Gerade war noch Winter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20067
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gerade war noch Winter

Beitragvon Enrico » 21. Jan 2023, 13:49

Hallo zusammen,

mit Schnee haben wir es eh nicht so.

Aber heute morgen, waren es noch wenigstens 5 Grad minus.

Also bin ich zur Obstwiese, zu den frühen Krokussen, um ein paar Bilder zu machen.

Heute morgen war die Wiese fast weiss, vom Frost und Reif gefroren.

Jetzt haben wir schon wieder + 2 Grad, die Wiesen sind wieder grün :roll:

Bin gespannt auf eure Meinung.

Das 2.Bild ist ein Ausschnitt.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 17 x 1/20s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: morgens bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2:3
Stativ: Kamera auf einem Leder, auf dem Boden liegend
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 17 Einzelbildern, Schrittweite 3, Helicon Focus Pro, Methode B, White Neutralizer, LR
---------
Aufnahmedatum: 21.01.2023
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Streuobstwiese
Artenname: Krokus
NB
sonstiges: nix
2023-01-21-11-21-55-(B,R8,S4)-17-Bearbeitet-Kopie.jpg (602.46 KiB) 328 mal betrachtet
2023-01-21-11-21-55-(B,R8,S4)-17-Bearbeitet-Kopie.jpg
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ausschnitt aus dem ersten Bild
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.01.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2023-01-21-11-21-55-(B,R8,S4)-17-Bearbeitet-Kopie-2.jpg (590.05 KiB) 328 mal betrachtet
2023-01-21-11-21-55-(B,R8,S4)-17-Bearbeitet-Kopie-2.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 24269
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gerade war noch Winter

Beitragvon Harmonie » 21. Jan 2023, 14:38

Hallo Enrico,

Krokusse mit Akupunkturnadeln....warum nicht..... :lol:
Sieht klasse aus - beide -
Etwas sanfter und zarter wirkt für mich jedoch der kleinere ABM.
Die Farben und der helle HG gefallen mir bei beiden Aufnahmen sehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65935
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gerade war noch Winter

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2023, 14:45

Hallo, Enrico,

das sieht ja klasse aus, die Eiskristalle sind super
in der guten Qualität und ein echter Schmuck
für die beiden Krokusse. Da hat sich dein Ausflug
in der Kälte mehr als gelohnt und du ein
sehr schönes, originelles und gelungenes Krokus-
bild mit nachhause gebracht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11933
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Gerade war noch Winter

Beitragvon jo_ru » 21. Jan 2023, 14:51

Hallo Enrico,

bei uns wären die Krokusse nun unter dem Schnee betragen, der gestern Abend und in der Nacht
gut 10cm hoch gefallen ist. Bräuchte ihn nicht, aber schön ist es doch :-).

Wie Deine Bilder, wobei mir das erste klar besser gefällt, wo mehr von der Stielen zu sehen ist.
Die BG ist runder. Die Kristalle sehen klasse aus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12292
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Gerade war noch Winter

Beitragvon klaus57 » 21. Jan 2023, 14:54

Hi Enrico,
bei uns schneit es in einer Tour...ist zwar nicht sehr kalt, aber ungemütlich!
Ich hasse diese Jahreszeit...wäre auch gerne auf einer Insel so wie Erika...da
fehlt halt die nötige Kohle...hahaha...beide Bilder gefallen mir sehr gut...besonders
das Zweite hat es mir angetan...super Arbeit!
L.g.klaus
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin
Kontaktdaten:

Gerade war noch Winter

Beitragvon RobinL » 21. Jan 2023, 15:21

Hallo Enrico

Die beiden Krokusse in Kombination mit den Eiskristallen geben ein klasse Motiv ab! Gefällt mir sehr gut.
Bild 1 liegt bei mir etwas vorn. Die weiße Vernebelung unten finde ich gut. Sie bringt nochmal mehr Winter und Kälte ins Bild.
Ich könnte mir auch ein Querformat vorstellen, bei dem die Krokusse etwas kleiner im Bild sind. Nicht das das HF schlecht wäre...

Bei uns schneit es auch gerade und die Umgebung ist mit einer nicht richtig deckenden dünnen Schee und Eisschicht bedeckt. Nicht schön...

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Hans-Peter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2022, 09:44
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter
Kontaktdaten:

Gerade war noch Winter

Beitragvon Hans-Peter » 21. Jan 2023, 15:34

Hi Enrico,

eine wundervolle Farbkombination, tolle Schärfe auf den Bereich wo es ankommt, Bildkomposition sehr gefällig. Foto gefällt mir total gut.

Lieben Gruß

Hans-Peter
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1351
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Gerade war noch Winter

Beitragvon nob300 » 21. Jan 2023, 16:48

Hallo Enrico,

diese ausgezeichneten Aufnahmen faszinieren mich durch dieses klare und helle Licht in Kombination mit der Schärfe.

Auch die Farben wirken so leicht und mit ausgewogenem Kontrast unter den ebenfalls hellen Kristallen aus Eis und etwas Schnee.

Das erste Bild ist für mich im ABM ein klein wenig schöner, da diese zarten Pflänzchen dadurch etwas besser herüber kommen.
Zuletzt geändert von nob300 am 21. Jan 2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29879
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gerade war noch Winter

Beitragvon Freddie » 21. Jan 2023, 18:08

Hallo Enrico,

die Blüten mit den Eiskristallen sehen wirklich klasse aus.
Die Stacks sorgen für tolle Details besonders beim größeren ABM.
Gestalterisch ansprechender ist allerdings Bild 1 mit dem etwas kleineren ABM.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 54247
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gerade war noch Winter

Beitragvon piper » 21. Jan 2023, 19:45

Hallo Enrico,

bei uns sind sie noch nicht da.
Für mich liegt das erste klar vorn.
Der kleine ABM sorgt für eine natürlichere Erdung.
Die Eisnadeln und der Reif sorgen für
einen schönen Kontrast zu den blauen Blüte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“