Magerrasen-Perlmuttfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 795
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Olaf D » 3. Apr 2021, 22:52

Hallo,

nach längerer Zeit kann ich nun auch mal wieder ein Foto zeigen. Viele sind durch Corona beruflich eingeschränkt und würden gern wieder voll durchstarten. Bei uns ist es das Gegenteil - die Arbeit nimmt nicht ab sondern ist seit Monaten auf einem sehr hohen Niveau, was mir die Zeit für private Dinge aktuell einschränkt. Außer für gelegentliches Mitlesen war leider keine weitere Zeit.

Der Magerrasen-Perlmuttfalter ist noch aus dem letzten Jahr. Im Naturschutzgebiet war es eines der letzten Bilder, bevor wieder einmal alles viel zu früh abgemäht wurde.

Ich hoffe, er gefällt ein wenig.

VG

Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s +0.3
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Morgenhimmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%/5%
Stativ: Rollei CT-5A / Rollei T3S Mark II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 78 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2020
Region/Ort: Leutratal
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese im NSG
Artenname: Boloria dia - Magerrasen-Perlmuttfalter
kNB - geklammert
1200.jpg (554.86 KiB) 224 mal betrachtet
1200.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25793
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Freddie » 4. Apr 2021, 07:21

Hallo Olaf,

ein fehlerfreier und detailreicher Stack in bester Qualität und maximal großem ABM.
Außerdem ist der HG trotzdem nicht monoton. Also mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29611
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon schaubinio » 4. Apr 2021, 09:32

Hallo Olaf, bei solchen Bilder kommt doch glatt bei mir die Vorfreude auf einen hoffentlich fotografisch erfolgreichen
Sommer auf. :yes4:

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben :clapping:

Besser geht's nicht :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9384
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon blumi » 4. Apr 2021, 11:03

Hallo Olaf

diesen herrlichen Falter konnte ich auch letztes Jahr zum ersten mal ablichten

dein Bild finde ich klasse, der tolle HG setzt den Falter 1A ins Licht ,

gefällt mir ausgezeichnet :good:
LG.Jürgen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3143
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Adalbert » 4. Apr 2021, 13:34

Hallo Olaf,
sehr schönes Bild!
Bei uns ist es das Gegenteil - die Arbeit nimmt nicht ab
bei mir genauso aber ich bin froh darüber.
Gruß und frohe Ostern!
LG, ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 60744
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Apr 2021, 14:47

Hallo, Olaf,

schön, dass du wieder mal ein Bild zeigst/zeigen kannst :-) .

Dein Stack sieht sehr gut aus und das Auge wirkt ungemein
plastisch, scheint richtig hervorzupoppen. Das liegt wahr-
scheinlich an der leicht schrägen Perspektive, die man ohne
Stack nie ganz scharf bekommen hätte.
Der farblich zweigeteilte HG macht sich sehr gut.
Gefällt mir rundum richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 28936
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon rincewind » 4. Apr 2021, 20:42

Hallo Olaf,

schön das Du Zeit gefunden hast.
Der Stack des schönen Falters macht richtig Spaß.
Sehr gut, prima Qualität.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25129
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Harald Esberger » 5. Apr 2021, 00:19

Hi Olaf

Schöner FV im HG und ein sehr Detailreicher Falter, das Bild ist sehr gut gelungen.

Ein bisschen mehr Platz um den schönen Falter würde mir noch besser gefallen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 72223
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Apr 2021, 01:40

Hallo OLaf,

Der Stack ist über jeden Zweifel erhaben.
Ein schönes Bild.
Auf mich wirkt es allerdings so, als sei der Falter leicht verzerrt.
Es handelt sich bestimmt um eine leichte Halbfrontale.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3174
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Magerrasen-Perlmuttfalter

Beitragvon Steffen123 » 5. Apr 2021, 09:53

Hallo Olaf

Dir ist ein exzellentes Bild gelungen. Wenn ich mich ausgerichtet und viel Zeit gehabt hätte... Würde ich die exakte grade Ausrichtung zum Motiv hin empfehlen, sonst entsteht der Eindruck von Werner.
Liebe Grüße
Steffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“