Das Bild hier ist nach dem Treffen, das von gestern ist vorher.
Ich habe hoffentlich einiges verstanden. Es ist immer so freundlich, wenn die Leute sehen, wie du etwas eingeschränkt stackst und so schöne Worte finden. Aber wie alles bringt dies noch mehr Gedanken. Nach BS möchte ich etwas persönlicher schreiben. Ich bin der Meinung, dass sehr viele von den Profis jederzeit frei Hand stacken könnten, auch Friedhelm, wenn sie denn wollten. Aber Friedhelm wird das aus meiner Sicht überhaupt nicht wollen, weil es höchstens bis zur Semiprofessionalität reicht. Zur Makrofotografie (Stacken) gehört einfach das Stativ oder zwei wie bei Carsten. Bist du hochsensibel wie ich, dann merkst du, dass es wie überall immer verschiedene Charaktere gibt und letztere werden dir vielleicht nichts sagen, aber manche, das unterstelle ich, denken, lass den mal frei Hand stacken. Du, lieber Leser, kennst das auch. Es ist im Leben immer so.
In BS konnte ich für meinen speziellen Fall aber sehr viel nützliches mitnehmen. Hier braucht es eben die Anschauung einfach und die richtigen Leute wie beim Treffen.
Die Hummel also habe ich heute morgen erst mal mit der Klammer befestigt und dann das Stativ verwendet. Dieses "Aufspießen" der Insekten und dann das "gemütliche" Abfotografieren war für mich neu. Das ist sowas von genial. Die Lichtverhältnisse heute morgen waren auch besser als beim gestern eingestellten Bild (jetzt gibt es bei mir erst mal Einstellpause).
Für Kritiken bin ich wieder sehr offen. Du kannst mir direkt schreiben, was hier nicht so gut ist, wenn Du möchtest. Falls es mir gelingt etwas besser zu werden in der Makrofotografie werde ich das bei Dir, auch wenn Du der Profi bist, auch tun....Spaß bitte verstehen.
Wenn sich hier im MF jemand für das Original TIFF interessiert, Friedhelm?, ich sende Dir gern einen Link zum herunterladen per PN.
PS Ein aufmerksamer User (s.u.) hat sich Gedanken über den Begriff „Aufspießen“ gemacht. Vielen Dank. Er steht in Anführungszeichen. Es ist leider weltweit nicht selbstverständlich, dass auch Insekten nicht aufgespiesst werden, und das ist noch „harmlos“ leider. Hier ist das Aufspiessen mit einem Erdspieß gemeint, an dem das Insekt friedlich und ruhig an seinem Grashalm z.B. mit einer Klammer (am Halm o.a.) befestigt ist. Dem Insekt passiert nichts. Es bleibt ständig an seinem Halm und wird nicht berührt (Ausnahme: es fliegt oder läuft davon).
Hier im Bild habe ich die Klammer am Stiel der Pflanze angebracht, da es windig war. Die Hummel hat davon nichts mitbekommen.
Hummel
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Hummel
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 60 f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Manfrotto beefree
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 29
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2022
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: - _7111531-29-(B+C).jpg (572.49 KiB) 678 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
Zuletzt geändert von nob300 am 14. Jul 2022, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
- JürgenH
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Hummel
Hallo Norbert,
eine tolle Aufnahme und ein gelungener Stack würde ich sagen.
Eine Klasse Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Gruß
Jürgen
eine tolle Aufnahme und ein gelungener Stack würde ich sagen.
Eine Klasse Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Gruß
Jürgen
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hummel
nob300 hat geschrieben:Nach BS möchte ich etwas persönlicher schreiben.
Ich bin der Meinung, dass sehr viele von den Profis jederzeit frei Hand stacken könnten, auch Friedhelm, wenn sie denn wollten.
Aber Friedhelm wird das aus meiner Sicht überhaupt nicht wollen, weil es höchstens bis zur Semiprofessionalität reicht.
Zur Makrofotografie (Stacken) gehört einfach das Stativ oder zwei wie bei Carsten.
Wenn sich hier im MF jemand für das Original TIFF interessiert, Friedhelm?, ich sende Dir gern einen Link zum herunterladen per PN.
Hallo Norbert,
du solltest weniger über User spekulieren, egal ob du richtig liegst oder nicht.
Natürlich könnte ich freihändig stacken. Aber warum sollte ich das machen,
wenn ich weiß, dass die Bilder am Ende meinen Ansprüchen nicht genügen und damit Ausschuss sind.
Meine G9 ist außerdem deutlich weniger für Freihandstacking geeignet als deine Olympus.
Wann immer ich das Stativ und eine Fixierung verwenden kann,
arbeite ich damit, weil so die Schärfe am besten wird.
Alles andere ist amS Zeitverschwendung und wird nur im Notfall gemacht.
Übrigens wundert es mich, dass du bisher so umständlich gearbeitet hast.
Ein Original benötige ich nicht, denn ich sehe auch so,
dass die Schärfe knackiger ist als sonst bei deinen Fotos.
Die wenigen unscharfen Stellen in den Kreuzungsbereichen der Blütenblätter
oder im Bereich der Hummelbehaarung erkenne ich hier auch ohne Originaldatei.
Die Mängel halten sich zwar in Grenzen, aber hier könnte man bei der Nacharbeit noch aufmerksamer sein.
Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg und wirst dich sicher noch mehr verbessern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hummel
Hi Norbert
Das schaut doch richtig kanckscharf aus, auch farblich finde ich das Bild klasse.
Die Sättigung ist zwar etwas viel, aber mir gefällt das bei deinem Bild.
Um die Gelben Blüten sehe ich dunkle Säume, die würde ich noch versuchen zu beseitigen.
