Tolle Arbeit!! ,

ich habe eine Frage gibt es große unterschiede zwischen Raynox MSN 202 und 4x Plan ∞ Mikroskop , abstand zm Motive und abbildungsmaßstab ?
ich bin nur neugierig

Ulrich A Maassen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe vor einiger Zeit mal eine Aufstellung von Ranox Vorsatzlinse in Verbindung mit einem Olympus 60 mm Makro gemacht.
Das gezeigte Mikroskop-Objektiv bringt je nach verwendetem Makro-Objektiv, einen grösseren Abbildungsmassstab als ein Raynox MSN202.
Der Objekt-Abstand beträgt 17 mm (ist auch immer aufgedruckt).
Wichtig ist es ein auf unendlich korrigiertes Mikrosokop-Objektiv zu benutzen. Die älteren sind meist auf 160 mm korrigiert und verlangen einen genau angepassten Tubus.
Die Kombi Rayox-Fassung mit Einschraubgewinde für das Objektiv und das Mikroskop-Objektiv selber habe ich vom Traumflieger bezogen.
Im Nachhinein betrachtet war die Kombi mit dem Olympus 60 mm Makro suboptimal, weil sich durch die geringe Brennweite des Makros eine beträchtliche Vignette gebildet hat (das gezeigte Bild ist ein 50% Crop).
Erst Tage später habe ich das Mikroskop-Objektiv an meinem Panasonic Leica 100-400 benutzt. Da gab es dann keine Vignette, allerdings leichte Abstriche in der Schärfe. Mit einer Festbrennweite von 200 mm wird man sicherlich gute Ergebnisse erzielen (hab ich leider nicht).
LG Ulrich
Henk hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich schätze Fotos als Dokumente , die durch Retusche eher verfälscht werden.