Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27066
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon Freddie » 20. Sep 2021, 16:17

Hallo zusammen.

Man findet im September frühmorgens kaum noch Tagfalter (war im Frühjahr auch schon so).
Mit viel Glück reicht es noch für einen Bläuling oder einen Weißling, oft aber auch gar keinen.
Gestern hatte ich aber unerwartet besonders viel Dusel und fand ein richtiges Highlight!

Diese Zipfelfalterart sieht man sowieso nur sehr selten (viel seltener als er es eigentlich ist).
Umso erstaunter war ich, als ich den noch sehr schönen Falter auf dem Feldweg entdeckte.
Ich sah die Art erst wenige Male überhaupt und hatte bisher auch keine brauchbaren Fotos.
Auf dem kühlen und schattigen Boden machte der Falter keinen Muckser und ich konnte diese Lücke endlich füllen.

Man sieht wieder mal, dass sich jede Tour lohnen kann, auch wenn man eigentlich nichts mehr erwartet.

PS: Weil es so kühl und bewölkt war, habe ich den Falter anschließend vom Weg entfernt.
Man weiß ja nie, ob er vor Traktoren oder Bikern flüchten kann, bevor er überfahren oder zertreten wird.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: ML, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Kamera auf Boden platziert
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 23 Fotos
Aufnahmedatum: 19.9.21
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Feldweg
Artenname:
NB
sonstiges:
zipfel-stack-072070-92.jpg (591.61 KiB) 223 mal betrachtet
zipfel-stack-072070-92.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 20. Sep 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20078
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon wwjdo? » 20. Sep 2021, 16:22

Hallo, Friedhelm,

Den seltenen Falter hast du sehr gekonnt abgelichtet.
Eine ausgezeichnete Aufnahme in top Schärfe! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3338
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon Flattermann » 20. Sep 2021, 16:30

Hallo Friedhelm,

über diese Fund hätte ich mich auch sehr gefreut.
Vor allem wenn dann auch noch so tolle Bilder bei rausspringen ist das einfach großartig.
Mir gefällt deine Aufnahme richtig gut.

Das einzige was ich derzeit noch im Überfluss finde sind Mantis, aber bestimmt auch nicht mehr lange.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 314
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar
Kontaktdaten:

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon Hemma » 20. Sep 2021, 16:31

Hallo Friedhelm,
Den hast du aber richtig schön abgelichtet. Auf den hellen Steinen im Vorder-und Hintergrund macht er sich toll.
Gefällt mir ausgezeichnet :DH:
Ich habe so einen auch vor kurzem das erste Mal gesehen.

Schon ein seltsames Jahr: manche Falter die in den letzten Jahren häufig zu sehen waren, machen siech heuer echt rar. Und hier eher Unbekannte sehe ich dieses Jahr erstmalig.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51013
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon piper » 20. Sep 2021, 17:37

Hallo Friedhelm,

das ist wirklich ein toller Fund.
Deine Freude kann ich sehr gut verstehen!!
Vor dem monochromen HG hebt er sich sehr gut ab.
So kommt er perfekt zur Geltung.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16488
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon Enrico » 20. Sep 2021, 18:43

Hallo Friedhelm,

wow... :shock:

so ein Bild hätte ich auch gern von dieser Schönheit.

Der HG ist natürlich gewinnbringend.

So kann man den tollen Falter, in seiner ganzen Pracht bestaunen.

Feine Stackarbeit !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8401
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon fossilhunter » 20. Sep 2021, 19:22

Hi Friedhelm,

deinem Titel (... ein toller Fund ...) kann ich mich bei dem Bild und dem Motiv durchaus anschließen !
Und nicht nur der Fund ist toll - auch dein Bild weiss zu überzeugen !
Dieses Motiv fehlt mir auch noch auf der FP - und wenn ich es mal erwischen sollte - dann wär ich mit der von dir erreichten Qualität mehr als zufrieden :wink:

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Man sieht wieder mal, dass sich jede Tour lohnen kann, auch wenn man eigentlich nichts mehr erwartet.


Auch dieses Statement kann ich nur unterschreiben - wenn das Wetter einigermassen passt, so sind bis anfang Oktober noch durchaus interessante klassische Makrotouren lohnenswert.

lg

Karl
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8555
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon mischl » 20. Sep 2021, 19:39

Hallo Friedhelm,

der Falter in diesem Umfeld mit dem cleanen HG sieht super aus. Ein schöner Fund, der hier prima zur Geltung kommt. Schöne Arbeit!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9376
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon jo_ru » 20. Sep 2021, 19:48

Hallo Friedhelm,

die sind nicht leicht gut zu erwischen,
und ich habe dieses Jahr auch keinen gefunden.

Dir ist hier aber ein ausgezeichnetes Bild gelungen.
Der Weg war ein sehr vorteilhaftes Umfeld.
Klasse.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Nierenfleck-Zipfelfalter - ein toller Fund!

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2021, 20:36

Moin Friedhelm, ein toller Fund ist das allemal :good:
Da gibts nix zu deuten.

Gefällt mir ausgezeichnet :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“