VG Harald
Das schaut doch richtig kanckscharf aus, auch farblich finde ich das Bild klasse.
Die Sättigung ist zwar etwas viel, aber mir gefällt das bei deinem Bild.
Um die Gelben Blüten sehe ich dunkle Säume, die würde ich noch versuchen zu beseitigen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- nob300
- Fotograf/in

Hummel
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du solltest weniger über User spekulieren, egal ob du richtig liegst oder nicht.
Natürlich könnte ich freihändig stacken. Aber warum sollte ich das machen,
wenn ich weiß, dass die Bilder am Ende meinen Ansprüchen nicht genügen und damit Ausschuss sind.
Hallo Friedhelm,
ja genau "Ausschuss". Jetzt bist Du wieder ehrlich (s.u.) und meine Meinung ist ähnlich. Ich musste das so schreiben, um es aus Dir heraus zu kitzeln, volkstümlich formuliert. Du, also in dem Fall ich, hast nämlich immerzu sehr viel unnütze Arbeit, wenn dir das keiner mal direkt ins Gesicht sagt, oder eben aufschreibt, wie Du jetzt. Um Deine Technik ging es mir nicht, sondern um Deine Fähigkeiten. Ich spiele kein Lotto, ich denke nach, aber "Jeder soll nach seiner Façon selig werden". Du hast bisher geschrieben, dass Du es freihändig nicht könntest (sinngemäß: "das könnte ich gar nicht") und das war vielleicht aus Freundlichkeit oder was auch immer. Aber das habe ich Dir nicht abgenommen und ich wollte wissen, ob ich das frei Hand Stacken sehr reduziere oder nicht. Dabei hast Du mir sehr geholfen. Ich schätze Dich sehr hoch.
Wenn ich weitere Aufnahmen in dem Stil mache, geht es um die Nacharbeit, absolut korrekt.
Nochmals vielen Dank
LG.Norbert
- nob300
- Fotograf/in

Hummel
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Um die Gelben Blüten sehe ich dunkle Säume, die würde ich noch versuchen zu beseitigen.
Hallo Harald,
Wahnsinn, was Du siehst ist absolut korrekt. Ich habe das nach dem Video, das Jürgen verlinkt hat, Danke Jürgen, von Ralph Budke versucht. Das ging hier einfach nicht richtig. Da habe ich es mal zurückgestellt, bis etwas besseres für das Bild von mir gefunden wird.
LG.Norbert
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hummel
Hallo Norbert,
ich habe immer großen Respekt vor Freihandstacks.
Sollte ich mir mal eine neue Cam zulegen, versuche ich
es vielleicht auch mal, aber ich scheue mich vor der vielen Nacharbeit und meiner Faulheit
Ich finde, Du hast die Hummel sehr schön fotografiert.
Den einzigen Punkt hat Harald schon angesprochen.
Ob man die dunklen Stellen im Pelz noch
ein wenig aufhellt, ist sicher auch ein Stück Geschmacksache.
ich habe immer großen Respekt vor Freihandstacks.
Sollte ich mir mal eine neue Cam zulegen, versuche ich
es vielleicht auch mal, aber ich scheue mich vor der vielen Nacharbeit und meiner Faulheit
Ich finde, Du hast die Hummel sehr schön fotografiert.
Den einzigen Punkt hat Harald schon angesprochen.
Ob man die dunklen Stellen im Pelz noch
ein wenig aufhellt, ist sicher auch ein Stück Geschmacksache.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Hummel
Hallo Norbert, für mich ein gelungener Stack - egal ob mit oder ohne Stativ - eine solide Leistung. Die BG ist gefällig, die Schärfe knackig ... Kontrast und Farbsättigung vllt. einen Ticken zu hoch ... und der kleine Gast rechts bringt noch mal pep rein. Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hummel
Hallo Norbert,
das ist ein sehr schönes Bild geworden, gelungener Stack, ein paar Kleinigkeiten findet man immer, an denen man noch nachbessern könnte. Farblich hätte ich vermutlich etwas zurückhaltender entwickelt, aber soetwas ist Geschmacksache
Es war schön dich in Betzenstein persönlich kennen lernen zu können,
lieben Gruß
Mischl
das ist ein sehr schönes Bild geworden, gelungener Stack, ein paar Kleinigkeiten findet man immer, an denen man noch nachbessern könnte. Farblich hätte ich vermutlich etwas zurückhaltender entwickelt, aber soetwas ist Geschmacksache
Es war schön dich in Betzenstein persönlich kennen lernen zu können,
lieben Gruß
Mischl
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hummel
Hallo Norbert,
ich mache keine Freihandstacks; oder besser, ich habe es noch nie versucht. Ohne Stativ geht da bei mir gar nichts.
Ich denke schon, die Qualität dankt es. Aber zum Bild. Ein selten gezeigtes Motiv und auch technisch sauber gearbeitet.
Minimalste Mängel sehe ich erst dann, wenn andere darauf hinweisen. Wenn sie minimal sind, stören sie mich nicht.
Natürlich ist Friedhelm ein Perfektionist, aber dafür eben auch ein Vorbild für mich.
ich mache keine Freihandstacks; oder besser, ich habe es noch nie versucht. Ohne Stativ geht da bei mir gar nichts.
Ich denke schon, die Qualität dankt es. Aber zum Bild. Ein selten gezeigtes Motiv und auch technisch sauber gearbeitet.
Minimalste Mängel sehe ich erst dann, wenn andere darauf hinweisen. Wenn sie minimal sind, stören sie mich nicht.
Natürlich ist Friedhelm ein Perfektionist, aber dafür eben auch ein Vorbild für mich.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer