Eine treue Seele

Osmylus fulvicephalus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6967
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Eine treue Seele

Beitragvon Nurnpaarbilder » 4. Aug 2022, 17:53

Hallo Leute,

ich war ein paar Tage bei den Schwiegereltern in Kärnten und habe die Zeit wieder ausgiebig dazu genutzt, um ein paar Bilder auf die FP zu bekommen. Es gibt dort ein Naturschwimmbad, an dessen Rand sich etliche Libellen tummeln. Beim Baden habe ich da immer mal wieder geschaut, was so unterwegs ist, auch wenn es zum Fotografieren mitten am Tag ungünstig war. Dabei fiel mir jedesmal ein Bachhaft auf, der immer auf derselben Parzelle unterwegs war. Ich hatte sehr darauf gehofft, dass ich ihn vielleicht wiederfinde, wenn ich morgens zum Fotografieren komme. Und tatsächlich wartete er auf mich. :) Obwohl er aktiv war, konnte ich ein paar Stacks machen. Als sich die Fliege hinzu setzte, hatte ich zunächst Angst, dass der Bachhaft abfliegt. Die beiden haben dann aber freundlicherweise für mich posiert.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 29 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 27.07.22
Region/Ort: Mittelkärnten
vorgefundener Lebensraum: Ufer eines Naturschwimmbades
Artenname: Osmylus fulvicephalus
kNB
sonstiges:
20220804-20220727-IMG_1646 ZS29 1-4 f56 320 100-b.jpg (355.29 KiB) 364 mal betrachtet
20220804-20220727-IMG_1646 ZS29 1-4 f56 320 100-b.jpg
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5911
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Eine treue Seele

Beitragvon Il-as » 4. Aug 2022, 18:03

Hallo Carsten,

das Bild ist in jeder Beziehung einfach klasse.
Der schöne Bachhaft in Gesellschaft der Fliege, das ist echt ein schönes Doppelmotiv.

L G. Astrid
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20906
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Eine treue Seele

Beitragvon wwjdo? » 4. Aug 2022, 18:48

Hallo, Carsten,

die Gelegnheit hast du sehr schön genutzt und das nicht
alltägliche Motiv sogar in Gesellschaft auf den Sensor gebannt! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4233
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Eine treue Seele

Beitragvon Markand » 4. Aug 2022, 19:15

Hallo Carsten,

das ist ja mal ein witziges Doppelmotiv, von Dir bestens eingefangen.
Durch den gegabelten Ansitz ergibt sich eine sehr angenehme Linienführung, die das Auge an die Hand nimmt.

Der Stack ist bestens gelungen und für mich sind noch die sehr zarten Farben erwähnenswert - toll gemacht.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 53371
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eine treue Seele

Beitragvon piper » 4. Aug 2022, 19:34

Hallo Carsten,

die kommt mir doch irgendwie bekannt vor :-)
Der Fliege muss die doch riesig vorkommen.
Ein exzellentes Bild! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28957
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eine treue Seele

Beitragvon Freddie » 4. Aug 2022, 19:49

Hallo Carsten,

da hattest du aber großes Glück, dass es mit einem morgendlichen Fund geklappt hat.
Herausgekommen ist ein wunderbares Bild, welches durch die Fliege noch leicht dazugewinnen kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14300
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eine treue Seele

Beitragvon Otto G. » 4. Aug 2022, 20:16

Hallo Carsten

wenn ich mir die tech.Daten anschaue,hast du aber alles ausgereizt,was machbar war.
Herausgekommen ist ein Bild,welches keine Wünsche offen läßt :-).
Doch,einen habe ich,hat der Haft die Fliege gefressen?? :-)

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 630
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Eine treue Seele

Beitragvon Klaus Liebel » 4. Aug 2022, 21:06

Hallo Carsten,
manchmal muss sich zum Können auch ein Quäntchen Glück gesellen.
Tolles Motiv und super Foto
Liebe Grüße Klaus
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 948
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Eine treue Seele

Beitragvon gepafoto » 4. Aug 2022, 21:35

Hallo Carsten,

Ein tolles "Urlaubsmitbringsel" zeigst du hier, um das dich sicher einige Forumskollegen beneiden werden. Ich auf alle Fälle. Schönes bild, stark gemacht.

LG
Georg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9910
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Eine treue Seele

Beitragvon mischl » 4. Aug 2022, 21:40

Hallo Carten,

was ein schöner Fund, die Tierchen sehen ja hübsch aus. Die Fleige auf der anderen Seite macht sich gut mit im Bild, toll aufgenommen das ungleiche Paar

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“