Techtelmechtel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6146
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Techtelmechtel

Beitragvon Erich » 1. Aug 2022, 17:15

Grüß Gott zusammen,

so oft wie dieses Jahr wurde ich noch nie Trauzeuge bei den Libellen, diese beiden hatten es sich auf einem Busch eingerichtet und warteten dankenswerterweise bis ich mit meinem Geknipse fertig war.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 350mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Spitzenfleck
NB
sonstiges:
20220621-P1011439-RW2_.jpg (476.61 KiB) 434 mal betrachtet
20220621-P1011439-RW2_.jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18520
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Techtelmechtel

Beitragvon Enrico » 1. Aug 2022, 22:49

Hallo Erich,

in der Vorschau habe ich mich gefragt, was für ein Kuddelmuddel Du da fotografiert hast.

In der Vollansicht, kam dann der Aha-Effekt.

Für mich ein gelungenes Paarungsbild, von einer schönen Libelle, die ich live noch nicht gesehen habe.

Warst gut ausgerichtet.

Schön auch, das Du den Ansitz voll mit auf's Bild genommen hast.

Saubere Arbeit !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 32584
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Techtelmechtel

Beitragvon schaubinio » 2. Aug 2022, 06:51

Moin Erich, mir geht es wie Enrico, erst ein oh :crazy: ....
dann ein ahhhh :laugh3: :clapping: :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 630
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Techtelmechtel

Beitragvon Klaus Liebel » 2. Aug 2022, 13:55

Hallo Erich,
schnell erkannt und gut umgesetzt.
Ein tolles Foto von der Libellenpaarung präsentierst du uns hier.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10913
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Techtelmechtel

Beitragvon jo_ru » 2. Aug 2022, 18:52

Hallo Erich,

ein interessante Beobachtung hast Du da gemacht.
Die Farben sind ansprechend und die Schärfe ist gut verteilt.
Aber ist halt schon einiges "Durcheinander" in dem Bild.
Zuletzt geändert von jo_ru am 2. Aug 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5299
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Techtelmechtel

Beitragvon Steffen123 » 2. Aug 2022, 22:14

Hallo Erich

Du konntest die beiden Libellen in einem sehr guten Bild festhalten.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 2. Aug 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6146
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Techtelmechtel

Beitragvon Erich » 3. Aug 2022, 11:49

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags einiges "Durcheinander" in dem Bild.

Hallo Joachim,

ich bin erstaunt über deine Worte, für mich ist das Natur und diese ist nun mal kein Wunschkonzert. :yes4:

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4233
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Techtelmechtel

Beitragvon Markand » 3. Aug 2022, 21:15

Hallo Erich,

die Situation konntest Du sehr ansprechend einfangen.
Ja, der Hintergrund ist schon etwas unruhig, aber das kann man sich in solchen Situationen nicht aussuchen.
Neben der Gestaltung mit Einbeziehung des ganzen Ansitzes gefallen mir auch die sehr natürlichen Farben.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32939
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Techtelmechtel

Beitragvon rincewind » 4. Aug 2022, 21:59

Hallo Erich,

ein schönes Naturbild von einem besonderen Moment.

LG Silvio
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1978
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn
Kontaktdaten:

Techtelmechtel

Beitragvon Kleinseebacher » 8. Aug 2022, 09:02

Hallo Erich,

wenn man bei einer Paarung beide Libellen in die Schärfe bekommen hat, hat man alles richtig gemacht - Gratulation dazu !
Für ein Spitzenbild hätte ich mir noch ein aufgeräumteren Hintergrund gewünscht, aber das kann man sich bei einer solchen Szene eben nicht aussuchen.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“