Zikade

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Zikade

Beitragvon Otto G. » 28. Nov 2022, 00:48

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ritchie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich weiß nicht ob ich jemals so ein tolles Bild schießen könnte , auch wenn ich seit Tagen die Canon R7 besitze

Bei sehr guten Objektiven sieht das anders aus, aber für Makrofotografie gibt es leider aus meiner Sicht keines mit adäquaten Parametern. Das angeblich geplante 90er für MFT wäre zumindest ein kleiner Schritt, aber leider versteht auch ein Laie wie ich, dass es nicht Profistandard werden kann, selbst wenn sie Pro darauf schreiben würden. Allein 90mm, warum nicht mehr, schade.

Wenn ich eine Canon hätte, die sind für mich leider aus körperlichen Gründen völlig unhandlich und oft zu groß, dann würde ich eine einfache APSC mir nehmen und das 60er Macro, wie Hermann Dolles, und gut ist.

Hallo Norbert

ich bin auch nicht der Meinung,dass das 90er Macro viel bringen wird,weil es größer,schwerer und teurer sein muß als das 60er.
Mit dem bin ich allerdings mehr als zufrieden,im Zweifelsfall mit Zwischenringen und/oder Raynox zusätzlich.
Die längere Brennweite brint für mich nur etwas bei aktiven Motiven.
Wieso du eine APSC mit dem 60er Canon Macro deinem Oly 60er vorziehst,verstehe ich allerdings nicht,das ist doch noch
weniger Brennweite.

Gruss
Otto
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Zikade

Beitragvon Otto G. » 28. Nov 2022, 01:05

Hallo Norbert

also wenn ich mir deinen "Werdegang" hier ansehe,ist das schon gewaltig,was du verbessern konntest.
Ich kenne nur wenige Leute,die so konsequent bei Fehlern nachfragen und das dann verbessernd umsetzen wie du,Respekt!!

Zu deinem BIld,das finde ich grandios in diesem ABM,besonders hervorheben möchte ich die unglaubliche Plastizität der Tropfen
auf der Zikade,das sieht man sehr selten.
Die Probleme mit den überstrahlten Tropfen kann man nur abmildern oder die Tropfen komplett wegstempeln,die unscharfen Bereiche
könnten vielleicht noch mit Stacking Einstellungen verbessert werden,Blende bzw . Stack Schrittweite z.B.
Im Zweifelsfall hilft hier aber auch nur die Möglichkeit,wie es Enrico vorgemacht hat :-).
Selbst hier im Forum würde es,glaube ich,den Rahmen sprengen,bei den KOmmentaren im detail auf jedes STackproblem einzugehen,
es gibt viele user,die mit Stacken "nix am Hut " haben und gelangweilt wegklicken :-).
So etwas geht dann nur per PM.
Ich stacke ja auch,aber ich gebe mich mit weniger Präzision auch zufrieden und bin manchmal eher genervt,
wenn die "Argusaugen user" mich auf Retuschefehler hinweisen.
Aber eher deswegen,weil erst dann andere user ebenfalls diese Fehler sehen und in vielen Kommentaren dann darauf
hingewiesen wird.
Nach dem zehnten Kommentar,der auf dem gleichen Fehler "herumhackt",den eigentlich sonst niemand sehen würde,
kann man dann schon mal genervt sein.

just my 2 cents :-).

Gruss
Otto
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 28. Nov 2022, 07:48

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieso

Hallo Otto,

Du hast mir ausgezeichnete Informationen herüber gebracht, auf Deinen anderen Kommentar gehe ich noch extra ein.

Das mit der Canon und dem 60er war nur eine Vorstellung, was ich machen würde, wenn ich mit der Canon fotografieren würde, vielleicht noch das neue mit, glaube ich 1.4 : 1. Es war nur eine Überlegung im Gesprächskontext mit Michael, der mich freundlicherweise kontaktiert hat.

Ich selbst werde demnächst aber zusätzlich bei bestimmten Motiven an meiner Olympus auch noch das 45mm einsetzen. Ich habe gern auch damit schon fotografiert.

An dem 60mm f/2.8 geht nichts vorbei. Ich komme immer, aber auch immer wieder, spätestens wenn die Insekten kommen, zu diesem Objektiv zurück. Auch komme ich immer wieder zu der Olympus zurück, selbst die G9, die ich auch hin- und wieder benutze, ist mir zu groß und unhandlich. Was noch geht in meinem speziellen Fall, ist die A6000, eine supergute Kamera für mich, aber nicht so gut für Macro wie die Olympus.
LG.Norbert
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Zikade

Beitragvon nob300 » 28. Nov 2022, 11:26

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Probleme mit den überstrahlten Tropfen kann man nur abmildern oder die Tropfen komplett wegstempeln,die unscharfen Bereiche
könnten vielleicht noch mit Stacking Einstellungen verbessert werden,Blende bzw . Stack Schrittweite z.B.
Im Zweifelsfall hilft hier aber auch nur die Möglichkeit,wie es Enrico vorgemacht hat .

Hallo Otto,

hatte schon angekündigt, dass mir das keine Ruhe lässt im positiven Sinn.

Es ist genau der Punkt, der hier von so vielen, neben den schönen Worten, die auch immer für jeden Menschen notwendig sind, angesprochen wurde und der unheimlich nützlich ist.

Meine Gedanken, ich schreibe vielleicht auch oben noch mal generell was, sind die. Du, also ich, hast einige Bilder von denen du glaubst, dass sie gut sind, möchtest aber tiefer einsteigen. Dann hast du Altmeister hier, die bessere Bilder zustande bringen und du fragst Dich aber, wie sie es machen. Der Stack hier hat Fehler, aber du selbst bringst sie nicht weg, außer du versuchst zu klonen, zu stempeln, was ich aber so auch nicht sehr gut beherrsche bis jetzt. Außerdem wußte ich bis Silvio den Kommentar geschrieben hat nicht, dass es teilweise "nur" so geht (Anführung bitte beachten). Nach Deiner und den ganzen anderen Hinweisen geht es aber in die Richtung und ich habe durch die Rückmeldungen hier ein absolut geniales Feedback, sogar bis hin zur gegenwärtigen Unmöglichkeit die physikalischen Gesetze betreffend. Ich muss also einen anderen Blick zum fotografieren solcher Motive entwickeln, oder bei solchen Motiven andere supergute Methoden, z. B. Langzeitbelichtung oder anderes probieren. Das ist doch absolut irre und macht das Fotografieren aus. Also auf die Tour mit Enrico und anderen freue ich mich echt schon jetzt. Das bringt das Meiste.

Das mit dem 90er läßt mir auch keine Ruhe. Natürlich lege ich schon mal was weg, das geht bei mir nicht anders. Aber Du hast sowas von Recht, es sollte doch endlich mal was richtig hochwertiges kommen. Logisch wird das Gewicht schwerer, aber was ist das im Vergleich zu den großen Tele usw. Dann zahlst du ein Mal richtig und es muß auch eine ordentliche Gegenleistung her, aber dann gibt es auch was, auch eine bessere Blende als f/2.8. Ich möchte, dass die Bilder heller werden und bin weltweit damit nicht allein.
Zuletzt geändert von nob300 am 28. Nov 2022, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
LG.Norbert
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zikade

Beitragvon schaubinio » 28. Nov 2022, 13:01

Moin Norbert, was für ein ABM. :shock:

Da macht es Spaß jeden einzelnen Tropfen zu zählen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Zikade

Beitragvon Markand » 29. Nov 2022, 21:22

Hallo Norbert,

einen beeindruckenden ABM zeigst Du uns hier, der Stack bringt viele Details zu Tage, die man bewundern kann. So finde ich z.B. die "Schwanzspizte" links hinten witzig, das habe ich so noch nie gesehen.

Farblich sieht das gut aus.
Aus gestalterischer Sicht hätte ich persönlich rechts etwas mehr Platz gelassen (aber das ist Geschmacksache).

Bei der EBV bin ich ja was Stacks angeht auch noch Anfänger. Wo man glaube ich noch ein bisschen etwas tun könnte wäre der Übergang von Flügeldecke hinten links zum Blatt - hier sehe ich einen leichten hellen Saum, der zudem nicht ganz scharf ist.

Aber das ist schon "Meckern" auf hohem Niveau, denn der Stack ist toll geworden!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zikade

Beitragvon klaus57 » 2. Dez 2022, 14:24

Hi Norbert,
zu deiner super Aufnahme und die Arbeit dahinter will ich mich den vielen
positiven Besprechungen einfach mal anschließen...meine Gedanken zu dir
als Person habe ich ja schon kundgetan...das passt hier wie die Faust auf's
Auge...danke für deine Energie die du in jede Besprechung steckst...das
sollte einfach anstecken...weiter so und vielleicht sehen wir uns ja 2023
in Betzenstein...würde mich ganz toll freuen!
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH: :DH: :sm2: :sm2:
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Zikade

Beitragvon nob300 » 2. Dez 2022, 15:33

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags vielleicht sehen wir uns ja 2023
in Betzenstein...würde mich ganz toll freuen!

Hallo Klaus,

auch hier ein großes Dankeschön für Deine Worte.

Betzenstein ist klasse. Da freue ich mich ebenfalls!
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“