Hallo Silvio,
ich habe in Lightroom nur die Möglichkeit gefunden, im Export-Dialog-Fenster unter der Rubrik Nachbearbeitung "In anderer Anwendung öffnen" den Sharpener zu hinterlegen. Da klappt - zumindest so wie ich es probiere - das mit der Größe nicht, weil es wenn ich das richtig verstehe erst nach dem Export stattfindet.
Wo hast Du das denn eingestellt, dass der eigentliche Export erst nach dem Nachschärfen stattfindet?
Lieber Gruß
Peter
Distelfalter
- Peter Göbel
- Fotograf/in

- Beiträge: 57
- Registriert: 11. Jun 2022, 06:43 alle Bilder
- Vorname: Peter
Distelfalter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Distelfalter
Hallo Peter.
Wenn Du magst schick mir doch einfach mal das Bild und ich probiere mal ob das Verhalten bei mir das Gleiche ist.
LG Silvio
Wenn Du magst schick mir doch einfach mal das Bild und ich probiere mal ob das Verhalten bei mir das Gleiche ist.
LG Silvio
- Peter Göbel
- Fotograf/in

- Beiträge: 57
- Registriert: 11. Jun 2022, 06:43 alle Bilder
- Vorname: Peter
Distelfalter
Hallo Silvio,
gerne, aber wie mache ich das?
LG Peter
gerne, aber wie mache ich das?
LG Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
- Peter Göbel
- Fotograf/in

- Beiträge: 57
- Registriert: 11. Jun 2022, 06:43 alle Bilder
- Vorname: Peter
Distelfalter
Hallo Silvio,
ich habe die Datei mal auf Amazon Drive hochgeladen. Hier der Download-Link:
https://www.amazon.de/photos/share/fr8r ... kqe7LSdH16
Lieber Gruß
Peter
ich habe die Datei mal auf Amazon Drive hochgeladen. Hier der Download-Link:
https://www.amazon.de/photos/share/fr8r ... kqe7LSdH16
Lieber Gruß
Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
- ULiULi
- Fotograf/in

- Beiträge: 13083
- Registriert: 26. Aug 2009, 18:13 alle Bilder
- Vorname: ULi
Distelfalter
Hallo Peter,
auch wenn der Ansitz keine Distel ist (ich vermute eine Natterkopf-Art), macht sich der Falter darauf sehr gut. Ein solide gestaltetes Bild mit schöner Durchleuchtung der Flügel.
Ausreichende Schärfe hat das Originalbild auf jeden Fall. Ich habe auf die Schnelle mal nach meinem Standard bearbeitet.
RAW kann ich auch nur wärmstens empfehlen - allein schon wegen der größeren Farbtiefe und der Belichtungsreserven. Als Wiedereinsteiger kannst Du Deine Kamera ja erst mal RAW+JPG speichern lassen.
LG / ULi
auch wenn der Ansitz keine Distel ist (ich vermute eine Natterkopf-Art), macht sich der Falter darauf sehr gut. Ein solide gestaltetes Bild mit schöner Durchleuchtung der Flügel.
Ausreichende Schärfe hat das Originalbild auf jeden Fall. Ich habe auf die Schnelle mal nach meinem Standard bearbeitet.
RAW kann ich auch nur wärmstens empfehlen - allein schon wegen der größeren Farbtiefe und der Belichtungsreserven. Als Wiedereinsteiger kannst Du Deine Kamera ja erst mal RAW+JPG speichern lassen.
LG / ULi
- Dateianhänge
-
- KOPIE
PN an mich falls Löschung gewünscht - 6xCsFokyFSoHdmdCp-8ogbjH893EjuqdhvIORq6zAvkeJxFPc_ULi.jpg (303.4 KiB) 261 mal betrachtet
- KOPIE
- Peter Göbel
- Fotograf/in

- Beiträge: 57
- Registriert: 11. Jun 2022, 06:43 alle Bilder
- Vorname: Peter
Distelfalter
Hallo Uli,
oh klasse. Dein Workflow bringt ein - soweit ich sehen kann - besseres Ergebnis als das was ich bisher hinbekomme! Danke Dir.
Lieber Gruß
Peter
oh klasse. Dein Workflow bringt ein - soweit ich sehen kann - besseres Ergebnis als das was ich bisher hinbekomme! Danke Dir.
Lieber Gruß
Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Distelfalter
Hallo Peter,
ich merke ich habe mich unklar ausgedrückt.
Exporieren = rausschreiben, also Erzeugen der Datei
LR schreibt die Datei erst nach der Bearbeitung im Sharpener, aber benutzt den Sharpener
erst nach dem Verkleinern. Das hier ist so ein Beispiel wie ich es beschrieb. Der Ansitz rechts hat sehr viele Details
die alle mitgeschärft werden, das bläst die Datei auf.
Ich habe meine Export Daten auf einer Ausgabegröße von 500 stehen.
Das macht bei einem ruhigen HG überhaupt keinen Unterschied und bei einem solchen Bild bleibt das Ergebnis noch unter 500.
Das Bild schicke ich Dir per PM, (hab auf die Schnelle kein Programm für das Einfügen des Kopie Schriftzug zur Hand
)
LG Silvio
ich merke ich habe mich unklar ausgedrückt.
Exporieren = rausschreiben, also Erzeugen der Datei
LR schreibt die Datei erst nach der Bearbeitung im Sharpener, aber benutzt den Sharpener
erst nach dem Verkleinern. Das hier ist so ein Beispiel wie ich es beschrieb. Der Ansitz rechts hat sehr viele Details
die alle mitgeschärft werden, das bläst die Datei auf.
Ich habe meine Export Daten auf einer Ausgabegröße von 500 stehen.
Das macht bei einem ruhigen HG überhaupt keinen Unterschied und bei einem solchen Bild bleibt das Ergebnis noch unter 500.
Das Bild schicke ich Dir per PM, (hab auf die Schnelle kein Programm für das Einfügen des Kopie Schriftzug zur Hand
LG Silvio
- Peter Göbel
- Fotograf/in

- Beiträge: 57
- Registriert: 11. Jun 2022, 06:43 alle Bilder
- Vorname: Peter
Distelfalter
Plantina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,
nun hatte ich zu allererst Dein Anliegen im Kopf und habe zum Bild selber noch nichts gesagt.
Hallo Ina,
wow, wie schaffst Du das, ein Bild so differenziert und wertschätzend zu besprechen - danke, danke! Auch dafür, dass Du erst auf das Schärfethema fokussiert hast!
Lieber Gruß
Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
- Peter Göbel
- Fotograf/in

- Beiträge: 57
- Registriert: 11. Jun 2022, 06:43 alle Bilder
- Vorname: Peter
Distelfalter
Hallo Ihr Lieben,
spannend, dass die Bearbeitung von Uli und von Silvio (seine Bearbeitung über PM) ziemlich ähnlich gut ist mit völlig unterschiedlichem Vorgehen. Ich habe es noch ein paar mal probiert und komme nur langsam diesen Ergebnissen näher.
Also Danke!
Lieber Gruß
Peter
spannend, dass die Bearbeitung von Uli und von Silvio (seine Bearbeitung über PM) ziemlich ähnlich gut ist mit völlig unterschiedlichem Vorgehen. Ich habe es noch ein paar mal probiert und komme nur langsam diesen Ergebnissen näher.
Also Danke!
Lieber Gruß
Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Distelfalter
Moin Peter, bei so viel Expertise kann ich nur zustimmen was Ina, Silvio, Uli und all die anderen schreiben.
Ich möchte dazu noch anmerken, das es Sinn macht nach jeder Bearbeitung eine Reduktion der Datei vorzunehmen und immer wieder abzuspeichern.
Diesen Vorgang mehrfach wiederholen bis die Einstelldatei von 1200x800 erreicht ist.
Es empfiehlt sich zudem das eigentliche Motiv selektiv in mehreren Schritten nachzuschärfen.
Dadurch wirkt das Ergebnis in der Endausgabe nicht überschärft und viele Details bleiben so besser erhalten.
Das zumindest habe ich mir so zu Eigen gemacht.
Beispiel:
Ausgangsbild im RAW 6000x4000, erste Bearbeitungsschritte wie entrauschen, Beschnitt usw. danach skalieren, nachschärfen und speichern.
Anschließend das Motiv selektiv wieder geringfügig nachschärfen,
skalieren und speichern.
Dieses Vorgehen führe ich bis zur Dateieinstellgröße von 1200x800
mehrfach durch.
Ich nutze das Tool von Nik mit dem ich meine Bilder bearbeite.
Es ist in meinem Photoshop includiert und bietet mir schon einige Jahre gute Dienste und Möglichkeiten der Bildbearbeitung.
Einfach mal ausprobieren
Ich möchte dazu noch anmerken, das es Sinn macht nach jeder Bearbeitung eine Reduktion der Datei vorzunehmen und immer wieder abzuspeichern.
Diesen Vorgang mehrfach wiederholen bis die Einstelldatei von 1200x800 erreicht ist.
Es empfiehlt sich zudem das eigentliche Motiv selektiv in mehreren Schritten nachzuschärfen.
Dadurch wirkt das Ergebnis in der Endausgabe nicht überschärft und viele Details bleiben so besser erhalten.
Das zumindest habe ich mir so zu Eigen gemacht.
Beispiel:
Ausgangsbild im RAW 6000x4000, erste Bearbeitungsschritte wie entrauschen, Beschnitt usw. danach skalieren, nachschärfen und speichern.
Anschließend das Motiv selektiv wieder geringfügig nachschärfen,
skalieren und speichern.
Dieses Vorgehen führe ich bis zur Dateieinstellgröße von 1200x800
mehrfach durch.
Ich nutze das Tool von Nik mit dem ich meine Bilder bearbeite.
Es ist in meinem Photoshop includiert und bietet mir schon einige Jahre gute Dienste und Möglichkeiten der Bildbearbeitung.
Einfach mal ausprobieren
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
