Käfer auf Wolke 7

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6677
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon Il-as » 17. Jan 2023, 17:40

Zur Abwechslung noch mal ein Käfer, mit Vorfreude auf die nächste Saison.

Ich habe mich gefreut, als ich diesen Käfer am Wollziest im Garten erwischen konnte. Die schönen Weichkäfer waren im letzten Jahr auch nicht annähernd so oft zu finden wie sonst.
Mal sehen, was dieses Jahr bringt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 1250
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%/19%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Cantaris sp.
sonstiges:
Cantaris sp..jpg (321.67 KiB) 315 mal betrachtet
Cantaris sp..jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 17. Jan 2023, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung
_______________________________________________________

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard (1813 - 1855)
*
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch (1832-1908)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7436
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon frank.m » 17. Jan 2023, 20:46

Hallo Astrid,

der Käfer ist nicht selten, aber selten wird er so
schön gezeigt, auf der "Wolke" wirkt er bestens.
Auch der ABM ist sehr schön.

LG Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 34092
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon rincewind » 17. Jan 2023, 22:09

Hallo Astrid,

ich denke der Käfer wird oft links liegen gelassen. Da ist es gut das Du zeigst wie attraktiv er wirkt
wenn er im richtigen Umfeld fotografiert wird.
Im HG macht sich schon das Zusammenspiel aus Isowert und Beschnitt ein wenig bemerkbar,
aber nicht so das es störend wirken würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 28713
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jan 2023, 22:52

Hi Astrid

Schön gestaltet, super wie der kleine ins Bild blickt.

Die Schärfe kommt mir etwas weich vor, schade.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65935
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jan 2023, 11:45

Hallo, Astrid,

die Bildgestaltung mit dem "wolkigen" Ziest
gefällt mir sehr gut. Von der Schärfe her
sehe ich es wie Harald.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12292
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon klaus57 » 18. Jan 2023, 14:33

Hallo Astrid,
da ist dir eine schöne Aufnahme gelungen...und ja
das mit der Schärfe kann man ja noch verbessern!
l.g.klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7694
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Jan 2023, 15:39

Hallo Astrid,

so ein Weichkäfer wird hier ja nicht so oft gezeigt, daher schön, dass Du das mal erledigst. Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6715
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon Erich » 18. Jan 2023, 16:22

Hallo Astrid,

der Käfer auf dem Ziest macht eine gute Figur, die Schärfe ist Richtung Rücken prima, der Kopfbereich etwas weniger , dennoch gefällt mir das Bild.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
mischl
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10661
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon mischl » 18. Jan 2023, 17:45

Hallo Astrid,

eine schön gestaltete Aufnahme, gefällt mir, wie das behaarte Kraut hier durchs Bild läuft und der Käfer ist an schöner Stelle positioniert. Schärfetechnisch seh ich da auch noch etwas Luft nach oben, sowas würde bei geringerem Beschnitt evtl weniger auffallen 

Lieben Gruß
Mischl 
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11933
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Käfer auf Wolke 7

Beitragvon jo_ru » 18. Jan 2023, 20:22

Hallo Astrid,

auch ich habe im vergangenen Jahr extrem wenig Käfer aller Arten gesehen.

Der Käfer auf der Wolle ist durchaus attraktiv, aber leider ist die SE etwas schräg und daher im Gesicht zu weit hinten.
Von der BG her könnte ich mir einen Beschnitt von oben vorstellen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“