mit 450mm zuleibe gerückt?
Gruß Herbert
die Begegnung mit dem Bockkäfer hast Du mit Deiner Aufnahme gut dokumentieren können.
Schöner metallischer Glanz auf den Flügeln. Bist Du ihm wirklich mit 450mm zuleibe gerückt?
Gruß Herbert
-
rainer-sh
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
roter Spitzdeckenbock
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Begegnung mit dem Bockkäfer hast Du mit Deiner Aufnahme gut dokumentieren können.
Hallo Herbert,
ich habe den Käfer mit dem Tele fotografiert. Bei mir sind die Insekten immer schnell weg, wenn ich näher ran komme.
Grüsse, Rainer
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
roter Spitzdeckenbock
Hallo Rainer,
der Bock scheint gut getroffen, in der EBV is aber noch Potential, die Blütenränder im Unscharfen Bereich haben etwas komische Ränder bekommen. Den Lichtspot hätte ich etwas dezenter gesetzt
Lieben Gruß
Mischl
der Bock scheint gut getroffen, in der EBV is aber noch Potential, die Blütenränder im Unscharfen Bereich haben etwas komische Ränder bekommen. Den Lichtspot hätte ich etwas dezenter gesetzt
Lieben Gruß
Mischl
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
roter Spitzdeckenbock
Moin Rainer,
sieht lustig aus, wie er so alle Sechse von sich streckt. In der Schafgarbe muss es ihm gefallen haben.
Ist es Dir möglich, mit Deinem Tele etwas näher an die Tiere heranzukommen? Ich denke, das es klappen müsste. Es wirkt sich nämlich auf die Qualität der Fotos positiv aus, wenn man das gewünschte Motiv schon so im Sucher sieht, wie man es sich später als Bild vorstellt und nicht erst groß herumschnippeln muss. In solchen Fällen leidet z.B. die Schärfe des Motivs doch immer etwas.
Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du? Es sieht so aus, als wenn Du den Käfer partiell aufgehellt hast, Du aber gleichzeitig auch seine nähere Umgebung mit einbeziehen musstest, weil der Pinsel so arbeitet. So sieht es natürlich auch lustig aus..... wie der Schauspieler auf der Bühne, der im Rampenlicht steht.
Schön sind die natürlichen Farben.
sieht lustig aus, wie er so alle Sechse von sich streckt. In der Schafgarbe muss es ihm gefallen haben.
Ist es Dir möglich, mit Deinem Tele etwas näher an die Tiere heranzukommen? Ich denke, das es klappen müsste. Es wirkt sich nämlich auf die Qualität der Fotos positiv aus, wenn man das gewünschte Motiv schon so im Sucher sieht, wie man es sich später als Bild vorstellt und nicht erst groß herumschnippeln muss. In solchen Fällen leidet z.B. die Schärfe des Motivs doch immer etwas.
Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du? Es sieht so aus, als wenn Du den Käfer partiell aufgehellt hast, Du aber gleichzeitig auch seine nähere Umgebung mit einbeziehen musstest, weil der Pinsel so arbeitet. So sieht es natürlich auch lustig aus..... wie der Schauspieler auf der Bühne, der im Rampenlicht steht.
Schön sind die natürlichen Farben.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan